Tastatur reinigen

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
528
Hallo!

Ich wollte mal rumfragen wie ihr eure Tastatur sauber macht. Irgendwie scheine ich einer der wenigen zu sein, die es so gründlich machen, gestern staunte ein Kumpel nicht schlecht als er alle Tasten im Waschbecken gesehen hat :D

Da gestern meine Tastatur nach ca. 6 Monaten wieder schön fettig war (Tasten alle glatt und glänzend) und man zwischen den Tasten wieder Krümel, Hautreste und Haare erkennen konnte, entschloss ich mich diese zu reinigen. Ich habe eine Logitech G11 (blaue Tastenbeleuchtung) und ich finde da lohnt es sich schon.

Also wie immer mit Schraubenzieher alle Tasten rausgehebelt und in einen Eimer rein. Dann erstmal im Waschbecken Wasser eingelassen und ein paar Tropfen Seife hinein. Einweichen lassen und währenddessen mit dem Staubsauger alles ausgesaugt. Anschließend festgeklebte Krümel nochmal mit einen Schraubenzieher gelockert und nochmal ausgesaugt. Dann mit einen feuchten Wischlappen noch mal zwischen den Tastensockeln ausgewischt bis alles schön sauber war.
Die Tasten schließlich aus dem Seifenwasser rausgeholt, abgewaschen und anschließend in ein Handtuch. Dann wie ein Setzkasten alle Tasten wieder eingesteckt :D

Was soll ich sagen. Nach ca. 45 Min. Arbeit schreibt die Tastatur wieder gedämpfter, fühlt sich viel griffiger an und schreibt sich quasi wie neu. Kann ich nur jeden empfehlen ;)
Wie macht ihr das oder macht ihr das überhaupt?

Grüße
Blackman
 
Bis jetzt gar nicht xD Habe meine Tastatur erst seit einem halben Jahr
 
Ein antistatischer Pinsel und wo der nicht mehr reicht; Druckluft :D
 
Habe die Logitech di Novo Edge. Weiß nicht wie ich da die Tasten und den Rest reinigen kann. Hat jemand nen Tipp ?
 
hab noch so ne schöne alte cherry-tasta. wenn mir die zu unansehnlich wird, werden die tasten rausgehebelt und in liebevoller kleinarbeit geputzt.

wobei ich zu den leuten gehöre, die ihren schreibsklaven nicht als teller verwenden:D
 
tastatur reinigen nie davon gehört, bis meine tastaturen das nötig hätten gehen die tasten schon nicht mehr. also neue kaufen. wenn es aber mal eine so lang überleben würde, würde ich sie unter eine brause halten oder eben doch mit einem kärcher wenn der schmutz etwas fester sitzt.
 
An meinem notebook wird nicht gegessen,nicht getrunken und nur mit weissen handschuhen getippt!HAHA

Da reicht dann ein nasser lappen gegen die fingerabdrücke ein ein paar mal puuuussssst puuuusssst!
 
Ich kauf mir seit 10 Jahren immer die gleiche schwarze billigst Microsoft Tastatur...wenn die wieder versifft ist dusch ich die ab und lass sie 'nen Tag kopfüber trocknen. Bisher gabs gabs damit nie ein Problem.
 
ja Druckluft ist kein Problem, ich meine aber eher das mit den Tasten rausnehmen ob das schon mal jemand gemacht hat. Glaube nicht das die so einfach herauszunehmen sind, aber vielleicht nehme ich doch den Kärcher wie Paller mir empfohlen hat. Muss dann aber ordentlich Druck drauf sein ;)
 
Tasten rausnehmen ist kein Problem. Dazu benutze ich eine gebogene Pinzette. Anschließend kommen die Tasten in eínen Behälter mit lauwarmem Wasser und Spülmittel.

Nur die Leertaste solltest du möglichst nicht abnehmen, die ist meist an 3 Stellen befestigt und lässt sich unter Umständen nicht korrekt wieder einbauen.
 
Hab mal im Fernsehen gesehen, dass man die ausgehebelten Tasten auch in einem Netz in die Spülmaschine tun kann... soll perfekt sauber werden. :D
 
Joo, sauber werden sie, manchmal auch rein. So rein, dass die Beschriftung weg ist, wenn die nur aufgedruckt war. :D
 
Tasten abhebeln, in Wäschebeutel und bei 40° ab in die Waschmaschine.
Das Board selbst mit Wasser + 1 kleinen Spritzer Spülmittel schrubben. Dazu eignet sich eine Bürste ganz gut, weil "ein tunken" der Tastatur bekanntermaßen eher weniger von Vorteil wäre...

Fürs normale Zwischendurch reinigen reicht Druckluft + Plastikreiniger.
 
Zurück
Oben