[Tastatur] Waschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung dazu hören wie man (alte) Tastaturen am besten reinigt ^^
Man kann natürlich jede einzelne Taste rausbauen, diese dann in einen Eimer heißen Wasser kippen und waschen aber gibt es da auch was für faule Leute? So langsam bekomme ich nämlich das Gefühl, dass meine Tastatur Beine entwickelt und sich zum abhauen bereit macht, ihr kennt das sicher ;)

Ich spiele schon mit der Idee meine Tastatur einfach so wie sie ist komplett in die Geschirrspülmaschine zu hauen und zu gucken was dabei rauskommt. Wenn sie eingetrocknete Essens-Reste von meinem Teller abbekommt, müsste sie auch das Fell was sich unter den Tasten bildet (was den Tastenanschlag erstaunlich abweicht) wegbekommen. Meint ihr eine Tastatur überlebt sowas?

Ansonsten sind diverse Vorschläge willkommen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem wird sein, die Tastatur danach wieder trocken zu bekommen.
Ich würde den Deckel abschrauben, dann kannst du relativ einfach die zwei Hälften der Tastatur trennen und die Folie + Elektronik raus tun.
Die beiden Hälften in die Spülmaschine und danach schön trocknen lassen. Fertig...

Tastatur erst auseinander bauen und Elektronik rausnehmen, bevor du sie in die Spülmaschine tust. -> Klick

:D das komplette keyboard in der waschmaschine geht auch .. würde ich aber nur empfehlen ..
wenns ein billiges ist .. und man wirklich wahnsinnig ist (jaoo ..ich habs mal probiert ..:evillol:)

also wenns ne billige Tasta ist, dann würde ich die in der runden Ablage entsorgen und ne ebenbürtige bille neue Tasta besorgen...ist einfacher.

allo,

ich habe das schon öfterst gemacht!

das sollte eigentlich mit jeder Tastatur funktionieren:

1. Tastatur auseinanderbauen (Merken, welche schrauben wo ausgeschraubt, zwecks länge)
2. Elektronik von der Tastatur entfernen
3. Matte mit den "nippeln" (weiss jetzt net wie ichs nennen soll ^^) abnehmen
4. Plastik Leiterplatte abnehmen
5. Die tasten mit der Zahnbürste schrubben
6. Das gehäuse mit der Zahnbürste schrubben
7. Plastik leiterplatte mit nem freuchten tuch saubermachen und sofort wieder mit nem Tuch abtrocknen
8. Alles 1 Tag zum trocknen stehen lassen
9. Wieder so zusammenbauen, wie auseinandergenommen
10. Viel spaß mit einer neuen tastatur haben!

hehe ok ich habe gerade meine tastatur (ohne Elektrozeugs) in dei Geschirrspülmaschine getan. Mal sehn wie die wieder rauskommt ^^

Die Leiterplatte würde ich nur mit Spiritus Waschen.
Das gehd besser und ist safe.
PS pass auf beim auseinanderschrauben mir kammen die ganzen "Kontaktnippel" entgegen.
Nicht dasd noch einen verlierst.

hmm also ich hab es ja jetzt so gemacht, dass ich die Tasten in die Besteckbox reingelegt habe und die zwei Hälten der Tastatur einfach ins Tellerfach gelegt.

Ein paar Stunden warten und die Tastatur wieder zusammenpuzzlen...sieht aus wie neu!

Unglaublich ^^

Wie haltet ihr das aus ohne PC ? 0.o

MUss ich auch mal bei gelegenheit probieren - ich wär auf sonne Idee nicht gekommen

Keine Tastatur im Wasserkocher saubermachen :D ...

hat nen Freund gemacht. Ergebnis:

Tastatur geschmolzen :>

@Uhru...LOOOOOOOOOOOOL XDDD wie geil!!!!!!!!!
naja also ich hab ein spray :) womit ich es sauber mache

@rimo11

Was denn für ein Spray?

Hilft das gut? Wo kann man das kaufen?

Mir ist das nämlich auch ein bisschen zu stressig die komplette Tastatur auseinander zu nehmen. :D

@ruler genau das meine ich so wie tankred's link

Das Problem mit der Reinigung meines Logitech Desktop MX3100 habe ich auch. Ich habe eigentlich keine Lust das Teil auseinanderzunehmen, aber da sie schwarz ist sieht man jeden Schmutz darauf. Besonders schlimm sind natürlich die einzelnen Tasten da die untere Hälfte der einzelnen Tasten ziemlich dreckig aussieht (und das obwohl ich nicht rauche oder Kaffee am Schreibtisch trinke).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben