Tastatur wird erst nach Windows Start aktiviert .

DiRecT_X-

Ensign
Hallo Leute undzwar ist mein Computer gerade abgestürzt . Nach dem Neustart wollte er das ich mit er Taste F2 die Standarteinstellungen wiederherstelle . Aber meine Roccat Tastatur reagiert erst nach dem Windows Start . Das gleiche war aber auch schon bei Windows 7 . Also ich kann nicht ins Bios weil die Tastatur erst mit Windows 8 startet . Wisst ihr ob man das beheben kann ? . ( Musste eine 2. Tastatur ranholen die automatisch nach start lief.)

Schau mal nach, ob im BIOS/UEFI die Option "USB Legacy Support" aktiviert ist. Die sorgt dafür, dass USB-Geräte bereits vor dem Systemstart erkannt und benutzbar werden.

DiRecT_X- schrieb:
Also ich kann nicht ins Bios weil die Tastatur erst mit Windows 8 startet . Wisst ihr ob man das beheben kann ? . ( Musste eine 2. Tastatur ranholen die automatisch nach start lief.)

Das hatte ich auch - in einigen Konfigurationen mit z68-Chipsatz - dass manche USB-Tastaturen einfach nicht erkannt wurden, egal was man einstellte: Legacy USB, USB keybord etc. Eine alte PS/2-Tastatur wirkte Wunder ...

evtl. hängt die Tastatur an einem USB-3.0-Port, der den Windows-Treiber benötigt?

Zurück
Oben