Tastatureingaben teilweise doppelt

0xff0

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das manche Tasten meiner Tastatur einfach doppelt registriert werden. In den meisten Fällen sind das aber immer nur die folgenden: a,e und i.

Ich habe zuerst gedacht ok, Tastatur defekt. Mittlerweile habe ich 3 unterschiedliche Tastaturen probiert, von Asus über Logitech und Razer und alle haben das selbe Problem.

Dann habe ich gedacht ok es liegt an WIndows 11 Pro. Also habe ich einmal clean ne Neuinstall gemacht. Hat auch keine abhilfe geschaffen. Auch macht es keinen Unterschied ob ich die Software vom Hersteller (Also Razer Synapx, GHub,etc.) installiert habe oder nicht. Auch konnte ich das Problem beobachten bevor relevante Programme installiert sind, also schließe ich erstmal aus das es am Treiber oder an spezieller Software liegt.

Darüber Hinaus bin ich auch soweit schon gegangen und habe es auch unter Linux probiert... selbes Problem.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Was könnte ich noch testen oder woran könnte es noch liegen oder was kann ich noch probieren ? Ist es irgendein Mainboard Problem ? (ASUS Z690 Maximus Hero)

Was vielleicht noch relevant ist: Ich habe sehr oft das Problem das wenn ich mit der Hand an die vorderen USB Ports am Gehäuse komme ich einen kurzen schock bekomme durch statische Ladung. Das kann doch eigentlich auch nicht normal sein oder ? Apropo USB Ports, ich habe auch schon andere Ports hinten probiert, z.B. auch von USB3 auf die USB 2 gewecheslt usw.

0xff0 schrieb:
Ich habe sehr oft das Problem das wenn ich mit der Hand an die vorderen USB Ports am Gehäuse komme ich einen kurzen schock bekomme durch statische Ladung.

Das ist auch nicht normal.
Also entweder das Gehäuse wechseln oder den PC neu anständig verkabeln.

Hat aber mit der Tastatur nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Aduasen schrieb:
Wieso? Gerade in der Winterzeit mit der trockenen Luft passiert das halt, dass man sich selbst schnell auflädt.
(dem kann man aber vorbeugen und die Entladung sollte man vielleicht auch nicht an elektronischen Geräten vornehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
0xff0 schrieb:
Ich habe sehr oft das Problem das wenn ich mit der Hand an die vorderen USB Ports am Gehäuse komme ich einen kurzen schock bekomme durch statische Ladung.
Reibung der Kleidung, der Hausschuhe, des Bürostuhls der über den Boden/Teppich rollt, Kunststoffunterlage unter dem Stuhl ... Das alles erzeugt statische Aufladung. Ich hatte auf unserer Neujahrs-LAN eine synthetische Adidas Weste an und hab mich am Stuhl aufgeladen und dauernd eine gewischt bekommen. Als ich meinen Baumwollpulli anzog war das wieder weg.

Wirst Schritt für Schritt rausfinden müssen wie das bei dir zustande kommt.

Ich empfehle auch einen sauberen Stromkreis zu erstellen indem alle Geräte die mit Strom versorgt werden und in irgend einer Weise (USB, DisplayPort, HDMI, Lautsprecher) an den PC angeschlossen werden an eine einzige Steckdosenleiste anzustecken.

Wurden verschiedene USB Ports getestet?
Hast du eine Funktastatur zum Test verfügbar?

Aduasen schrieb:
Also entweder das Gehäuse wechseln oder den PC neu anständig verkabeln.
Hat aber mit der Tastatur nichts zu tun.
Oder auf Socken wechseln die sich auf der Auslegware nicht mehr statisch aufladen...
Statische Entladungen haben mit einer eventuellen ´unanständigen´ PC Verkabelung nichts zu tun.
Ein ´normal´ vedrahtetes PC Gehäuse hat Schutzerde über das Kaltgerätekabel.
Aber diverse Kunststoffe im Bodenbelag und/oder an Schuhen/Socken, sowie trockene Luft in den Heizperioden fördern statische Aufladungen von Personen.
Diese Aufladung macht/sucht sich dann ein Potentailausgleich in etwa beim berohren der USB-Ports

Würde mal ein UEFI-Update machen, falls noch nicht geschehen.
Kann auch sein, dass der USB-Controller einen Defekt hat.
Auf der Seite https://en.key-test.ru/ mal testen, ob der Fehler bei langsamen oder schnellen Tippen auftritt.
Und teste den PC mal an einer anderen Steckdose.

UEFI ist schon auf dem neusten Stand. Funktastatur habe ich auch getested (wenn damit bspws. ein USB Dongle gemeint, bspws. bei Logitech, nicht aber bspws. über Bluetooth das könnte ich aber Heute Abend einmal testen.

Zurück
Oben