Tastaturempfehlungen

NuminousDestiny

Lt. Commander
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur, bloß hab ich da überhaupt keinen Plan was gut ist höchstens ein paar Marken und Namen im Kopf wie Logitech , Cherry;
Ich hab bin bereit ca 50 € auszugeben, weswegen sowas wie die G19 auch wegfällt :-P
Die anderen Gaming-Tastaturen sprechen mich nicht sonderlich an von Logitech.

Hauptverwendungszweck ist eben Zocken / Programmieren / Surfen & Offie. Eben die üblichen Verdächtigen.

Meine Frage ist nun, was für Empfehlungen ihr habt.
Welche einen ganz guten Eindruck macht ist das Illuminated Keyboard von Logitech.
Tastaturbeleuchtung muss nicht bindend sein, aber der Anschlag sollte passen. Kabellos oder mit ist egal.

Edit: Mit Anschlag meine ich, dass solche Tasten wie bei nem Notebook vom Gefühl her nicht so passend bzw. 0-8-15 Tastaturen, die zu leicht oder zu schwer zu drücken sind.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anschlag sollte passen? Cherry G80-3000 mit MX Blue oder MX Brown/Clear-Schalter… selber seit kurzem Besitzer einer daskeyboard Model S mit MX Blue und verdammt, ich will nie wieder diese scheiß Rubberdomes.

Wenn du mit einer »lauten« Tastatur leben kannst, nimm die MX Blue. Ansonsten eher Brown/Clear.

Wenn du einen wirklich guten Anschlag willst, kommst du nicht um eine Tastatur mit mechanischen Schaltern drumrum. Also: G80-3000.

Zuletzt bearbeitet:
weis zwar nicht was das in euro macht, aber ich hab für meine X6 (Microsoft) 75 CHF bezahlt was auf ca 50 euro hinausläuft.
bin saumässig zufrieden. einziges manko für mich als schweizer ist das deutsche Layout.

hi ich hatte schon die microsoft sind nicht schlecht aber mit logitech können die nicht mit halten

Das ging ja schnell, schonmal danke.

Frage zur Cherry: Welche genau meinst du denn von denen? Weil ein S-Model bzw.
mit MX BLue? Ich sehs grade einfach nicht :confused_alt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...iste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=1041_Cherry

Also die X4 sieht auch realtiv gut aus, bloß der Eindruck muss eben auch stimmen, wenn du sagst dass sie gut ist nehm ich die mal in die Liste mit auf.
http://geizhals.at/deutschland/a594920.html

Die X6 sieht mir aber ein bisschen Oversized aus...

Gibts eigentlich Meinungen zur der hier?
http://geizhals.at/deutschland/a360345.html

Ahja und keine G15, weil sie mir wie schon gesagt nicht zusagt aufgrund von einem Panel, das mich optisch stört.

Zuletzt bearbeitet:
Klick = MX Blue
Soft = MX Brown/MX Clear, bin mir nicht sicher, nimmt sich aber nicht viel
Linear = MX Black

Prinzipiell die hier oder die hier. Ich denke die X4 wird vom Schreibgefühl nicht mithalten können. Dagegen haben die Cherrys keine Extratasten oder so, sondern sind wirklich reine Tastaturen. Naja. Prinzipiell ja nicht so verkehrt. Mediatasten etc. lassen sich über Makros lösen.
Einziger Nachteil ist das fehlende NKRO. Aber wenn du bislang keine großen Probleme hattest beim Zocken, dann wird sich daran auch nichts ändern.

Und: vergiss Logitech. Die machen alles, aber keine gute Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
70 Euro sind dir wahrscheinlich zu viel oder?

Raptor Gaming K1

Falls du mal eine mechanische Gaming Tastatur ins Auge fassen willst. Die Cherrys haben ja leider kein Rollover.

Oder du ersteigerst Sie bei ebay :) Aber bitte nicht das französische Layout ;)

Was bedeutet denn eingebaute Tatensperre hier genau? Und lässt sich diese nicht abstellen?

@darkarchon: Danke für den Hinweis

Die Logitech Iluminated hat in der neuen Version eine eingebaute Tastensperre drin da musst du nochmal genau schauen im Anti Ghosting Thread oder wie er hieß. Diese Sperre kann man nicht ausbauen oder ausschalten. Bei deinem Preisrahmen würde ich auch sagen die Cherry oder halt wenn du Macrotasten und Beleuchtung haben möchtest die Sidewinder X4. Nur lass die Finger von dem Logicrap Zeug.

Illuminated Keyboard von Logitech, ging mir erst vor kurzem kaputt.
Versuche dort NIE einzelne Tasten zu lösen, die Tasten (Scheren) darunter sind sehr zerbrechlich.

War ein teurer Spaß, ich war mit den Tasten ohnehin nie wirklich zufrieden ...
Besser für 20 Euro DIE Standardtastatur von Cherry, bin damit sehr zufrieden!
http://geizhals.at/deutschland/a6639.html

AMDMMXHT schrieb:
...ich hab die G800 von A4Tech,...,3 mal schneller wie gewöhnliche Tastaturen(per Knopf)...

*facepalm*

Wie kann man nur so ne gequirlte schei**e verzapfen ..... Wie frisch von der MediaMarkt-Schulung....

@TE
hör auf das, was:
darkarchon
cartridge_case
mimi347
Curetia

sagen. Wenn Du etwas zwischen den Zeilen liest, wird Dir ohnehin schon deutlich geworden sein, dass die die einzigen sind, die bisher was fundiertes geschrieben haben.

Ich würde Dir auch vorschlagen mal etwas im Forum zu suchen, nach Tastaturempfehlungen. Suche insbesondere nach Threads wo oben gelistete User und:
Jesterfox
Highspeed_Opi
Siffer
Sidestream

und vllt. meine Wenigkeit mit-diskutiert haben. (habe sicher noch welche vergessen die Ahnung haben, sorry, aber die Leute die sich auskennen sind eh meistens gemeinsam in nem Thread unterwegs, wirste dann schon sehen).

Zur "eingebauten Tastensperre": Das nennt sich Rollover. Fälschlicherweise wird es auch oft "Ghosting" genannt. Kannste auch im Forum suchen.

Wenn Dich das ganze aber gar nicht sooo sehr interessiert und Du einfach ne gute Empfehlung für um die 50€ haben willst, dann hör wie gesagt auf das, was oben gelistete Personen hier im Thread vorgeschlagen haben. Ist im Grunde schon alles dabei was Du in dem Preis-Bereich an guter Tastatur kaufen kannst. Sidewinder X4, Cherry G80-3000 oder mit etwas Glück ne Raptorgaming K1 bei eBay.

Wenn Dir alle drei nicht so gefallen bzw. Dir das Geld nicht so recht wert erscheinen und Du doch lieber ne Nummer weniger ausgeben möchtest, dann kauf Dir eine günstige Tastatur von Cherry für unter 30€. Die sind meines Wissens durch die Bank alle empfehlenswert. Was Du ganz klar vermeiden solltest sind Logitech-, Razer-, Roccat- Tastaturen, da die alle zu teuer sind für das, was sie bieten.

/Edit
was Creatix vorgeschlagen hat wäre z.B. eine gute, solide Standard-Tastatur für nen passenden Preis. 20€ ist für die Verarbeitung und das was sie bietet vollkommen in Ordnung. Für 10€ mehr kriegste zwar mit der Sidewinder X4 einiges mehr an Features aber vllt. brauchste die nicht unbedingt und das Design muss einem auch gefallen. Die Sidewinder X4 hat auch kein Standard-Layout (lange Leertaste) aber bietet halt auch 11KRO und viele andere Features. Für rund 50€ kriegste mit der G80-3000 dann eben schon ne mechansiche und bist in einer ganz anderen Welt als die Logitech-User.

Zuletzt bearbeitet:
@Senior_Cartmene

"Wie kann man nur so ne gequirlte schei**e verzapfen ..... Wie frisch von der MediaMarkt-Schulung...."

Ach,jeder fängt mal klein an...aber stimmt schon,liesst sich wirklich so;-)

Wenn du eine Gaming-Tastatur suchst und du auch ein paar Tasten mehr drücken musst (z.B. in CSS), dann kann ich dir die Sidewinder X4 auch ans Herz legen, zwar ist der Anschlag etwas laut und die Tasten etwas glatt, aber trotzdem ist die Tastatur im Gesamtpaket und für den Preis absolut empfehlenswert.
Als nächste Stufe würde ich dann schon mechanische Tasten bevorzugen, denn das, was der Gamingmarkt sonst noch so hergibt, ist meistens überteuert oder qualitativ nicht so der Brüller.

@AMDMMXHT: Dein Text liest sich zwar wie eine kurze Werbung, dennoch ist die G800 vom Anschlag her sehr smooth und gefällt mir besser als die X4. Auch ersparen die gummierten Tasten fast eine Tastenbeleuchtung, da man dadurch sehr schnell zu seinen gewünschten Gamingtasten findet. Dass die Tastatur schneller ist als alle Anderen stimmt so nicht, sie schickt nur Signale mit kürzeren Pausen an den Rechner, wodurch er nur z.B. bei gleicher Zeit gedrückten Tasten mehr Buchstaben schreibt, als ohne dem gedrückten Knopf, was aber in Spielen keinen Vorteil bietet.
Das 5* Wasserdicht-Konzept ging bei mir auch nicht auf, hab meine G800 gewaschen und sogar danach getrocknet und jetzt funzen manche Tasten im rechten Bereich nicht mehr.

@Rest: Hört sofort auf die Raptor K1 zu empfehlen!! das könnt ihr tun, sobald ich meine bei Ebay ersteigert hab! :evillol: *duck und weg*

;)

Zurück
Oben