Tastaturlayout geändert!?

kaepten

Lt. Commander
Hallo Freunde

Als ich vor einiger Zeit eine Microsoft Tastatur gekauft habe, dachte ich, dass das neue Layout des Tastenblocks "delete, End, Home, End PageUp/Down..." M$ spezifisch sei.

Heute stelle ich fest, dass auch alle Logitech diese Anordnung haben :freak:

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es einen neuen "Standard" gibt. Kann ich irgendwo mehr daüber lesen?

kaepten

Hm, einen neuen Standard gibt es an sich nicht, schau mal z.B. bei Cherry ( www.cherry.de ) oder auf diese Logitech: http://www.logitech.com/lang/images/0/980.jpg , dort findest du noch reichlich Keyboards mit dem üblichen Sechserblock.
Ich denke mal, diese zusätzliche Tasten unterliegen keinem allzu festgelegten Schema, da sie nicht zum dem Zehnfingersystem gehören, so dass sie jeder Hersteller so anordnen kann, wie es ihm beliebt.

@kaepten, ich weiß nicht wie alt du bist,
aber dieses Layout gab es schon, als viele von euch noch nicht einmal in Planung waren. :D
Das Originallayout müßte m. W. von IBM kommen, noch bevor der PC entwickelt/erfunden wurde.
An diesem wurde einfach eine "Standardtastatur" angeschlossen.
Deswegen erscheinen uns auch viele Tasten als überflüssig.

phil. schrieb:
@kaepten, ich weiß nicht wie alt du bist,
aber dieses Layout gab es schon, als viele von euch noch nicht einmal in Planung waren. :D
Also ich denke ich habe schon einige Tastaturen gesehen, allerdings eben noch keine solche - sonst hätte ich nicht gedacht dass es etwas "neues" ist. Warum macht den Logitech plötzlich auf das neue Layout?

kaepten

Schau mal nach bei Logitech.

Der 6er Block wird zum 5er Block, die del-Taste ist gewachsen. (Ob das wirklich klug ist ? ;))

kaepten

Sieht schon etwas komisch aus - aber noch lange kein neuer Standard ;)

Auch wenn mittlerweile einige Hersteller grade bei diesen Tasten Änderungen vornehmen; naja, auf die Einfg-Taste könnte man aber wirklich verzichten :p

Zurück
Oben