News Verhinderung von Massenüberwachung: OpenAI will Vertrag mit Pentagon geändert haben

matschei schrieb:
Menschen doch so blöd das Kriege Notwendig sind?
Menschen sind zu blöd von zwölf bis Mittag zu denken, zu blöd zusammen zu arbeiten, um Probleme zu beseitigen, über die Folgen ihrer Handlungen nachzudenken. Und weil sie so dämlich sind, und es immer Arschlöcher gibt, die Krieg geil finden, oder meinen es brächte jemanden weiter, glauben sie Krieg wäre nötig.

Klar genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Kuristina schrieb:
Müßige Diskussion.
Ja, absolut. Insbesondere wenn der Gesprächspartner das Thema bzw das Diskussionsobjekt nach Gusto verändert oder vielleicht einfach vergessen hat womit es anfing.
Passt ironischerweise auch wieder gut zum Thema selbst

ChatGPT/KI-Services sind weltweite Services.

Wie schön, dass man den Vertrag nun ergänzen möchte, dass US-Bürger von Massenüberwachung ausgeschlossen werden sollen. Oder dass man KI nicht für die Steuerung autonomer Waffen eingesetzt haben möchte.

Bezüglich des Punkts Massenüberwachung: Aber was ist mit dem Rest der Welt???

Und überhaupt. Überwachungsdaten/Personenprofile weiterzugeben, könnte auch ein erträgliches Geschäftsmodell sein. Das wären nicht die ersten Daten, die „geleakt“ werden, und absolute Sicherheit gibt es nirgendwo.

Autonome Waffen, etc .. Irgendwie erinnert mich das alles an den Film Terminator ...
Technisch sind wir sicherlich nicht weit von solchen autonomen Waffensystemen entfernt.
Nicht auszudenken, wenn Personen mit viel Macht und einem geringen "moralischen Kompass" sich solche Technologien zur Kriegsführung einverleiben würden.

Ganz ehrlich? Man sollte die Expansion von KI Diensten / Neubau von KI Rechenzentren limitieren.
Das bringt meines Erachtens nichts Gutes mit sich.

Dann würden Computer (CPUs, RAM, NVME/SSD-Speicher und Grafikkarten) auch wieder billiger und es schont die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Zurück
Oben