Tastaturlayouts DAUERHAFT sperren/löschen

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.742
Hallo CB,

Simple Frage: Wie kann ich Windows daran hindern jedes mal aufs neue das englische Tastaturlayout zu hinterlegen/installieren/auszuwählen?

Bei diversen Programmen kommt es vor, dass plötzlich wieder die englische Tastatur installiert wird und vor allem auch dann als mein Layout ausgewählt wird. Egal wie oft ich das Layout lösche ... es kommt wieder! Ich weiß nicht ob es durch eine Tastenkombination ist oder wodurch auch immer, ich will es aber nicht.

Dauerhaft löschen/sperren ... wie?
 
Meinst du deaktivieren oder umstellen?
Gehe eher von aus du stellst die öfter versehentlich um!

Geh in die Spracheinstellung -> Tastatur -> Sprachleisteneinstellungen -> Karteireiter "Erweiterte Tasten einstellung" und die hotkeys löschen!

Hab windows auf englisch mit deutscher Tastatur. Hatte auch ab und an das problem das ich versehentlich umgeschaltet habe:
1668169799588.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Deutsches Windows installieren wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Gibt es Beispiele von Software wo sich das englische Layout von selbst wieder installiert nach dem es gelöscht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
CrazyT schrieb:
Meinst du deaktivieren oder umstellen?
Gehe eher von aus du stellst die öfter versehentlich um!

Geh in die Spracheinstellung -> Tastatur -> Sprachleisteneinstellungen -> Karteireiter "Erweiterte Tasten einstellung" und die hotkeys löschen!

Ich hoffe, dass es das war. Da sich das teilweise nach CS, manchmal nach Bannerlord und jetzt auch nach Ashes of the Remnant umgestellt hat kann ich nicht sicher sagen, dass es an dieser Tastenkombination lag. Danke sehr.
 
Ha, wahrscheinlich gar nicht. Nach einer Lösung für dieses unsägliche Phänomen habe ich auch schon mehrfach vergeblich gesucht. Manche Anwendung aktivieren ungefragt das englische Keyboard, unter anderem grundsätzlich CS.


Die Lösungen hier helfen bei mir nicht:
https://superuser.com/questions/109...tomatically-adding-keyboard-layouts-i-e-us-ke

Englisches Windows, umschaltbares Deutsches + JP Layout und manchmal gesellt sich einfach Englisch dazu. Außer einem Neustart oder einer Batch-Datei, die das Layout wieder schnell mit einem Doppelklick entfernt, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Remove_en-US.xml
XML:
<gs:GlobalizationServices xmlns:gs="urn:longhornGlobalizationUnattend">

    <!--User List-->
    <gs:UserList>
        <gs:User UserID="Current"/>
    </gs:UserList>

    <!--input preferences-->
    <gs:InputPreferences>
        <!--add en-US keyboard input-->
        <gs:InputLanguageID Action="add" ID="0409:00000409"/>
        <!--remove en-US keyboard input-->
        <gs:InputLanguageID Action="remove" ID="0409:00000409"/>
    </gs:InputPreferences>

</gs:GlobalizationServices>

Keyboardfix.bat
Bash:
control intl.cpl,, /f:"%CD%\Remove_en-US.xml"
 
4nanai schrieb:
Ha, wahrscheinlich gar nicht. Nach einer Lösung für dieses unsägliche Phänomen habe ich auch schon mehrfach vergeblich gesucht. Manche Anwendung aktivieren ungefragt das englische Keyboard, unter anderem grundsätzlich CS.

Hatte vor paar Wochen noch Windows 10 und dort hatte ich es dauerhaft deaktiviert bekommen, CS hat es auch vorher nie bei mir umgestellt. Da ich das aber schon vor x Jahren eingestellt hatte weiß ich nicht mehr über welche Lösung ich das Problem angegangen bin. Jetzt mit Windows 11 ist es aber wieder da und treibt mich zur Weißglut.

Nein, Windows 10 ist keine Option, da ich ja auch dort die Lösung nicht mehr kenne und das Problem da somit 1zu1 genauso existiert.

Windows 11 ist auf Deutsch installiert. Das Tastaturlayout hat auch nichts mit der installierten OS Version zu tun.

Programme lassen sich nicht so genau eingrenzen, da es immer erst auffällt, wenn ich mal wieder zufällig anfange einen Text zu schreiben.
 
Zurück
Oben