Tastaturproblem in Spielen

darktomi

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo an Alle,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen PC gebaut und nutze die Logitech K800 Tastatur, ich nutze Windows 11 als Betriebssystem, Mainboard: Asus B550 Prime Plus.
Ich habe bei Spielen (z.B. Farcry 4 und 5 über Ubisoft und z.B. TombRaider über EPIC) folgendes Problem:

Ich starte meinen PC und dann ein Spiel, nach ca. 10 Minuten "verstellt" sich die Tastatur so, dass ich z.B. die Taste "W" nicht mehr zum gehen verwenden kann. Auch andere Tasten geben plötzlich eine andere Funktion von sich als in den Optionen in der Tastenbelegung eingestellt. Erst wenn ich das Spiel beende und erneut starte funktioniert alles und dann kann ich auch Stunden spielen und das Problem taucht nicht mehr auf.

Wie oben beschrieben, ist es sicher kein spezielles Spieleproblem, da es in verschiedenen passiert.
Hat jemand eine Idee an was sowas liegen könnte?
 
Wenn du nicht mittels Software (z.B. Logitech Options oder Setpoint) verschiedene Profilie mit geänderter Tastenbelegung aktiv hast und/oder beim Zocken zufällig mit der FN Taste irgendwas verstellst klingt das stark nach einem Defekt.
Hast du die Tastatur mal an einem anderen PC angeschlossen und getestet?

Evtl. auch mal den Tastaturtreiber neu installieren und neue Firmware vom Hersteller herunterladen und installieren.
 
Zurück
Oben