Tasten 9,o,l, und . sprechen nicht an oder prellen

E.B.

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Es sind diese 4 Tasten 9,o,l,. die liegen auf dem Tastaturfeld senkrecht untereinander. Ich halte die Tatstatur peinlich sauber mit Pinsel. Der Laptop ist ganze zwei Jahre alt (Lenovo). Es gibt Tage, da funktionieren diese Tasten super, und an anderen Tagen 120 mal drauf kloppen, ehe sich was rührt, und dann schreibt es sich meistens gleich doppelt. Im Taskmanager habe ich nichts ausfindig machen können. Allerdings meine ich, daß das Problem erst seitdem besteht, seit ich das Russen-Kaspersky gegen Bitdefender gewechselt habe. Tastaturtreiber ist der aktuellste. WIN 10 ansonsten. Wäre dankbar für irgendeine Handhabe gegen das Problem.
 
Wenn du Softwareprobleme ausschließen willst, dann hol dir schnell sowas wie Knoppix Linux, was du vom USB Stick starten kannst. Wenn da die Tastatur auch nicht geht, ist es zu 100% ein Problem von der Tastatur.
Windows DVD ... vielleicht da die Eingabekonsole starten und da die Tastatur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ein anderes Betriebssystem wollte ich jetzt nicht gleich aufspielen. Windows-DVD habe ich leider keine.
 
du spielst nix auf. gemeint ist ein live-bootstick.
wenn unter linux dasselbe--> hardware.
wenn unter linux alles bestens-->software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ah sry ok wieder was dazu gelernt! Werde mich allerdings erst heute abend weiter damit beschäftigen können - hab vorerst nicht die Zeit jetzt leider. Bin gespannt, hoffentlich ist es die software...
 
Es kann nur ein software-Problem sein, weil es ja mal einwandfrei geht und mal gar nicht.
Ich stelle zudem fest, daß das Nicht Ansprechen sich dadurch kurieren läßt, die nicht ansprechende Taste gedrückt zu halten und zusätzlich die Leertaste zu drücken. Allerdings ist dann ein Leerzeichen mit drin, was dann wieder geöscht werden muß.

Wenn man eine Taste dauer drückt (egal ob Zahl oder Buchstabe), wird das zeile für zeille weiter geschrieben, bis man die Taste losläßt. Bei den genannten klemmenden funktioniert das nur stotternd. Was ist denn technisch dafür verantwortlich, damit sich Zeichen autmatisch wiederholen beim Dauerdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, scheint gelöst zu sein. Nachdem ich gelesen hatte, daß Tastaturprobleme mit der Maus zu tun haben können (und die hatte ich in der Tat vor einiger Zeit gewechselt), habe ich im Gerätemanager den Treiber aktualisiert. Bzw. ist da jetzt irgendetwas zusätzlich heruntergeladen worden weiß der Henker. 9999999oooooollllllll........ japp, klappt wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben