Tasten drücken sich von selber bei Leistung.

demogorgeous

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hey Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig weil ich nicht weiß ob es am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt aber ich schätze eher am Mainboard.
Ich habe mir vor einem halben Jahr etwa einen PC gebaut und habe jetzt seit ein paar Monaten das Problem, das meine Tastatur von selbst Tasten drückt. Sowohl von ganz alleine als auch wenn ich Tasten selber drücke. Das ganze passiert beim Schreiben (zB das ich eine 6 mitten im Wort habe) als auch beim Spielen (Ich halte Ctrl gedrückt im zu rennen, er "entdrückt" ctrl. Das ganze begrenzt sich nicht direkt auf spezifische Tasten: Zahlen, Buchstaben, Esc, Ctrl die Funktionstasten sowie die Makrotasten und die Helligkeitstasten der Tastatur selbst.
Mein Build:
*MSI B450 Gaming Plus
*AMD Ryzen 5 1600
*Aegis DDR4 RAM 16gb
*8GB MSI Radeon RX 580 Armor


Fehleranalyse mache ich jetzt schon eine ganze Weile und bin zu folgendem gekommen:


Das Problem tritt zwar immer auf, wenn der PC Leistung bringt zB durch ein Spiel jedoch gehäufter.
Mit MemTest86 habe ich bereits den Arbeitsspeicher überprüft, mit dem Windowseigenen Tool auch, beides ohne Befund.
Wenn ich mit FurMark den GPU Burner starte fängt das Problem nach wenigen Sekunden gehäuft an. Meistens drückt die Tastatur dann Esc wodurch das Programm abgebrochen wird.
Wenn ich mit FurMark den CPU Burner starte fängt das Problem nicht an.
Tastatur ist bereits ausgetauscht um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Virenscan bereits mehrfach gemacht.
Problem tritt auch im BIOS auf.
PC wurde schon zwei mal auseinander und komplett wieder zusammengebaut, mit Hilfe eines Kumpels um Verkabelungsfehler auszuschließen.
Beim Zusammenbau habe ich mit Druckluft alles von Staub befreit um das auszuschließen.
Beim Ausbau habe ich auf dem Mainboard schwarze Flecken bemerkt. Fotos sind gemacht. Die Flecken sind von unter dem Kühlkörper auf dem Mainboard. Den habe ich abgeschraubt und darunter eine ölige Flüssigkeit bemerkt. Kann also gut auch nur Wärmeleitpaste sein? Ansonsten sind alle Kondensatoren auf dem Mainboard in Ordnung.
Neueste Treiber und Updates mehrmals installiert und deinstalliert.


Was meint ihr? Kann es an der Grafikkarte liegen oder ist es das Mainboard? Habt ihr Ideen wie man das selber beheben kann oder sollte ich die Sachen direkt einschicken?
Ich bin einfach am verzweifeln weil ich so einfach nichts spielen kann :(
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was für eine Tastatur ist das denn?
Was für ein Netzteil nutzt du?
Tastatur mal an nem anderen USB Port benutzt?
Andere Tastatur getestet?
 
Mein Netzteil ist von BeQuiet System power 9 400W. Die Tastatur die Corsair K55. Das Problem tritt an allen USB Ports auf. Eine andere habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Besorge aber ehrlich gesagt gerade eine. Das Problem ist das es an zwei unterschiedlichen K55 gleichermaßen auftritt und am Anfang bei der K55 noch nicht aufgetreten ist. Das kam erst vor ein paar Monaten.
 
Moin,
hast du die CPU übertaktet? Wie hoch ist die SOC Spannung eingestellt?
Wenn die zu niedrig ist, kommt es öfter dazu, dass USB Geräte unterversorgt sind und spinnen.

vg Chris
 
Kann auch ein (FW)Bug der K55 sein, ich würde mal eine ganz gewöhnliche USB-Tastatur verwenden. Im Bios ist alles richtig eingestellt, bezüglich Legacy, etc.?
 
Kryss schrieb:
Moin,
hast du die CPU übertaktet? Wie hoch ist die SOC Spannung eingestellt?
Wenn die zu niedrig ist, kommt es öfter dazu, dass USB Geräte unterversorgt sind und spinnen.

vg Chris
Also die CPU habe ich mal eine Zeit lang übertaktet mit dem BIOS eigenen Game Boost. Die Spannung habe ich nie selber so verändert: Ich gucke gleich mal nach wie die eingestellt ist.

DarkSoul schrieb:
Kann auch ein (FW)Bug der K55 sein, ich würde mal eine ganz gewöhnliche USB-Tastatur verwenden. Im Bios ist alles richtig eingestellt, bezüglich Legacy, etc.?

Habe gerade eine gewöhnliche Tastatur besorgt. Probiere ich gleich mal aus. Im BIOS ist die Legacy Unterstützung angeschaltet.
 
Uff, die K55 hatte ich auch mal ein paar Monate im Einsatz. Ansich eine gute Tastatur, aber meine hatte damals auch gewaltige Probleme. Hab' regelmäßig von der Metallleiste oben (im Bereich der Multimedia-Tasten) gehörig eine gewischt bekommen (im Sinne von Stromschlag). Parallel ist sie dann ausgegangen und ich musste sie vom PC trennen und neu verbinden. Nach einer Weile ist sie dann aus geblieben und ich habe sie zurückgeschickt.. for good.

Edit: Muss mich korrigieren, war eine Corsair Raptor K50 damals. Also nur bedingt relevant.. sooorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: es scheint doch tatsächlich an der Tastatur zu liegen. Habe jetzt eine Tastatur für 10 Euro von ISY gekauft und die funktioniert ohne Probleme. Jedenfalls auf den ersten Blick. Mich verwundert das jetzt schon sehr. Womit könnte das denn zusammenhängen? Und hat einer einer eine Idee wie man die Corsair wieder hinkriegen könnte?
Oder meint ihr lieber gleich eine neue kaufen? Eigentlich gefällt mir die K55 ziemlich gut.

Kryss schrieb:
Moin,
hast du die CPU übertaktet? Wie hoch ist die SOC Spannung eingestellt?
Wenn die zu niedrig ist, kommt es öfter dazu, dass USB Geräte unterversorgt sind und spinnen.

vg Chris

Habe gerade mal mit HWiNFO64 geguckt und da ist unter SoC Voltage 0,838V angegeben.
 
Also die soc Vortage kommt mir sehr niedrig vor... Lies dich doch da mal ein was für den 1600 fällig wird mit oc. Bei meinem 1700 sind es 1.1 Volt
 
Ich habe mal nachgeguckt und bei der 1600 sollten es etwa 1,05 V sein. Habe ich im Bios auch umgestellt, hat aber leider nichts gebracht: Die Tastatur spinnt noch genauso wie vorher.
 
Der Fehler scheint offensichtlich ja an der Tastatur zu liegen, da die Ersatztastatur funktioniert.
Ich würde die K55 zunächst reinigen und schauen, ob das eine Veränderung bringt. Falls du noch Garantie auf die Tastatur hast, kannst du zusätzlich den Händler kontaktieren, sollte das keine Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Der Fehler liegt nicht an der Tatstaur selbst: Die K55 habe ich ja schon eingeschickt. Das ist die neue. Aber die hat das gleiche Problem. Also die neue K55. Scheint als ob das Problem an dem Tastaturtyp liegen würde, also an dem Modell
 
Jap. Firmware ist die neueste und es tritt sowohl mit iCue als auch ohne auf :(
 
Kannst du anhand der Seriennummer verifizieren, dass die von corsair zurückgesandte Tastatur tatsächlich eine andere ist? Vielleicht wurde die nur refurbed und nicht vernünftig getestet.
 
Hey Leute. Mal ein Update: Nachdem ich die letzten beiden Wochen mit der ISY gespielt habe treten nun auch bei ihr Probleme auf. Dieses Mal zwar etwas andere: Tasten reagieren nur sehr stark verzögert, aber das auch nur Intervallweise, dann ist alles wieder okay. Aber mir persönlich ist das jetzt genug des Guten, gerade jetzt bräuchte ich was zuverlässiges. Jetzt bin ich am Überlegen die Teile zurückzuschicken, doch genau da werde ich unsicher. MemTest86 sagt es liegt nicht am RAM und da bei CPUBurner das Problem auch nicht auftritt liegt es vermutlich auch nicht an dem Prozessor. Meine Frage ist daher: liegt es sicher am Mainboard? Oder kann es auch an der Grafikkarte liegen? Was meint ihr was mehr Sinn macht auszutauschen?

Achso ich habe natürlich in der Zwischenzeit alles mögliche Probiert um das Problem zu beseitigen, zB ein CMOS Reset und in meiner Verzweiflung sogar eine komplette Neuinstallation von Windows. Aber es nichts gebracht 😔😅
 
Ach, dass ist der Aimbot der bei dir aktiv ist, Aim- und Walkbot :)

Echt interessant das Ganze. Kann doch eigentlich nur noch etwas mit dem BIOS zu tun haben. Ich wüsste nicht was noch sowas auslösen könnte. Gut, ich wüsste nichtmal warum ein BIOS das auslösen sollte. Hrm.

Hast du deine "defekte" Tastatur mal bei einem Kumpel probiert?
 
Meinst du die ISY oder die Corsair? Also beide funktionieren sowohl an meinem Notebook als auch am PC meines Kumpels 😅 Ich wüsste auch echt gerne woran es liegt. Ich werde jetzt aufjedenfall das Mainboard einschicken und hoffen das es bei der aktuellen Lage nicht zu lange dauert bis ich ein neues bekomme 😅
 
Zurück
Oben