ich kann dich verstehen hausmeister: so viel geld - und dann ärger
mein favorit, seit 2 wochen hier im einsatz (das nt erhöht nicht mal die drehzahl des lüfters mit barton@prime95 und proz 2.482mhz (11x225,6mhz):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3444479193&category=38860&rd=1
meiner meinung nach hat der levicom schon lange das gemacht, was für profitmaximierung notwendig ist: "out-scourcing" nämlich.
sprich levicom fertigt höchstwahrscheinlich nicht selbst, sondern kauft soviel als möglich an komponenten und dienstleistungen zu. und da hat man halt nicht immer "vollen zugriff auf die qualität".
könnte wetten, "dass bestimmt 80% der fa.-levicom-wertschöpfungskette" ebenfalls aus rotchina oder sonstwo, wo es gut billig ist, herkommen. "die rotchinesen sind halt für die welt zur zeit, was die westdeutschen der welt nach dem 2. wk waren": eine erstklassige werkbank. fleissig, arbeitsam, intelligent, genügsam, von aufbauwillen-besselt - also ausbeutungsfähig.
wie ich zu meiner meinung komme? hier die bilder, die mich beeindruckten:
http://www.goldenfield.com.cn/english/company/company.htm
"....we take pride in our ability to offer buyers market-driven computer peripheral solutions". sinngemäß: "sind wir extrem stolz auf unsere fähigkeit von käufer- u. marktorientierung unseres unternehmens getriebene lösungen für die pc-peripherie anbieten .... . das die sprache der weltmärkte: "am kundennutzen, nicht an selbstsüchtiger bastelei "wir-sind-die größten" interessiert sollst du sein" - und das halten! (mein nt funktioniert)
Production Staff: 1,000 to 1,499 (mitarbeiter in der produktion)
QC Staff: 60 to 69 (mitarbeiter in der qualitätssicherung (viele!))
R&D Staff: 30 to 39 (mitarbeiter in "r&d": forschungs- und entwicklungsabteilungen)
wer weiß, vielleicht kommen ziemlich viele bauteile, evtl. ganze levicom-netzteile auch aus genau dieser fabrik? für mich sehr gut denkbar. habe selbst früher an global-orientiertem einkaufsmanagement zum zwecke der gewinnmaximierung mitgewirkt. da gibt es nichts zu kritisieren: legitimes ziel des unternehmens. "als inhaber eines markenartikel-namens ("levicom", nestle, ford, abit z.b.) hat das meine kunden nicht zu interessieren, was da drin steckt und wo das herkommt, solange die sachen funktionieren... ."
und nicht nur die bilder sind überzeugend: der text ist es noch viel mehr. richtet sich direkt an weltmärkte. an die, die die sprache des globalisierten unternehmertums auch sprechen und darum verstehen.
überhaupt: fakt ist, dass für solch globalisierte produkte der marktpreis, den ich bezahle, mindestens zu 2x zu halbieren ist:
von den 27,- euro, die ich für mein netzteil bezahlte, bekommt die letzte handelsstufe 13,50 euro, und die handelsstufe davor 6,75 euro. und goldenfield muß mein nt für 6,8 euro pro 1000 stk. abgeben, sonst sind sie nicht im geschäft. das glaubt ihr nicht? na denn.
und am meisten kohle mache ich: wenn ich den kunden habe. nicht: wenn ich etwas herstellen kann! wer den kunden hat, hat die macht. die produzenten heute austauschbar. (das ja auch sinn aller händlermentalität: es muß mehr fabriken geben die produzieren, als nachfrage, dann habe ich als händlernatur die macht).
ein levicom will bei goldenfield für 9,70 euro produzieren lassen. z.b.. und sagt denen dann: macht ihr ja noch 50% mehr umsatz mit, als mit eurer normalen produktpalette. die bringt ja nur 6,80. entweder du nimmst meine 9,70 fürs nt nach meinen vorgaben und wünschen, oder..... und tschüß, gibt ja noch andere.... .
und so macht man kohle: in rotchina für 9,70 kaufen. nette prospekte drucken, werbung machen. dann nette kleine redakteure von newsmag's zum essen einladen, denen evtl. mal was schenken, oder vergessen, die getesteten sachen hinterher wieder abzuholen. und dann "meinen kunden" für 80,- euro liefern. und genau so gehts! und wird so gemacht. und wir erwarten von unseren kids hier in mtteleuropa, dass sie das nicht nur mitmachen: sondern sogar erfolgreicher machen, als levicom: "thats life today!"
-----------------------------------------
nochmals:
Production Staff: 1,000 to 1,499 (mitarbeiter in der produktion)
QC Staff: 60 to 69 (mitarbeiter in der qualitätssicherung (viele!))
R&D Staff: 30 to 39 (mitarbeiter in "r&d": forschungs- und entwicklungsabteilungen)
ich meine: in Frankfurt/Oder täten wir so ein erfolgreiches unternehmen doch auch noch haben wollen heute, oder? oder woanders in d? nette arbeitsplätze wären das auch bei uns. an den chinesen ist nichts falsch, die hau'n halt rein:
und wenn die chinesen an so einem nt insgesamt eine stunde arbeiten und bekommen dafür 1,20 euro/stunde. und machen 200 stunden im monat: dann haben die 240 euro/monat: damit sind die die kings bei sich. "kannste aber glauben!" sagt pitti der liebe..
-------------------------------------------
(".... so I take pride in saying the words: isch bien ein berliner!" john f. kennedy 1963 an der mauer, wer könnte das vergessen? "to take pride", die sprache der gebildeten, der elite halt, die man spricht in diesem china.)
----------------------------------------------
so, weiter jedem spaß an seinem nt, und vor allem, dass es nicht abraucht
