Problem mit Levicom Netzteil

Nibelunge

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Netzteil zugelegt.

Es ist ein "Levicom SPS-420XPE".

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den PC runterfahre und dieser abschaltet läuft der Netzteillüfter noch ungefähr 5 Min. weiter um die Restwärme abzuführen. Wenn ich den PC aber in diesem Zeitraum, also wenn der Lüfter noch nachläuft, wieder einschalten will, geht der PC zwar augenschainlich an aber am Monitor passiert nicht. Der PC fährt also nicht wirklich hoch. Erst wenn der Nachlauf des Lüfters vorbei ist kann ich den PC wieder normal booten.

Ist das normal bei solchen Netzteilen oder liegt hier ein Deffekt vor?

Danke im voraus.

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_341-Levicom-SPS-420XPE-PR2---420Watt-Netzteil.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Nachlaufen ist normal! Woher das Problem kommt, dass er sich dann nicht wieder einschalten lässt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es nicht normal ist!

:watt: hat hier keiner ein ähnliches Netzteil??

perfekt!57 schrieb:
1. suchfunktion
2. schon mal bei levicom
- angerufen?
- auf die homepage gesurft dazu?
- q&a bemüht?

zu 1. ist wohl klar :o
uu 2. levicom habe ich per e-mail angeschrieben.
und der rest ist wohl auch klar.

Die Anfrage hier im Forum läuft natürlich parallel zu meinen sonstige Bemühungen.
Und dann spiel dich hier nicht als Besserwisser auf und spam das Forum nicht zu mit solchen unnützen Fragen ;)

Nibelunge schrieb:
Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Netzteil zugelegt.

Es ist ein "Levicom SPS-420XPE".

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den PC runterfahre und dieser abschaltet läuft der Netzteillüfter noch ungefähr 5 Min. weiter um die Restwärme abzuführen. Wenn ich den PC aber in diesem Zeitraum, also wenn der Lüfter noch nachläuft, wieder einschalten will, geht der PC zwar augenschainlich an aber am Monitor passiert nicht. Der PC fährt also nicht wirklich hoch. Erst wenn der Nachlauf des Lüfters vorbei ist kann ich den PC wieder normal booten.

Ist das normal bei solchen Netzteilen oder liegt hier ein Deffekt vor?

Danke im voraus.

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_341-Levicom-SPS-420XPE-PR2---420Watt-Netzteil.html

Hier die Antwort von Levicom

das ist bewusst so gesteuert um während des Abkühlens des Netzteils nicht gleich wieder die Hitzeentwicklung zu starten, sondern erst nachdem es abgekühlt ist.
Sollten Sie den Rechner als sofort wieder neu starten wollen, bitte über Software "neu starten" oder über den reset-Button in der Front des PC's.

Zurück
Oben