Levicom 450Watt Netzteil defekt vll reparieren?

Bensch

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.684
Hallo,
also mir ist gestern bei meinem Levicom Netzteil ein Elko aufgeplatzt!Sonst keine Schäden zusehen.Würde es sich lohnen den Elko auszulöten und gegen einen neuen zu tauschen?Würde dan alles wieder funktionieren?Also Netzteil startet nicht mehr.

mfg
Devilcry
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur der elko ist und du dich ein klein wenig mit löten auskennst wäre das die günstigste alternative. son teil is ja net teuer. musst nur drauf achten, dass du genau den gleichen findest
 
Ja also kenn das nur aus der Fahrzeugtechnik weil bin Kfz-Mechatroniker und daher weis ich schon einbischen drüber bescheid aber nicht sehr viel.
Also es ist ein Standart Elko mit 2200µF bei 10Volt.
Sollte es ja eigentlich überall zu kaufen geben!
Und wie kann sowas überhaupt passieren?Das Netzteil war grad mal ein Jahr alt.
 
wenn es nur ein Jahr alt ist, hast du doch noch Garantie oder?
 
stimmt.. vllt solltest du dann die garantie nutzen..

es kann durchaus vorkommen dass ein elko platzt..
vA wenn er von billigerer qualität ist, aber auch wenn er falschherum angeschlossen wird, oder zuviel saft bekommt.(was bei deinem nt wohl eher nich der fall ist ;) )

wobei das natürlich ne menge zeit in anspruch nehmen kann.. aber anfragen schadet ja nich

//edit: ok. das is nich gut.

also wenn du löten kannst solte das kein prob sein.. nur richtigherum einlöten musste ihn.
 
hmm.. ich nehme mal an er steckt in der platine

dann einfach mit dem lötkolben an beiden füßen das lötzinn verflüssigen (evtl erst am einen, dann zur seite biegen, sodass das eine bein aus dem loch raus ist und das gleiche beim anderen
...__
..|E..| <--in die richtung biegen, bis das beinchen frei liegt
..|__|
._|_|____ ca so ^^
......|\
.......\\
........\\ während das lötzinn hier durch den kolben flüssig gehalten wird
 
Zurück
Oben