Tauchen im Urlaub - Tauchschein nötig?

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich will mit meinem Kumpel nächstes Jahr auf Ibiza Urlaub machen. Er hat mir gesagt er würde da gerne Tauchen gehen. Also so richtig mit Sauerstoff Flasche und Neopren Anzug.

Brauchen wir da nen Tauchschein? Wenn ja, welchen? So wie ich das verstehe gibt es wohl jede Menge Standards wobei jeder Standard min. 4 Tauchscheine hat. Wir brauchen nur einen Grundschein der es erlaubt im Meer in geringen Tiefen zu tauchen.

Wo macht man am besten den Tauchschein? Im Verein oder in der Tauchschule? Im Urlaub oder zu Hause? Was ist günstiger? Wir wollen uns eig nicht an einen Verein binden.

VG
Martin

ihr könnt den tauchschein entweder hier in D in tauchsportklubs machen, oder vorort.

vorort hätte den Vorteil, dass ihr eure ersten richtigen Tauchgänge im meer macht.

was allerdings besser bzw günstiger ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier oder Ibiza sollte sich kostenmäßig bei seriösen Tauchschulen nicht viel geben. Und Ja: Du brauchst einen Schein. Einer Tauchbasis die die Leute einfach so mitnimmt würde ich mein Leben nicht anvertrauen wollen.
Ich hab mal gesehen wie sie in der Türkei ein ganzes Schiff besoffener Russen versenkt haben. Das da außer einem aufgeschnittenen Arm nicht mehr passiert ist wundert mich bis heute. Die haben denen einfach die Flaschen auf den Buckel gebunden und sie über Board geworfen.

Ob hier oder im Urlaub? Naja, wenn du den Schein vorher hier machst kannst du im Urlaub tauchen gehen und musst nicht die Schulbank drücken;-)

Verein oder Tauchschule? Oft ist die Ausbildung im Verein fundierter weil mehr Zeit ist. Der erste Stern gerade bei PADI ist halt wirklich ein Low Level Touristen Schein.

Mhm aber wenn ich den schein im Verein mache dann binde ich mich ja schon iwie daran und das möchte ich eigentlich nicht..und der Verein hat ja auch nix von Leuten die nur für eine kurze Zeit kommen und dann wieder gehen. Andererseits kostet das im Verein nur 1/3 vom Preis den man in einer Schule zahlt..

Ich habe auch schon tolle Dinge im Ausland erlebt... "Besoffene Russen" ist aber echt gut...

Mach auf jeden Fall deinen Tauchschein in Deutschland. Dann hast du nämlich schon etwas Erfahrung und kannst dich im Urlaub voll auf die neue Tauchumgebung konzentrieren. Ich kenne ein Paar, das am Great Barrier Reef war, um eigentlich dort nur zu lernen, wie man Pressluftflaschen bedient usw.

Zurück
Oben