Taugen Austausch-Akkus für Mäuse etwas?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine schon in die Jahre gekommene Logitech MX1000 (Midnight) kabellose Maus. Diese hat einen intern verbauten Akku.

Bis vor ein paar Monaten hielt der Akku noch fast eine ganze Woche (außer wenn ich stundenlang zocke) obwohl ich die Maus täglich und lange benutze.
Jetzt aber hat der Akku aber schnell spürbar nachgelassen, hält nur noch 2-3 Tage (im Office Betrieb) bzw. ein paar Stunden (beim Gamen).

Für eine neue Maus ist leider kein Geld da...

Bei eBay gibt es von einer kleinen handvoll Anbieter Austauschakkus (keine LG Originlware) für 15 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit sochen Austauschakkus? Taugen die was?

Danke.

kommt immer auf das Innenleben an, jeder Akku büsst mit der Zeit an Leistung ein.

Nachgemachte Akkus stammen meist aus den gleichen Quellen. Würde es machen.

austauschakku für 15€?
da würde ich mir ehr ne Neue Maus für 30€ Kaufen.
da hält der akku dann nicht ein paar stunden sondern ein paar Monate.

@TheGreatMM
Danke. Ich werde aber mal noch ein paar andere Antworten abwarten.

@florian.
Guck dir doch bitte erstmal an was ich jetzt für eine Maus habe. Die kannst du nicht mit ner 30 Euro Wühltisch-Maus ersetzen!

für 30€ bekommst du ordentliche Wireless Mäuse, zB die Logitech M705. Die hab ich und bin sehr zufrieden. 15€ für nen Ersatzakku finde ich zu viel, v.a. wenn die Maus schon so alt ist...

Ich habe schon oft 3rd Party Akkus verwendet, viele von denen waren mit Orginal Akkus vergleichbar oder nur wenig schlechter. Allerdings kann mann manchmal pech haben und schlechte oder völlig überlagerte akkus bekommen. Wenn du einen Händler findest der nicht aus dem Ausland verschickt würde ich es machen wenn du mit der Maus zufrieden bist.

stimme Picard und florian. 100% zu.
Man darf nicht drüber nachdenken, was man als early adoper verpulvert.
Jede 30-40€ Logitech Mouse ist nun besser, selbst ne M705 oder einfach eine gute alte MX518 mit Kabel...

Ich verwende hier ebenfalls eine Logitech MX 1000. Bereits seit Jahren gibt es das Modell nicht mehr neu zu kaufen. Ich habe noch in der Garantiezeit einen Defekt gehabt, bei der Logitech mir zum Glück einen Ersatz für die Maus zugeschickt hat.

Nachdem einige Jahre später der Akku nur noch wenige Tage hielt, habe ich die defekte Maus wiederhervorgekramt (Garantieabwicklung war zufrieden mit einem Foto des abgeschnittenen Kabels der Ladestation), sie aufgeschraubt und den Fehler notdürftig mit Tesafilm und Papier behoben. Ich glaube der Fehler war eine zu abgenutzte Plastikecke, die zu einer Umwandlung eines Klicks in einen Doppelklick führte.

Seitdem ist mir die Akkulaufzeit egal. Ist eine Maus alle, kommt die in die Ladestation und die andere wird verwendet. Ich habe mich an genau diese Mausform gewöhnt und ich kann mir nur schwer vorstellen, jemals eine andere Mausform zu benutzen. Keine einzige derzeit erhältliche Maus hat exakt dieselbe Anzahl Buttons an exakt denselben Stellen in exakt derselben Form.

Sehr zu meinem Leidwesen haben aber bereits beide Mäuse den alten Fehler in mehr oder weniger akkuter Form entwickelt und auch erneutes aufschrauben und herumdoktorn hat bisher nicht zu einer merkenswerten Minderung geführt. Ich muß mir leider wirklich Gedanken über ein Ersatzmodell machen. Gebrauchtkäufe der Maus bei eBay dürften aufgrund des Alters über relativ geringe Zeit sowohl den Klick-Fehler als auch einen wenig effektiven Akku vorweisen. :-(

Wenn dein Akku dir jetzt Probleme macht, würde ich keine 15 Euro für einen Akku ausgeben. Aus meiner Erfahrung sind Noname-Akkus von eBay größtenteils aus Asien und halten bei weitem nicht so lange wie der Originalakku. Allzumal der Austausch des Akkus nicht so einfach sein wird, denn ich glaube da müsste man irgendwas dranlöten. *schulterzuck*

Und was lernen wir draus: Kaufe nur Mäuse die normale AA-Akkus verwenden :) Schon hat man niemals diese Probleme :P

Die m705 hat normale aa Batterien und hält ewig, je nach Nutzung bis zu einem Jahr. Sobald die mitgelieferte Batterie leer ist kannst einen normalen aa Akku nutzen.