Taugen die AMD Serverprozessoren etwas ?

oDopeKicks

Ensign
Hallo Leute ! Ich war gerade mal auf der Homepage von Amd weil ich nach einer neuen Grfaikkarte gucke !
Da habe ich dann zufällig gesehen das AMD Auch Serverprozessoren hat so wie Intel !
Nun war meine Frage:
Taugen diese Serverprozessoren etwas für Die Gaming Szene ?

Würde mich mal interessieren,da ich weiß das die Intel Xeon sehr gut sind für Gaming

Würde gerne mal eure Meinung wissen !

MfG oDopeKicks

Die Xeons sind gut wenn du viele Threads für weniger Geld als die teuren Desktop i7 haben willst, wenn du nur zockst bist du mit den normalen besser bedient wegen der Übertaktbarkeit(K-Modell natürlich vorrausgesetzt) und der daher höheren GHz.
Da hast du wahrscheinlich etwas nicht ganz richtig verstanden.
Sollte sich natürlich jetzt bald etwas dahingehend ändern, dass 8 Threads sauber genutzt werden hätten diese Prozessoren wahrscheinlich einen Vorsprung.

Ansonsten habe ich jedenfalls noch niemanden hier gesehen der Serverprozessoren von AMD für normale Rechner empfiehlt oder verbaut hat, also sind die wahrscheinlich nicht so interessant für Normalos.

das ist bei AMD nicht nötig, weil die desktop-prozessoren das bessere preis-leistungs-verhältnis haben. server-prozessoren von amd werden erst ab 12 kernen aufwärts interessant, was im privatem umfeld niemand braucht bzw was schon moderne software benötigt samt gut parallelisierbarer aufgaben.

Die Opterons von AMD entsprechend weitestgehend erst den Xeon DP von Intel. Beide sind für Gaming ungeeignet und preislich auch uninteressant.

Die AMD Serverprozessoren taugen noch nicht mal was für Server :lol:

Ernsthaft:
AMD Server-Prozessoren sind nur für Virtualisierung gut, oder wenn man seine eigene Software entwickelt, welche mit vielen Kernen gut umgehen kann. Man findet deren Prozessoren heute z.B. typischerweise im Shared-hosting Umfeld, da man auf eine CPU bis zu 16 Kunden schalten kann (wenn jeder Kunde einen Kern bekommt).

Überall dort, wo es um maximale Performance geht, wird man Intel Xeon CPUs finden.

Der Marktanteil von Opteron liegt übrigens bei weit unter 10%...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte - unabhängig von Geld - Xeon mMn.

oDopeKicks schrieb:
Würde mich mal interessieren,da ich weiß das die Intel Xeon sehr gut sind für Gaming

Ich weiß ehrlich nicht was dieser Xeon-Hype für Spiele-Rechner bedeuten soll. Das hört sich für mich eher nach Namensgläubigkeit und/oder wenig Ahnung an. Da muß man nicht d'rauf reinfallen.

Ein i7/4770K kostet ca. 270-280€ und läuft in entsprechenden Boards problemlos mit 4.3GHz-4.5GHz (je nach Kühler). Ich kann ja verstehen, wenn man für leise Büro- oder Wohnzimmersysteme einen Xeon (mit IGP) nimmt, aber als Gamer will man doch Leistung, Leistung, Leistung ...

Letztendlich reicht für alle Spiele, die keine 8 Threads (BF4) verwenden, auch ein ordentlicher i5. Bisher jedenfalls. Auch diese Dinger laufen für gewöhnlich deutlich über 4 GHz. Vor allem besteht "Übertakten" bei Z87-Boards aus dem "Eintippen" einer Zahl (42 für 4,2 GHz) im Bios. Das ist schwer.

Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Aber nicht jeder will dafür den Aufpreis von 120€ und mehr ausgeben.

Das Argument gilt aber nur sehr abgeschwächt, weil Du ja nur einmal einen Mehrpreis bezahlst, der Rechner danach aber immer schön schnell läuft. Ein klarer und deutlicher Mehrwert. Wenn Du den Rechner aber z.B. nur einen Monat lang benutzt, gebe ich Dir recht. Sonst eher nicht.

Der so häufig empfohlene Xeon bietet aber die Leistung und Features des i7 zum Preis des i5 und hat eben KEINE iGPU. Wenn man dann noch verinnerlicht das nur ein Promille aller Anwender übertakten will und davon es nur ein Promille wirklich braucht fällt der Groschen vielleicht.

Cat Toaster schrieb:
Der so häufig empfohlene Xeon bietet aber die Leistung und Features des i7 zum Preis des i5 und hat eben KEINE iGPU.

Naja, die Hälfte der v3-Xeons hat eine IGP ('5' als Endnummer). Das ist ja gerade der Clou. Ansonsten muß man sagen, daß der Preisunterschied eher nicht spektakulär ist (zum jeweiligen vergleichbaren Desktop-i7).

Um auf den Thread-Titel zu antworten: Natürlich. Das sind ja keine 8biter etc.

oDopeKicks schrieb:
Taugen diese Serverprozessoren etwas für Die Gaming Szene ?

Nein, da es keine hochgetakteten Modelle gibt. Im Serversegment gibt es oft erheblich andere Anforderungsprofile, als im Desktopbereich. So konzentriert sich AMD bei dem Servermodellen auf viele Kerne die bei möglichst effizienten Taktfrequenzen betrieben werden.
Im Endeffekt ist ja bei Intel umgekehrt. Die Xeons die hier rauf und runter empfohlen werden sind ja eher Desktopmodelle, als Servermodelle - ist ja auch exakt das selbe DIE, das selbe Package, der selbe Sockel usw. Und sie sind ja nur deshalb so interessant bzw. ein Geheimtipp, weil Intel bei den offiziellen Desktopmodellen kein Quadcore mit SMT in diesem Preisbereich (~200 Euro) anbietet. Würde es den geben, also einen i7 um ~200 Euro, würde sich keiner um die (baugleichen) Xeons scheren. Es ist eine rein produktpolitische Entscheidung, dass man diesen preislichen Zwischenraum offen lässt.

LG

Peiper schrieb:
Glückwunsch, du hast einen 'i5' ausgesucht.

Ooops, stimmt. Das sollte eigentlich 1235 v3 heissen. Wie konnte das passieren ;-) (Weil es den zwar als IB, aber als Haswell / v3 noch nicht gibt - wahrscheinlich aus gutem Grund.)

Komischerweise (siehe hier):

Xeon E3-1220 v3 (4 4) 3.1 GHz 3.5 GHz 8 MB
Xeon E3-1225 v3 (4 4) 3.2 GHz 3.6 GHz 8 MB HD P4600

Xeon E3-1230 v3 (4 8) 3.3 GHz 3.7 GHz 8 MB
(Xeon E3-1235 v3 missing)

Xeon E3-1240 v3 (4 8) 3.4 GHz 3.8 GHz 8 MB
Xeon E3-1245 v3 (4 8) 3.4 GHz 3.8 GHz 8 MB HD P4600

Xeon E3-1270 v3 (4 8) 3.5 GHz 3.9 GHz 8 MB
Xeon E3-1275 v3 (4 8) 3.5 GHz 3.9 GHz 8 MB HD P4600

Xeon E3-1280 v3 (4 8) 3.6 GHz 4 GHz 8 MB
Xeon E3-1285 v3 (4 8) 3.6 GHz 4 GHz 8 MB HD P4600

Hmmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Glückwunsch, du hast einen 'i5' ausgesucht.

Nicht ganz, der Cache ist noch größer, aber ansonsten kein HT mehr, 100MHz weniger und eine unnütze Intel-Grafik die minimal die TDP anhebt. Aber wenn man´s braucht um die 18,-€ zu sparen...Dann kann man auch gleich noch auf die 2MB Cache pfeifen und mit dem i5-4570 für 160,-€ mehr Geld sparen.

Der Xeon E3-1230 v3 tritt aber gegen den i7-4770 an und da spart man halt 50,-€ wenn man auf die iGPU und 100MHz verzichten kann und bekommt dafür ECC-Support und eine leicht geringere TDP. Gut, ich brauch´s auch nicht um dann wegen der paar Tacken Spaß mit Xeon-Support auf Desktop-Boards zu bekommen aber kann ja jeder halten wie er will.

Hallo,

@der Xeon Hype:

Wie lange ist eigentlich der Sockel 1150 noch aktuell?

Xeon Hype hin oder her; Mehr Kerne bzw. HT werden die Zukunft regieren; würde ich zumindest behaupten.

Die Opterons sind für Gaming ungeeignet. Aktuell gibt es auch kaum noch Argumente sie im Serverumfeld einzusetzen, es sei denn man setzt auf P/L.
Vor nicht alt zu langer Zeit hatten die Opterons ein sehr gutes Performance per Watt Verhältnis und waren besonders in Dingen wie Verschlüsselung sehr gut geeignet. Diesen Rückstand hat Intel allerdings mitlerweile aufgeholt und AMD sogar darin geschlagen. Einzig und allein der Preis rechtfertigt heute noch den Kauf eines Opterons, da die großen Intel Xeons das doppelte kosten und man für den Preis eines Dual-Xeons einen Quad Opteron bekommen kann.
Aktuell werden Games immer weiter auf Multithreading ausgelegt. Da kann man vielleicht die Einzelthreadleistung etwas vernachlässigen, aber gänzlich egal wird sie nicht.
Ich würde daher für dein Anwendungsfeld auf einen Intel i5/i7/e3 oder einen amd fx setzen.

Zurück
Oben