Tauglichkeit HTPC: RS482 vs. Gf6150?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich will mir einen guten und vielseitigen HTPC bauen.

Dabei stellt sich mir die Frage, welche IGP die beste Leistung und die meisten Features bietet.

Bin bei HTPC noch rect unerfahren, deswegen hoffe ich, dass mich ein paar HTPC Freaks:D mal aufklären können.

Über Vorteile und Nachteile der beiden OnBOard Varianten.

Ich selbst würde die RS482 nehmen.

Bitte klärt mich auf, auf was es bei HTPC-IGP's ankommt.:)

Die 6150 ist da nicht schlecht. Hat gegenüber der 6100 ein DVI ausgang so wie HDTV Support. Zocken kannste allerdings auch mit dieser vergessen.

leider nicht, aber warum muss es denn onboard sein ?!

Hi,

also auf einem RS482 ist ja eine X200 dabei. Ich selbst habe so Board in meinem HTPC drinn und bin sehr zufrieden. Nun Meinungen wie "zocken kannste damit vergessen" kommentiere ich jetzt mal nicht :D ! HTPC müssen das auch nicht können !

Die Grafikleistung einies 6150 Chipsatz liegt aber höher wie die des X200 ! Der 6150 ist der schnellste onboard Chipsatz den es damals gab !

Für die typischen Anwendungen eines HTPC reichen beide allemal aus !

Gerade wenn Du keinen Platz für eine Graka hast würde ich jetzt den Leistungsstärkeren Chipsatz mit DVI vorziehen- oder willst Du Dich später darüber ärgern dass nix richtig und flüssig läuft?
Vielleicht soll ja mal eine anspruchsvollere HTPC Software laufen, oder HDTV. Und dann beisst Du Dich in den A.. wenns nicht geht weil Deine Grafikhardware zu schwach ist ;)

Hab mal den Artikel durchgelesen.

Ich muss sagen, dass ich jetzt doch eher zu einem Nforce Board greifen würde.

Werde das MSI K8NGM2-FID nehmen.

Mir macht blos dessen Verbrauch ein wenig sorgen.

Hab mir folgendes vorgestellt.

-AMD 64 3000 (Venice oder Winni?)
-MSI K8NGM2-FID
-320GB WD
-DVD Slim
-200w NT Achme
-1GB Ram

Wird da mein 200W NT ausreichen?

12V: 10A
5V: 20A
3,3V: 10A

Soll ich eher einen Venice oder Winchester nehmen?
Wer verbraucht weniger?

Wenn du planst über den HTPC auch HDTV mit voller Auflösung, z.B. per Sat-Signal, zu schauen, dann solltest du klotzen und nicht kleckern. :D

Schau dir mal die Anforderungen für DVB-S2 an die Hardware des PCs an. Beispiel die neue SkyStar HD von Technisat:
Voraussetzungen für HDTV (1080i / MPEG 4 (AVC/H.264)
- 3,4 GHz P4 (Single Core mit Hyerthreading) oder
- 2,2 GHz AMD 3500 + oder
- Dual Core P4 D820/ D830 oder
- Dual Core AMD X2 3800+
- mit Grafikkarte: ATI X1600/ X1800 oder NVidia 6600 GT/ 7600 GT
Mit der "Low-Level" Lösung die du anstrebst ist da nix auszurichten. :( Das NT ist dann leider auch viel zu schwach dimensioniert.

Gruss Nox

Ah na gut. dafür war ja auch der Thread gedacht, mir ein Bild vom HTPC zu machen.

OK das NT ist kein Problem.
Dann würde ich mir das Shuttle PC50 holen mit 300W http://www.sudhian.com/index.php?/articles/show/Shuttle_PC50_Review_-_Silent_X_300w_PSU/

Als CPU werd ich dann wohl einen X2 3600 oder X2 3800 nehmen.

Würde es dann ausreichen?
Verbraucht der X2 3600 so viel mehr als ein 3000-er?

Eigentlich nur unter Last, oder?
Oder doch lieber einen 3500-er?

Hier mein HTPC (ohne TV-Karte, die aber Platz hätte):

http://www.nethands.de/pys/show.php?user=XStoneX_Server

Mein Gerät hat mich gut EUR 300,-- gekostet (komplett mit allem Drum & Dran) und hat alles an Board, auf was auch du Wert legst: Mainboard für AMD Athlon64 S939, GeForce 6150, 2x S-ATA II, 2x PCI, Netzteil, massenweise Anschlüsse, CPU-Kühler, etc... Der ASUS Pundit P1-AH1 kostet ohne CPU, Ram, HDD & DVD-LW nur EUR 130,--!

Einen feinen Test des ASUS Pundit P1-AH1 findest du hier (in Englisch):

http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=486

Bin sehr zufrieden mit dem Teil - günstig isser auch. Mit meinem kleinen LüfterMod auch äußerst leise und im Stromverbrauch verdammt gut. Das Gerät ist in der Konstellation nur zu empfehlen!

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Ah nicht schlecht!

Du hast auch den AMD 64 3000+ drin, reicht der für den HTPC-Zweck aus?

Eigentlich will ich das der PC so wenig wie möglich Strom verbraucht.

Ich hab aber auch überlegt einen AMD 3500 oder 3700 zu holen, da der Preis nicht viel höher ist.

Dann würde ich mit einem Tool die CPU zum Einen runtertackten und die Vcore so weit senken wie möglich.
Und auf der anderen Seite, wenn der PC Lesitung braucht, dann würde ich ihn auf Default laufen lassen bzw noch testen, ob er auch bei niedriger Vcore auf Default Takt läuft.

Für den HTPC reicht der A64 3000+ völlig. Natürlich kann man auch bis zu einem X2 4800+ einbauen, nur unter Last wird das Gerät dann mehr Strom ziehen.

Mit Cool & Quiet läuft die CPU auf 1,1 Volt bei 1000 MHz. Der Stromverbrauch beträgt - wie auf meiner Nethands Page angegeben - nur 44 Watt im Idle-Modus. Also wirklich hammermäßig wenig!

Also ich habe in meinem "HTPC" einen X2 4200+, ne X800 GTO Ultimate von Sapphire (mit Heatpipe) und 2GB Ram.
Hab zwar nur analoges Kabel, aber dafür kann ich aufnehmen und gleichzeitig zocken :D
Bei einem Singlecore war Aufnahme + Irgend was anderes machen nicht möglich. Da solltest Du dran denken, z.B. wenn Du HDTV Material sehen und gleichzeitig etwas im TV aufnehmen willst wirds mit SC seeehr knapp ;)

Also die DC's verbrauchen aber schon ein ganzes Stück mehr an Strom.

Eigentlich will ich immer nur eine Sache mit einmal machen. Dann sollte doch der 3000 reichen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die CPU so stark sein muss, dass esein Format wiedergeben kann.

Dafür ist doch hauptsächlich die IPG zuständig. Die entlastet doch die CPU.

Momentan bin ich schon noch ein wenig unentschlossen bei der CPU.

Mal sehen wer noch seine Erfahrungen berichten kann.

Alternativ baust du ein system mit nem notebookprozi, sprich core 2 duo für sockel 479y oder nem turion, da is der stromverbrauch dann nochma n stück niedriger. Nachteil ist natürlich der Preis

Das hatte ich auch zuerst vor, nur bin ich dann beim S754 angelangt, der keinen Geforce 6150 unterstützt.

Die S939 CPU's kann man ja auch gut untervolten. Es geht halt nur noch um die CPU Geschwindigkeit.

Hat vielleicht jemand einen Verbrauchsvergleich der AMD 64 Reihe?

Von AMD 3000 bis zum X2 3800?

Bei AMD steht ja nur der theoretische Wert.

Du darfst nicht vergessen, dass auch die übrigen Komponenten eines Systems den Stromverbrauch deutlich beeinflussen, nicht nur die CPU.

Nachstehend haben wir ein paar Stromverbrauchsvergleiche. Die DualCore CPU's verbrauchen unter Last doch deutlich mehr Strom...

Anandtech.com

Silenthardware.de

Computerbase.de

Hardwareluxx.de

Viel Spaß beim Schmökern.

Greetz,

XStoneX

Sapphire Forum
Zurück
Oben