Taugt das Cougar S700?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte meinem PC aus der Sig mal ein neues NT gönnen, vor allem in der Hoffnung, dass er dann deutlich leiser wird als bisher (über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme möchte ich hier bitte nicht diskutieren...)

Jetzt ist halt die Frage: hat hier jemand von euch das Ding schon im Einsatz und wenn ja, wie ist es so? Das Wichtigste ist wie gesagt im Moment die Lautstärke, dicht gefolgt von so Sachen wie Kabellänge, Anschlussvielfalt etc. (ich möchte das Ganze best-möglich in meinem Antec P182 verkabeln, weshalb ich natürlich entsprechend lange Leitungen brauch...)

Von daher: ist das Ding zu empfehlen bzw. erfüllt es meine Ansprüche oder gibts was besseres fürs Geld?

mfg autoshot

über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme möchte ich hier bitte nicht diskutieren

und dann kommt:

Enermax Modu87+ mit ~450-500W

Ansonsten reicht auch eines im Bereich 500W mehr als genug aus.

650-750W stehen fest, ob das Sinn macht oder nicht.

Und ich mein so ein Enermax Modu 87+ 500W kostet 3€ mehr als das Cougar S700 mit 700W. Und da nehm ich doch lieber das Cougar oder?

na wenns doch nur um watt/preis geht schlag halt zu...
kleinere netzteile haben halt leisere lüfter weil sie nicht so viel wärme abführen müssen und was leiseres als die modu87+ serie gibt momentan nicht aufm markt. aber gut, egal.
das cm700 könntest dir noch angucken, sonst würd ich in dem bereich auch das s700 nehmen, denke mal reviews zur lautstärke kannst du aber selber lesen?!

das CM700 ist nicht empfehlenswert, auf alle fälle das S700, es ist ein solides und gutes Netzteil kannst zugreifen.

Besser ist das Seasonic X, billiger das antec New 750W

aber mit dem S700 machst nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die Frage: hat hier jemand von euch das Ding schon im Einsatz und wenn ja, wie ist es so?Das Wichtigste ist wie gesagt im Moment die Lautstärke.

Dann nimm das Enermax Modu 87+ mit 700 Watt wenn es denn unbedingt 700W sein sollen.Das Cougar S 700 hatte ich selbst in verwendung und es war mir viel zu laut.Liegt hier jetzt als Reservenetzteil rum. :) Das Netzteil bleibt dafür zwar sehr kühl,aber die Lüfterregelung ist sehr nervig und regelt auch nur sehr langsam runter wenn eine längere Zockerorgie vorrüber ist.Als Silent-NT ist es absolut unbrauchbar.Auch das zweite S 700 hatte sich leider als Triebwerk geoutet.Das erste war nach einem Monat defekt.Außerdem erzeugt das S 700 auch deutlich wahrnehmbare elektronische Störgeräusche und nach dem der PC heruntergefahren wurde erzeugt das NT auch zirpende Geräusche die einen billigen Eindruck hinterlassen.
Wenn es zu jeder Zeit möglichst leise und ohne elektr. Störgeräusche sein soll,wirst Du um ein Enermax Modu 87+ kaum herum kommen.

hmm okay wann war das mit dem cougar @0815-TYP?. und gibt es irgendwelche unterschiede zw. enermax pro87+ und modu87+ (bis auf das KM)?

Und weiß jemand, warum das Cougar SX S700 gute 10€ teurer is als das S 700?

Zuletzt bearbeitet:
aaaah kann es denn sein, dass das Cougar SX S700, das es ja erst seit kurzer Zeit gibt, diese Macken nicht mehr hat? Weil ich hab irgendwo gelesen, dass Cougar eben vor kurzem neue Netzteile vorgestellt hat (irgendwas mit S700 hab ich da gelesen) und die ganz toll sein sollen...

Ja wenn Enermax, dann würd ich mich mit einer der 600W-Versionen zufrieden geben, und das Pro87+ is eben 20€ billiger als das Modu87+.

EDIT:

haha ich seh grad die neuen Modelle sind die aus der GX-Reihe. Hat zufällig schon jemand das GX G600 im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Cougar SX S700 kann ich nichts berichten da mir mit diesem Netzteil die persönlichen Erfahrungen fehlen,allerdings vermute ich stark daß die Lüfterregelung sehr ähnlich wie beim S 700 agiert.Cougar ist mit dem Fanspeed recht großzügig,was der Temperatur natürlich zugute kommt,aber leider auch die Lautstärke nach oben treibt.Daher würde ich auch auf jeden Fall das Pro 87+ 600W wählen.Ohne zu übertreiben,zwischen dem S 700 und meinem Modu 87+ (was die Lautstärke betrifft) liegen Welten!
Leider sind die Preise bei den 87+ in letzter Zeit deutlich gestiegen.

ja die sind sehr Konservativ in bezug auf de Temp

sieh dir mal das GX600 an

sonst wenn du einabsoulter silent fan bis, das ENermax 87 oder das semi passive Seasonic X, letzteres wird aber @ Vollast auch nicht super silent, Vollast musst du aber erstmal schaffen :)

So also ich denke, es wird jetzt doch das Seasonic X-Series X-650, das scheint mir von der Preis/Leistung/Lautstärke her das beste NT zu sein, was ich im mom. bekommen kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Also ich hatte alle Cougar-NTs bereits bei mir. Das CM700 ist OK, aber eben nicht mehr zeitgemäß, da die Spannungen nicht die stabilsten sind. Das SX700 hat in erster Linie Detailverbessungen im Vergleich zum S700. Da wären zum einen der neue wesentlich leisere und bessere Lüfter und einige Verbesserungen in der Elektronik. Ob dir das 10€ wert sind, musst du selber wissen. Das GX600 ist mMn das beste NT im Bereich von 500-700W. Feines Stück Technik ;) Achja, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Ja, das Cougar S700 taugt was!

LG, Paule

Edit: Hätte ein GX600 hier, das ich nie benutzt hab.

Zurück
Oben