Taugt der PC noch zur Videobearbeitung?

Charli80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen neuen PC kaufen. Doch die Kosten sind nicht wenig. Deswegen möchte icheuchfragen ob mein alter PC noch zur Videobearbeitung geeignet ist:

CPU: AMD 3200+, Mianboard: Asus A7N8X Deluxe, Ram: DDR 1 400 MHZ 1GB,

Geforce FX 5600, Festplatte: Sasmung 160 GB IDE

Ich möchte damit digitales Fernsehprogramm aufnehmen. Z.B. King of Queens oder auch Motorrad Rennen. Diese möchte ich dann auch etwas bearbeiten, Bild und Tonqualität. Dann vielleicht noch kleine Filme bastel basteln.

Welche TV Karte bräuchte ich denn so dafür?
Welches Programm ist gut?

Oder ist der Rechner hoffnungslos zulahm?

Gruß Charli

dein PC ist schon sehr alt (ca. 6 + x Jahre ?). Beim Videoschnitt ist der CPU die wichtigste Komponente und der 3200+ ist da viel zu lahm. Wirst dir wohl einen neuen PC kaufen müssen

mfg

Kommt auf deine Leidenfähigkeit an.

Möglich ist es, jedoch könnte ein moderner Quadcore unendlich viel Zeit sparen.

Naja probiers doch aus... Dann kannst du selbst einschätzen obs dir zu lahm läuft, oder dir reicht.
Was für ne TV-Karte du brauchst hängt davon ab, wie du dein Fernsehprogramm empfängst...
Aber ich sag mal nen neuen Rechner für deine Zwecke könnte man auch schon so für 300 Euro zusammenbasteln.

Man kann auch einen PIII 500MHz zum schneiden nehmen (schließlich hat man auch schon damals digital geschnitten), alles geht. Die Frage ist nur, ob es noch "zumutbar" ist - das musst du selbst entscheiden.

Ich würde, wenn Du nicht soviel ausgeben willst, Dir ein System für ~260,- Euro empfehlen, mit folgenden Komponenten:
- billigst-Gehäuse
- Seasonic Netzteil, S12II-380HB
- ein AMD780G Board
- Athlon X2 5000+ mit 2x2,6GHz
- 2GB günstiger DDR2-800 RAM im Kit
- eine schnelle Samsung F1 320GB Festplatte
- DVD-Brenner

Machbar ist Videoschnitt mit deinem alten PC schon , nur wird es halt entsprechend dauern bei größeren Projekten bzw. Videodateien weil sowohl die CPU (Athlon 3200+ Single Core) als auch die Arbeitsspeichermenge (nur 1 GB) schon sehr wenig ist und sowas macht sich dann bei größeren Videodateien die bearbeitet werden sollen schon bemerkbar , sprich das bearbeiten wird quälend langsam.

Genauso dürfte es auf deiner 160 GB Festplatte sehr schnell eng werden bzw. vielleicht ist sie jetzt schon gut belegt mit Dateien und Programmen , Spiele , Bilder , mp3 usw. auch hier wirst du bald an die Grenze stossen.

Summa summarum du wirst um einen PC-Neukauf wenn du öfters und ernsthaft Videoschnitt machen willst nicht herumkommen.

bei meinem alten athlon xp 3000+ hat ein video mit 2 mbps datenrate, xvid kodiert und 720x576er auflösung (so ca.) 6 - 8 stunden gedauert. hab es allerdings immer auf niedrigster priorität laufen lassen, damit meine arbeit nebenbei nicht "blockiert" wird. wenn du die priorität auf hoch stellst und nebenbei nichts anderes machst, könnte es sich vielleicht auf 4 - 5 stunden verkürzen.

Zurück
Oben