Taugt dieses Black-Friday Angebot was?

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Hallo Leute

Ich bin dabei, einen neuen Laptop für mein Elternhaus zu organisieren.
Das Ding wird also primär von meinen Eltern gebraucht und hin und wieder von mir.

Bin auf folgende Angebote gestossen und möchte kurz eure Meinung wissen, ob es sich wirklich um Schnäppchen handelt und welcher wohl besser für meine Eltern passt =)

Werden sich die 8 GB RAM Unterschied stark bemerkbar machen?

Acer Aspire 3 A315-57G-51ET für 799 CHF

Auf der anderen Seite käme noch dieser hier in Frage:
Acer Aspire 3 A315-57G-51ET für 599 CHF

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat - wohl primär für Internet, Youtube, Browsergames, Bilder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?

Steht grösstenteil stationär am gleichen Platz mit gelegentlichen Ausflügen (Ferienhaus)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn überhaupt vielleicht ein paar Browsergames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich werde ein paar Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Lightroom intallieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke 15.6" ist ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig - da der Laptop die meiste Zeit am Strom ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Installiere ich dann

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen?

1 Terra sollte es mindestens sein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Denke 800 CHF ist die Grenze
 
Ob Schnäppchen oder nicht sollte man selbst mit einer Preissuchemaschine heraus finden können. Das teurere hat eine HDD. Im Jahr 2020 ein no go bei einem Notebook. Und sonst. Ich würde kein Acer kaufen. Dann lieber ein gebrauchtes Business Gerät mit Garantie.
 
Das teurere hat eine 512gb SSD, die HDD ist ein zweites Laufwerk.
Halb so Wild somit, aber ich persönlich würde trotzdem keine HDD Mehr in einem Notebook nutzen wollen...
Ich sehne mich jetzt schon an den Tag, an dem große SSDs mit 2-4TB+ endlich bezahlbar werden, und ich diese HDDs endlich aus meinem Rechner verbannen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich würde kein Acer kaufen

Acer ist nicht per se schlecht.
Wobei die Qualität eines Aspire 3 wirklich nicht die beste ist.
 
Zurück
Oben