Tausch der WLAN-Karte

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich möchte bei meinem E14 die Realtek Wlan Karte gegen eine Intel AX201 wechseln.

Gibt´s bei den AX201 Karten qualitative Unterschiede oder kann ich da nehmen was ich finde?
Haupsache AX201 steht drauf.

Ich hab auch eine 210er Wlan Karte gesehen. Ist das die neueste Modellversion?

Danke

VG
 
E gehört zu lenovos business serie.
die haben üblicherweise eine "whitelist" mit erlaubten wlan karten.
mit allem anderen wird sich das notebook weigern zu booten! auf firmware/bios/uefi ebene, hat nix mit windows zu tun.

erstens muß die wlan karte auf dieser whitelist stehen, und dann nicht irgendeine, sondern eine wlan karte mit lenovo FRU nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@whats4 sagts genau richtig. Aber Lenovo hat Withelist leider nicht nur in Business Serien. Deshalb hier extra aufpassen. Fremdkarten verweigern dem ding zu booten wie er angemerkt hat.
 
@TE
recherchiere mit der modellnummer deines notebooks die in frage kommenden FRU´s.
und mit dieser FRU kannst suchen.
ruhig am ali, eventuell günstiger, dauert halt länger.
aber diese FRU ist wichtig. die muß definitiv angegeben sein.
 
Also muss ich raus kriegen ob Intel Wlan Karten erlaubt sind.

Können Onlinehändler da weiter helfen?

Ist diese White List öffentlich zugänglich?
Ergänzung ()

@whats4

ahhh. So rum läuft´s.

Danke
 
was hat dein E14 für eine modellnummer?

und klar ist der ali eine gute idee für lenovo ersatzteile/tauschteile.
ist schließlich ein chinesisches notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRU: 02HK704
ist eine intel ax200 NGW mit vPro
in de knapp über einem fuffziger gesichtet, am ali knapp unter einem fuffziger, viel ist ned um. knapp ein zehner.
 
Es kann aber auch durchaus sein, das es bei der Serie keine Whitelist mehr gibt. Bei der T Serie wurde diese auch ab der *60 Serie aufgehoben... ich hab in meinem alten T460s auch problemlos eine AX210 einbauen können, ohne irgendwelche Mods. Im T450s ging das noch nicht...
 
Wenn.....
Sollte ich da zu einer AX210 oder AX201 greifen?
Denke mal, wenn möglich, zur AX210, oder?

@iTzZent
Kannst du mir eine 210er empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie in allen meinen Notebooks verbaut, es ist halt der Nachfolger von der AX200. Die AX201 kannst du nicht gebrauchen, genauso wenig wie die AX211, denn die benötigen einen bestimmten Intel Chipsatz sowie eine Intel CPU, da dies CNVi Modile sind.

An deiner Stelle würde ich einfach eine AX210 bestellen und einbauen. Wenns läuft, läufts, wenn nicht, ggf. mal Pin 51 abkleben (dazu kommen wir dann....) und wenn gleich ne Fehlermeldung nach dem Bios kommt, kannst du nur bestimmte WLAN Karten verbauen, welche in der Whitelist stehen von deinem Bios, diese Liste kannst du auch nicht ändern.
 
du hast wasfüreinen router/accesspoint?
weil:
du kriegst nur das, was beide können, die wlan karte & der ap. die verbindung wird durch den kleinsten gemeinsamen nenner definiert.
also: das neuerste/teuerste? oder 08/15 privider-ware?
weil kommt der vom provider, ist das ware, die in millionenstückzahlen eingekauft wird, was heisst: muß billig sein.
 
Zurück
Oben