Toron schrieb:
Das einzige was du hast ist Kaffeesatzleserei und die Behauptung "War schon immer so, wird immer so bleiben"... während gerade eine neue Grafikschnittstelle namens DX12 langsam in Spielen verwendet wird, deren einzige Aufgabe es ist, die CPU-Last zu senken
Ich hab definitiv weniger kaffesatzleserei als du ^^ Dazu muss man sich die Sätze nur mal logisch ansehen, und nachdenken.
Ich behaupte es nicht, aber es liegt nahe. Die letzten jahre war es so. Warum sollte es jetzt anders sein? DU nimmst an, dass es ab heute einfach mal so aus dem nix heraus nix mehr bringt.
Und ich nehme an, dass es sich genau so verhält, wie es bisher der Fall ist.
Solange du keine Argumentation liefern kannst, warum es diesmal anders sein soll, liegst du "tendenziell" nunmal Falsch.
Ich kann im gegensatz was handfestes Liefern:
https://www.youtube.com/watch?v=qksXthUcbiQ
i3 skylake. "Dank" der 2 Kerne wird das CPU-Limit viel eher/leichter erreicht in Games, als bei nem i5/i7.
Was hier NUR höherer Ram bringt, sieht man doch deutlich.
Bei nem i5/i7 wird es aktuell natürlich nicht so heftig sein. Aber in paar Jahren, wenn die Anforderungen steigen, der skylake aber gleich schnell bleibt, läuft auch dieser irgendwann öfter ins Limit, und dann bringt schnellerer Ram was.
In jedem Fall ist das der Beleg dafür, dass bei der Skylake Architektur, und DDR4 der Ram speed praktische Unterschiede bringen kann.
Klar wird das niemals nen Unterschied machen von spielbar und unspielbar. Wer einfach nur irgendwas auf dem screen sehen will, dem wird das egal sein.
Die Unterschiede sind dennoch vorhanden.
Abgesehen davon: Was von DX12 die aufgabe ist, und was es letztendlich schafft, sind immer noch 2 paar stiefel. Tests abwarten, was handfestes haben, DANN darf man das gerne in irgend eine Argumentation mit einbringen ^^ Bis dahin ist DDR12 nur eine Wunschvorstellung.
HBM soll auch schneller sein, als GDDR5, trotzdem schafft es eine FuryX nicht, eine GTX 980 ti zu schlagen.