Tausch Intel i7 6700 gegen i76700k

Darkseth88 schrieb:
Siehe mein Video mit nem alten 2500k + aktueller GPU aus dem oberen Segment.

Verlink mir die Stelle im Video bitte. Ich hab da kurz durchgezappt und keinen Skylake RAM-Test gefunden.

Tyler654 schrieb:
-> Du kannst nicht lesen und fängst auch noch an rumzulügen. Du disqualifizierst dich nur

Ich verlinke hier auf ComputerBase einen ComputerBase Artikel, in dem der 6700K in verschiedenen Bereichen von DDR3 1333Mhz bis DDR4 3000 Mhz in 8 praxisnahen Benchmarks durchgetestet wurde...

https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-gesamtrating-anwendungen-und-spiele

... und du argumentierst mit einem einzelnen The Witcher 720p Benchmarkergebnis und einem einzelnen Ivy Bridge/Haswell Battlefield 4 Benchmarkergebnis. Das beste dabei ist, in dem letztgenannten Benchmark sind Skylake und DDR4 nicht einmal anwesend!

Was soll ich dazu noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Verlink mir die Stelle im Video bitte. Ich hab da kurz durchgezappt und keinen Skylake RAM-Test gefunden.

Anscheinend hast du weder das Video, noch den Sachverhalt verstanden, worum es geht.

Ich habs schon verstanden. Du meinst alte CPU + aktuelle GPU + langsamer Ram = schlecht, aber alte CPU + aktuelle GPU + schneller Ram = mega.

Das Problem dabei ist nur... das ist ein Apfel Birnen Vergleich. Du kannst nicht Hardware aus verschiedenen alten Generationen zusammenwürfeln und aufgrund dessen dann auf aktuelle und zukünftige Hardware schließen. Oder hast du ne magische Glaskugel die du bisher nicht erwähnt hast?

Hast du DirectX12 in deine Kaffeesatzleserei mit einbezogen? Weißt du wie Pascal mit Ram-Takt skalieren wird und hast du dabei auch an HBM gedacht?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst es eben nicht.

Die Hardwareanforderungen steigen, die Hardware (insbesondere Grafikkarten) wird leistungsfähiger. Die Ergebnisse von Sandybridge + 1333 RAM vs 2133 RAM (mal so als Paradebeispiel) lassen sich auch auf Skylake übertragen. Es ist scheißegal, ob jetzt die meisten Tests noch mit älteren Plattformen durchgeführt wurden. Man greift auch jetzt idealerweise wieder zum schnellstmöglichen Speicher, damit sich das ganze (nach gewisser Zeit) nicht als Flaschenhals herausstellt.

Wegen diesen bekloppten, irreführenden Tests (ohne prozessorlimitierte Spiele/Anwendungen) ziehen die meisten bis heute die völlig falschen Schlüsse und verbreiten diesen Unfug ala "schneller RAM lohnt sich nicht" bis heute. Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich das gesagt habe.

Da gibt es nichts zu fragen oder zu spekulieren, das ist eine klare Tatsache und das wird sich in Zukunft auch wiederholen.

Tyler654 schrieb:
Da gibt es nichts zu fragen oder zu spekulieren, das ist eine klare Tatsache

thumb_COLOURBOX2098044.jpg

Toron schrieb:
Der Non-K läuft mit 3,4Ghz
Der K läuft übertaktet mit 4,5Ghz
Das sind über 1Ghz mehr.... für 40€ (ein Z-Board hat er ja schon). Er wäre dumm, wenn er beim Non-K bleiben würde.
ka wo du das eine ghz her haben willst!
Larve74 schrieb:
6700 K (@stock) vs. 6700
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700k-518-vs-intel_core_i7_6700-520
Wie geschrieben, mit OC kommen neben dem höheren Takt auch die Takterweiterung auf alle Kerne, also Turbo für alle Kerne gleichzeitig zustande (wenn man es im UEFI aktiviert).
ka was der link zu technikaffe soll, der vergleicht nur die theoretischen specs - genau wie gpuboss. sagt am ende nocht soo viel über die tatsächliche rechneleistung aus. ich wurndere mich wie oft der hier verlinkt wird.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700-vs-Intel-Core-i7-6700K/3515vs3502
fakt ist und bleibt das der K 16% schneller ist. wer kein Z board hat kommt günstig mit dem non K performant weg. wer schon das geld in eine Z board investiert sollte auch hier an der cpu performance nicht sparen und in k + cpu oc investieren - dafür ist die plattform schließlich. ram oc oder hochgetaktetetr ram hat sich noch nie gelohnt.

anzumerken bleibt noch die um 50% höhere tdp des K bei stock clock

Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Ich habs schon verstanden. Du meinst alte CPU + aktuelle GPU + langsamer Ram = schlecht, aber alte CPU + aktuelle GPU + schneller Ram = mega.

Das Problem dabei ist nur... das ist ein Apfel Birnen Vergleich. Du kannst nicht Hardware aus verschiedenen alten Generationen zusammenwürfeln und aufgrund dessen dann auf aktuelle und zukünftige Hardware schließen. Oder hast du ne magische Glaskugel die du bisher nicht erwähnt hast?

Hast du DirectX12 in deine Kaffeesatzleserei mit einbezogen? Weißt du wie Pascal mit Ram-Takt skalieren wird und hast du dabei auch an HBM gedacht?

Fragen über Fragen...

Und warum sollte höherer Ram bei skylake keine wirkung haben später? Bisher war es in jeder CPU generation so, bei Skylake wird es genau so sein. Das nennt man Logik.
Wenn DU annimmst, dass Ram speed bei skylake für immer und ewig egal sein wird (Wobei es selbst HEUTE was bringen kann....), dann betreibst alleine DU hier "Kaffesatzleserei". Denn es gibt keinen grund, warum sich etwas plötzlich verändern sollte.
Oder hast du eine magische Glaskugel die du bisher nicht erwähnt hast?

DX12 kann man nirgens mit einbeziehen, weil es noch keine vernünftigen DX12 titel gibt. Und die die es gibt, laufen mit DX11 teilweise besser.

Du nimmst einfach nur völlig anhaltslos irgendwas an, und willst krampfhaft ein paar lausige Kröten sparen, Damit du in 5 Jahren sagen kannst "ööh hab 20€ gespart, die 10-15% mehr Leistung sind mir egal" ^^

Bei mir sind es zwar auch nur prognosen, aber ich hab wenigstens den Anhaltspunkt, dass es bisher immer so war. Daher gibt's keinen grund anzunehmen, dass es künftig nicht mehr so sein wird.

Btw, was HBM angeht, hat man da in der Praxis immer noch keine Vorteile, gegenüber GDDR5. siehe Fury X vs. 980 ti.

Pascal muss nicht mit Ram skalieren, GPUs haben ihren eigenen speicher. Aber durch schnelleren Ram wird die CPU in CPU-lastigen szenarien die ganzen Daten schneller abgreifen können, um diese weiter zu verarbeiten.
Deswegen bringt schnellerer Ram vor Allem was für die Min-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Bei mir sind es zwar auch nur prognosen, aber ich hab wenigstens den Anhaltspunkt

Das einzige was du hast ist Kaffeesatzleserei und die Behauptung "War schon immer so, wird immer so bleiben"... während gerade eine neue Grafikschnittstelle namens DX12 langsam in Spielen verwendet wird, deren einzige Aufgabe es ist, die CPU-Last zu senken :daumen:

Toron schrieb:
[...]während gerade eine neue Grafikschnittstelle namens DX12 langsam in Spielen verwendet wird, deren einzige Aufgabe es ist, die CPU-Last zu senken :daumen:

Die wird nicht gesenkt, sondern gleichmäßiger verteilt.

Bis DX11 wurde nur ein CPU-Kern für die Ausführung der Drawcalls verwendet, was sich mit DX12 und Vulkan endlich ändert. Das wird natürlich ausgenutzt werden (mehr NPCs, mehr Details) um die Möglichkeiten in den Spielen zu erweitern. Das kostet natürlich weiterhin Leistung, besonders bei Openworld-Spielen wird das Verwendung finden.

Toron schrieb:
Das einzige was du hast ist Kaffeesatzleserei und die Behauptung "War schon immer so, wird immer so bleiben"... während gerade eine neue Grafikschnittstelle namens DX12 langsam in Spielen verwendet wird, deren einzige Aufgabe es ist, die CPU-Last zu senken :daumen:

Ich hab definitiv weniger kaffesatzleserei als du ^^ Dazu muss man sich die Sätze nur mal logisch ansehen, und nachdenken.

Ich behaupte es nicht, aber es liegt nahe. Die letzten jahre war es so. Warum sollte es jetzt anders sein? DU nimmst an, dass es ab heute einfach mal so aus dem nix heraus nix mehr bringt.
Und ich nehme an, dass es sich genau so verhält, wie es bisher der Fall ist.

Solange du keine Argumentation liefern kannst, warum es diesmal anders sein soll, liegst du "tendenziell" nunmal Falsch. :)

Ich kann im gegensatz was handfestes Liefern: https://www.youtube.com/watch?v=qksXthUcbiQ

i3 skylake. "Dank" der 2 Kerne wird das CPU-Limit viel eher/leichter erreicht in Games, als bei nem i5/i7.
Was hier NUR höherer Ram bringt, sieht man doch deutlich.
Bei nem i5/i7 wird es aktuell natürlich nicht so heftig sein. Aber in paar Jahren, wenn die Anforderungen steigen, der skylake aber gleich schnell bleibt, läuft auch dieser irgendwann öfter ins Limit, und dann bringt schnellerer Ram was.

In jedem Fall ist das der Beleg dafür, dass bei der Skylake Architektur, und DDR4 der Ram speed praktische Unterschiede bringen kann.

Klar wird das niemals nen Unterschied machen von spielbar und unspielbar. Wer einfach nur irgendwas auf dem screen sehen will, dem wird das egal sein.
Die Unterschiede sind dennoch vorhanden.

Abgesehen davon: Was von DX12 die aufgabe ist, und was es letztendlich schafft, sind immer noch 2 paar stiefel. Tests abwarten, was handfestes haben, DANN darf man das gerne in irgend eine Argumentation mit einbringen ^^ Bis dahin ist DDR12 nur eine Wunschvorstellung.
HBM soll auch schneller sein, als GDDR5, trotzdem schafft es eine FuryX nicht, eine GTX 980 ti zu schlagen.

Zurück
Oben