Tausch von HD 7070GHz Edition auf GTX 1070 möglich?

anodius

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Computerbase-Mitglieder,

ich überlege, seit einiger Zeit, meine alte HD7970GHz Edition auszutauschen. Mir sagt, zur Zeit, die GTX 1070 zu.
Ich bin mir nur unsicher ob ich die Karten einfach so tauschen kann, da ich mir nicht sicher bin ob meine alte CPU nicht zum Flaschenhals wird. Meine restliche Hardware ist aus 2013:
- Intel Core i5-3570 CPU
- Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 RAM
- Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
- ASRock H77 Pro4/MVP
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Daten korrigiert)
Einen Flaschenhals hast du immer... Funktionieren wird dein Vorhaben aber !

Hallo.
Also das Netzteil könnte in der Tat knapp werden, sollte aber noch gehen. Wir brauchen mehr Angaben zu der i5 CPU. Vermutlich wird es sich um Ivy Bridge handeln, aber lade Dir mal das Tool CPU-Z dann kannst du uns genauere Angaben machen. Wenn du aktuell die HD7970 versorgt bekommst, sollte die GTX 1070 ohne Probleme laufen. Wichtig ist das du die Treiber von AMD sauber entfernst und die Nvidia neu installierst. Dein Mainboard wäre auch noch interessant.

Mit 350 Watt hast du ne 7970 befeuert ? Respekt

Es kommt es auf deine spiele an - hängst du im CPU Limit bringt eine Grafikkarte rein gar nichts
Welches Netzteil ist es genau ? Wenn es ähnlich alt ist wie die 7970 dann auch mal austauschen

ne 7070GHz gibts nicht, und ne 7970GhZ Edition mit nem 350W Netzteil? Im Leben nicht! Unter Last zieht dir die Karte 250W weg und den Rest des Systems schafft das NT dann garantiert nicht. Und nein das reicht sicherlich nicht für ne 1070 auch wenn die weniger braucht als ne 7970, du hast dich da verlesen. Liste bitte mal alle Komponenten mit genauer Bezeichnung auf

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal alle verbauten Komponenten - mit genauer Bezeichnung - und das NT bitte.

Aber der Kartentausch ist in jedem Fall möglich mMn.

Potenteres NT wäre kein Luxus.

Asche auf mein Haupt. :D Ihr habt alle recht. Ich habe da ein paar Daten durcheinander gewürfelt von meinem 2. System. Daten sind im Hauptpost korrigiert.

alles easy, kannste locker ne 1070 rein stecken ;) ALLERDINGS: Bei den aktuellen Preisen nicht zu empfehlen

der i5 tuts noch, eventuell kriegste ja nen i7/Xeon günstig geschossen. Sowie mehr RAM kann auch nicht schaden

Würde auch noch etwas warten. In ein paar Wochen könntest du ev. für die gleiche Karte 100€ weniger zahlen. Und eine 7970 ist ja auch noch recht gut. Super Karte für Full-HD wenn nicht alles auf max sein muss.

Janz schrieb:
alles easy, kannste locker ne 1070 rein stecken ;) ALLERDINGS: Bei den aktuellen Preisen nicht zu empfehlen

der i5 tuts noch, eventuell kriegste ja nen i7/Xeon günstig geschossen. Sowie mehr RAM kann auch nicht schaden

Ja, ich verfolge schon eine Weile wie das Mining die Preise angehoben hat. Kann auch noch warten. :)

Ein zweites 8GB Kit von Cosair ist auch schon auf den Weg zu mir.

Bei der CPU müsste ich mal schauen wie die Preislage da so ist. Damit habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: finde doch einfach raus ob dir deine CPU noch reicht: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Vielen Dank, wird ausprobiert! ;)
Ergänzung ()

Ich spiele zur Zeit Witcher 3, PUBG, Dota2, Battlefield 1, CS:GO, War-Thunder in 1920 × 1080.

ich sag mal so, is zwar schade dasset kein Z-Board is aber wenn du was hast was vom HT eines i7 profitiert kannste immer noch auf nen 3770K schielen wenn dir günstig einer vor die Nase flattert. Wenn du nix hast was von mehr Threads profitiert wäre das natürlich Geldverschwendung (die ASRock Boards hatten zumindest teilweise auch ne All Core Turbo Funktion auf den H-Boards,welche ASRock aber entfernen musste. Sprich da bräuchte man nen älteres oder nen gemoddetes BIOS für. Bringt nicht viel aber nen Ivy i7 auf allen Kernen mit 3,9Ghz ist doch noch relativ konkurrenzfähig)

Ich spiele zur Zeit Witcher 3, PUBG, Dota2, Battlefield 1, CS:GO, War-Thunder in 1920 × 1080.
Dann spricht nix gegen eine GTX 1070 - In BF 1 wird deine CPU zwar etwas schwitzen aber man könnte hier wie Janz schon sagte einen gebrauchten 3770 holen der noch etwas mehr Luft hat dank HT.

Wie viel Geld du aber noch in die alte Plattform steckst, bleibt dir überlassen. Mit dem i5 wirst du aber auf jeden Fall auch Spaß haben.

beim Witcher bringt der i7 ~20-25% mehr Leistung wenn die Grafikkarte mitspielt, bei BF1 wirst du besonders auf größeren Servern wesentlich flutschiger unterwegs sein. PUBG,CSGO,DOTA macht das nix. Bei PUBG kann sich das noch ändern, bzw wird es. Zu War-Thunder kann ich nix sagen

Keine Ahnung was man momentan fürn 3770k noch aufn Tisch legen muss, aber werden wohl so 130-150 Euro sein. Muss ja nicht jetzt sein, kannste ja in Zukunft nochmal drüber nachdenken. Wie gesagt nen Ivy i7 mit 3,9Ghz,16GB und ner 1070 z.B. gehört nicht zwangsläufig schon komplett ausgemustert

Hatte selber vorher nen 3570k drinnen, war allerdings auf 4,6 GHz übertaktet, damit kann man ne 1080 auslasten, in manchen spielen besser in anderen halt nicht ganz so gut, der wechsel zum i7 hat nochmal nen deutlichen schub gebracht, wobei meiner ja auch mit 5Ghz ziemlich am Limit läuft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt abwarten bis die Grafikkartenpreise wieder fallen und mir dann diese hier zulegen: KFA2 GTX 1070 EX Grafikkarte - 8 GB GDDR5 - 256 Bit - 1518 MHz.

Die verfügbaren I7 sind mir dann doch etwas zu teuer. Da spare ich lieber auf die neue Generation hin.

@ TE:
die tripleslotkarten von Gainward/Palit (Phoenix/JetStream/GameRock) haben nen deutlich besseren kühler. sofern die beim kaufzeitpunkt nicht deutlich teurer sind würde ich die der KFA² EX vorziehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben