Upgrade der antiken GTX 1070 (falls möglich)

Douglas10 schrieb:
Für den RAM ist das nicht notwendig?
Nein, aber ein Update kann auch hier die Stabilität positiv beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
Ja solltest du aber vorher checken, dass dann nicht der Support für den 1000er Ryzen rausfliegt und du danach, sollte der 5000er nicht laufen die alte CPU nicht mehr verwenden kannst.

Mir war so, als ob bei deine, Board das der Fall sein könnte.
 
Fallout667 schrieb:
Auf einem X370 mit 32MB Bios liefen auch alle CPUs.
Wenn du es auf die Speichergröße abtust, meines hat auch "nur" 16MB und dennoch funktioniert der 5700X.
Warum? Weil dafür andere, ältere APUs aus dem Bios herausgenommen worden sind. -> Wie es auch bei dem MSI vom TE der Fall ist.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ja solltest du,a ber vorher checken, dass dann nicht der Support für den 1000er Ryzen rausfliegt.
Habe ich, keinen Hinweis darauf gefunden.
Nur ältere APUs sind entfallen.
 
Ja, habe es gefunden, war ein anderes. Mit dem aktuellsten BETA-BIOS sollte die CPU laufen.
 
Douglas10 schrieb:
Hi, ich hab meinen Beitrag bearbeitet und meine alte Rechnung aus 2017 angehangen. Dort siehst du alle bisherigen Komponenten.
Okay, genau deshalb hab ich gefragt, weil ich solche "Leichen" befürchtet habe.
Der RAM wäre ausreichend groß, aber leider ist er grottenlangsam, so dass du für eine neue CPU in jedem Fall den RAM auch tauschen musst. Sonst ist das ganze witzlos und mit angezogener Handbremse -> Geldverschwendung dann.

Heißt:
  • RAM neu
  • CPU austauschen in eine 5000er, vorzugsweise in eine 5800X3D (damit bist du wieder ganz oben dabei, zumindest was AM4 angeht)
  • neue GPU. Der Sprung von 6700 zu 6800 ist übrigens deutlich höher als der Name vermuten lässt. aber für zweiteres wird das Netzteil wahrscheinlich in die Knie gehen.

Douglas10 schrieb:
Ignoriere das Budget, ich möchte schon eine realistische Einschätzung
So funktioniert das aber nicht.
Mit den 350 Euro kommst zumindest zu nichts sinnvollem. Aber nach oben offen ein Budget zu geben ist genauso Käse. Du musst schon wissen, was du ausgeben willst.
Genau das ist der Punkt: Wenn Budget zu niedrig muss das Netzteil in jedem Fall drin bleiben und dann ist bei einer 6700-Serie GPU Schluss. Willst du mehr Leistung wird zum einen die Grafikkarte deutlich teurer aber eben auch nochmal ein 100er mind. extra fällig für ein stärkeres Netzteil. Dann wirds schon "Teuer".

Also mach dir mal Gedanken, was du wirklich bereit bist auszugeben.
Du kannst da auch problemlos WEIT über 1000 Euro in die Kiste stecken und nur CPU, Netzteil, RAM und GPU tauschen. Würde auch gehen, die Plattform mit AM4 ist ja noch gut.
Ergänzung ()

Douglas10 schrieb:
Muss ich mein Bios noch updaten, ich denke seit 2017 hat da niemand was updated.
Von selbst passiert das zumindest in der Regel nicht.
Aber pass auf, dass du das erst machst, wenn die neue CPU da ist. Je nach Version kann sonst deine alte CPU nicht mehr laufen (hab um die Zeit jetzt keine Lust mehr mir die Release notes der BIOS-Versionen selbst anzuschauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hätte mal einen ganz anderen Vorschlag.
Da du ja jetzt nicht die super anspruchsvollen Spiele spielst und dir offenbar auch 4K in Ultra nicht wichtig sind würde ich es mit einem Ryzen 5 3600 versuchen. Den bekommt man gebraucht schon für unter 50€ hinterhergeschmissen und der bringt immer noch ordentliche Leistung und wäre überhaupt zu deinem 1600er ein schönes, sinnvolles Upgrade.
Des Weiteren kannst du dir dazu folgenden Speicher gönnen.
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
Damit bist du auf der absolut sicheren Seite.
ausgehend von einem Budget 350€ was hier im Raum schwirrte hast du noch 200-250€ für eine Grafikkarte übrig.
Hier wäre neu eine RX 6650XT möglich.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6650-XT-CLD-8GO-retail_1452939.html
oder eine Nummer kleiner eine RX 6600
https://www.mindfactory.de/product_...D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1428372.html

Und gaaanz wichtig!!! Prüfe mal ob du die Spiele auf der 250GB Platte installiert hast.
Sollten die auf der 1000GB Platte sein ist es kein Wunder das alles immer langsamer wird da es ja noch eine olle HDD ist.


Fertig ist die Laube!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Der einfache Ryzen 5500 für um die 95€ dürfte schon völlig ausreichend und ein deutliches Upgrade darstellen für das Gesamtsystem. Dazu eine gebrauchte 6700XT und dein Budget ist weiterhin eingehalten. Sicherlich gibt es für 25€ mehr auch einen 5600X oder hier und da eine andere Graka aber der Unterschied wird deinen Mitteleinsatz nicht zwingend gerechter. Zumal auch die Notwendigkeit bei deinen Anforderungen nicht wirklich bestehen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für die genannten Spiele reicht die GTX 1070 aus.
https://www.computerbase.de/2020-03.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

Ich würde jetzt das aufrüsten, was im Moment günstig ist und was den PC ausbremst, den Ryzen 1600 und der RAM mit 2400.

Ryzen 5700X
Der belastet die Spannungswandler vom MSI B350M Pro-VDH nicht zu stark.

32GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16-18-18

Also den RAM hab ich aufgerüstet, jetzt also den 5700x noch dazu - der passt auch wie ich verstanden habe auf das Mainboard.

Danke!
 
Ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen.
Vor dem einsetzen des 5700X solltest du mit der alten CPU ein Bios-Update machen.
Ich habe nicht so schnell gefunden, welches Mainboard du nutzt.
Schau also beim Hersteller des Board nach, welche BiosVersion ein 5700X (Stichwort Veermer) unterstützt.
Und halte dich beim BiosUpdate an das Manual deines Boardherstellers.
Erst nach erfolgtem BiosUpdate und Win-Start solltest du die CPU tauschen.

Das alles gilt natürlich nur, wenn nicht schon das richtige Bios installiert ist.
 
Kann sein, muss aber nicht.
Der 5800x3d wird schon heiß werden und ist schwer zu kühlen.
Welchen Kühler benutzt du?

Netzteil brauchst du in der Regel kein neues, da nur ca. 40W mehr verbraucht werden, und du in der Regel diese Reserve hast
 

Aktuell ist der boxed-Kühler vom Prozessor (AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX) drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
Ich denke, das Board kann nur PCIe 3.0, dann ist es egal.
Mit persönlich ist die WD-SSD allerdings lieber. Unterschiede in der Geschwindigkeit wirst du nicht spüren.
Aber wenn Garantiezeit und so weiter gleich sind...!
 
Zurück
Oben