Upgrade der antiken GTX 1070 (falls möglich)

Douglas10

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    • Nichts besonderes, GTA5 auf mittlerer Grafik
    • Counterstrike etc.
    • LoL
  • Welche Auflösung?
    • Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe sollten für die obigen Spiele möglich/ ausreichend sein, da jetzt schon mittel klappt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mehr als 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine sonstige Nutzung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein keine, generell möchte ich nur ein kleines Upgrade ausführen, da ich weitaus weniger zocke und mein Rechner nicht mehr auf Hochtouren läuft. Allerdings schon 6 Jahre alt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap


Vielen lieben Dank! Falls es keine Möglichkeit gibt oder es sich nicht lohnt diesen Rechner noch zu updaten einfach mitteilen.
 

Anhänge

  • A47AA7A3-DA78-47DE-BFB6-217995B07AAE.jpeg
    A47AA7A3-DA78-47DE-BFB6-217995B07AAE.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 350 Euro wirst hier keine großen Sprünge machen.
Das System ist ausgewogen. Wenn dann würd ich hier eine deutlich schnellere 5000er CPU rein und die GPU aufrüsten, aber das idt viel mehr, als deine 350Euro hergeben.
Zudem fehlt leider mal wieder wie üblich die Hälfte der Hardware, so dass hier eh keine brauchbare Beratung gemacht werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nimm eine 6700xt und falls dann noch Geld übrig ist, dazu noch einen günstigen Ryzen 5 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: complainerbase, Kalsarikännit und Douglas10
@Douglas10 Es kann sich absolut lohnen das System noch upzugraden, aber nicht unbedingt nur die Grafikkarte.
Je nachdem welches Mainboard du hast kannst du da ein BIOS-Update machen und ggf. selbst die Ryzen 5000er draufpacken, das in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte und du hast wieder ein fast brandaktuelles System!
 
rg88 schrieb:
Naja, mit 350 Euro wirst hier keine großen Sprünge machen.
Das System ist ausgewogen. Wenn dann würd ich hier eine deutlich schnellere 5000er CPU rein und die GPU aufrüsten, aber das idt viel mehr, als deine 350Euro hergeben.
Zudem fehlt leider mal wieder wie üblich die Hälfte der Hardware, so dass hier eh keine brauchbare Beratung gemacht werden kann
Hi, ich hab meinen Beitrag bearbeitet und meine alte Rechnung aus 2017 angehangen. Dort siehst du alle bisherigen Komponenten.

Ignoriere das Budget, ich möchte schon eine realistische Einschätzung
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Douglas10 Es kann sich absolut lohnen das System noch upzugraden, aber nicht unbedingt nur die Grafikkarte.
Je nachdem welches Mainboard du hast kannst du da ein BIOS-Update machen und ggf. selbst die Ryzen 5000er draufpacken, das in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte und du hast wieder ein fast brandaktuelles System!

Danke für die Antwort! Ich habe im Beitrag alle Komponenten beigefügt auch Mainbord. Hast du da eine Idee?
 
Douglas10 schrieb:
Ignoriere das Budget,
Geht nicht.
Wie viel bist du bereit in den PC zu investieren?
Wenn das Budget nach oben offen ist ->Neukauf.

Ansonsten einen 5600/5700X oder vorzugsweise einen 5800X3D.
Dazu 32GB schnellen 3200er DDR4 Ram (Deiner ist wirklich lahm und das war zu seiner ZEit schon ein Fehler, diesen zu kaufen) und mindestens eine RX 6700XT, besser eine RX6800XT.

Alles Budget-Abhängig.

Mit einer 6800XT wird wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig.
Dein Board kannst du belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
Aber wie viel FPS hast du denn jetzt? Bist du überhaupt im GPU Limit?
Ich kenne GTA nicht, aber die anderen Spiele müssten doch mit 60 FPS laufen und GTA afaik ist nicht wirklich gut optimiert und eher im CPU Limit (oder)?

Zudem hast du doch auch nur nen boxed Kühler und immerhin 99 Euro dafür ausgegeben, dass dir jemand kurz die Teile zusammensteckt und einmal einschaltet. Du wärst wahrscheinlich besser beraten einfach mal das System zu reinigen und evtl. eine weitere SSD zu verbauen oder sind alle Spiele nur auf dieser SSD? Und überhaupt mal festzustellen woran es aktuell mangelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
Skudrinka schrieb:
Geht nicht.
Wie viel bist du bereit in den PC zu investieren?
Wenn das Budget nach oben offen ist ->Neukauf.

Ansonsten einen 5600/5700X oder vorzugsweise einen 5800X3D.
Dazu 32GB schnellen 3200er DDR4 Ram (Deiner ist wirklich lahm und das war zu seiner ZEit schon ein Fehler, diesen zu kaufen) und mindestens eine RX 6700XT, besser eine RX6800XT.

Alles Budget-Abhängig.

Mit einer 6800XT wird wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig.
Dein Board kannst du belassen.
Danke für die Antwort! Also ist die einzige Möglichkeit, aus deiner Sicht sowohl CPU, RAM als auch GPU auszuwechseln?

Kannst du mir da einen RAM empfehlen, der in mein System auch passt - damit kann ich dann ja anfangen. Und das Mainboard kann bleiben dann müsste ich lediglich die Komponenten austauschen das wären dann round about 650€
 
Ich würde erstmal ein CPU Upgrade machen, davon profitiert auch die 1070 nochmal gewaltig.
Der 1600 ist schon Mist, gerade für GTA V.
Mach ein CPU Upgrade und dann kannst die 1070 noch eine Weile behalten.
Und 32GB Ram natürlich, DDR4 ist gerade Spottbillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
nioyot schrieb:
Aber wie viel FPS hast du denn jetzt? Bist du überhaupt im GPU Limit?
Ich kenne GTA nicht, aber die anderen Spiele müssten doch mit 60 FPS laufen und GTA afaik ist nicht wirklich gut optimiert und eher im CPU Limit (oder)?

Zudem hast du doch auch nur nen boxed Kühler und immerhin 99 Euro dafür ausgegeben, dass dir jemand kurz die Teile zusammensteckt und einmal einschaltet. Du wärst wahrscheinlich besser beraten einfach mal das System zu reinigen und evtl. eine weitere SSD zu verbauen oder sind alle Spiele nur auf dieser SSD? Und überhaupt mal festzustellen woran es aktuell mangelt.
GTA läuft garnicht mehr schön, CSGO hat manchmal auch seine Probleme, läuft aber noch solide. Ich merke aber, das ich immer mehr Ruckler erlebe.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Ich würde erstmal ein CPU Upgrade machen, davon profitiert auch die 1070 nochmal gewaltig.
Der 1600 ist schon Mist, gerade für GTA V.
Mach ein CPU Upgrade und dann kannst die 1070 noch eine Weile behalten.
Und 32GB Ram natürlich, DDR4 ist gerade Spottbillig.
Auch dir vielen Dank! Also ein CPU Upgrade wie vom Vorredner die 5600 z.B.? Dann müsste ich auch am Mainboard nichts tun und welchen RAM kannst du empfehlen ist das schnuppe?
 
Douglas10 schrieb:
GTA läuft garnicht mehr schön, CSGO hat manchmal auch seine Probleme, läuft aber noch solide. Ich merke aber, das ich immer mehr Ruckler erlebe.
Dann räum mal auf Kappa - Die Spiele werden doch nicht großartig anspruchsvoller.
Und vor allem bring doch bitte mal belastbare Aussagen. Die FPS und CPU/GPU-Auslastung lassen sich doch messen. Am Ende liegts einfach nur dran, dass die Wärmeleitpaste mal ausgewechselt werden muss.

Ich verstehe nicht warum du, gerade bei deinem knappen Budget, so sehr erpicht bist dringend (viel) auszugeben.
 
Ich würde eher so nen 3700X nehmen, die Open World von GTA und anderen Games dankt es dir wenn man 8 Kerne hat, außerdeem weiß ich nicht ob die 500er Ryzen Serie auf einem B350 läuft. Der kostet auch nicht so viel gebraucht und da ich nicht weiß welcheren Ram du hast wprde ich stand jetzt ein günstiges Kit DDR4 3200 CL16 für ca. 50€ dazu ordern.

Ich hab im Zweitrechner auch ein B350 Board und das unterstützt nur bis Ryzen 3000, deshalb hab ich da einen 3950X drauf gepackt, mehr ging nicht.
 
Daggy820 schrieb:
B350 Board und das unterstützt nur bis Ryzen 3000
Zeig mir ein B350er das nicht die 5000er Serie unterstützt.
Ich kenne keines!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Das mit dem Mainboard ist allerdings Glückssache ob es funktioniert. Das MSI war ein günstiges Board mit nur 16MB BIOS. Ob da nach einem Update eine 5000er CPU drauf läuft ist nicht sicher.

Ich hatte erst letztens das selbe Problem bei einem MSI B350 Mate. Ein Kollege wollte auch seinen R5 1600X aufrüsten. Der AMD R5 5600, 5700X und auch der 5800X3d wollten mit keiner der Bios Versionen laufen, obwohl sie angeblich unterstützt werden. Sobald ein 5000er Prozessor auf das Board gesteckt wurde fehlten auch auf einmal die Hälfte der Bios Optionen. 2000er und 3000er Ryzen haben funktioniert und das Bios war dann auch wieder vollständig, aber keiner der 5000er wollte laufen. Mit einem neuen B550 Board lief dann alles.
Kann also durchaus sein das du auch ein neues Mainboard brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Douglas10
Daggy820 schrieb:
Ich würde eher so nen 3700X nehmen, die Open World von GTA und anderen Games dankt es dir wenn man 8 Kerne hat, außerdeem weiß ich nicht ob die 500er Ryzen Serie auf einem B350 läuft.

Ein 5600 rennt dem 3700X in allen Spielen davon, auch in GTA.
 
Skudrinka schrieb:
Zeig mir ein B350er das nicht die 5000er Serie unterstützt.
Ich kenne keines!
Oh, stimmt, sogar meines kann das mittlerweile. Ich muss zugeben ich hab da seit dem Einbau vom 3950X nie mehr nachgeschaut, der Reicht im Zweitrechner aber auch aus. :D

Dann würde ich klar zum 5700X tendieren beim TE, nich mehr so ne 6 Kern Gurke einbauen.
 
Danke zusammen! Dann schreib ich mir folgendes auf, die Aufrüstung der CPU auf 5700X und 32GB DDR4 3200.

Muss ich mein Bios noch updaten, ich denke seit 2017 hat da niemand was updated.

Schönen Abend noch
 
Schön das du das als Quatsch abtust, ist nur leider trotzdem passiert. Ich hab schon oft genug ein BIOS geflasht, die waren alle in Ordnung und laut MSI Homepage kompatibel zu den 5000er CPUs. Es wurden alle kompatiblen Bios Versionen ausprobiert. Mit den 1000er, 2000er ubd 3000er CPUs lief alles bestens. Alle Bios Optionen waren vorhanden, alles konnte eingestellt werden. RAM lief auch auf 3600MHz.
Der PC lief so über 10 Stnden mit Stabilitätstest bestens. Alle Programme liefen.
Sobald einer der 5000er CPUs auf das Board gesteckt wurde, fehlten auf einmal die Hälfte der Bios Optionen und der PC hat nichtmal mehr gebootet.
Mit neuem B550 Board liefen alle CPUs. Auf einem X370 mit 32MB Bios liefen auch alle CPUs.
 
Zurück
Oben