Tausch von Sandy gegen Haswell

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe momentan ein System mit einem 2500k, ASRock P67 Extreme 6 und einer GTX 560 Ti Phantom.
Da ich mittlerweile sowieso nahezu nie spiele, bin ich am überlegen, meine Grafikkarte einfach zu verkaufen und die Intel-Grafik zu nutzen. Weiß jemand, ob ich dann in Photoshop einen Unterschied spüre? Ich arbeite relativ viel mit diesem Programm, auch mit größeren Projekten. Und da Photohop (CS5) die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzt, weiß ich nicht, ob ich da merke, wenn nur noch die Intel werkelt?
Dann ist mir aufgefallen, dass die P67-Boards ja gar keinen Grafikausgang haben und ich somit auch ein neues Mainboard bräuchte - das brachte mich auf die Idee, ich könnte ja direkt MB, CPU und Graka verkaufen und gegen ein sparsammes Haswell-System tauschen.
Ich hab nun leider überhaupt keinen Vergleich, was ich für meine besagten drei Komponenten denn noch ungefähr bekommen würde, denn wenn ich dann noch viel für Haswell drauf legen müsste lass ich das Thema lieber liegen...^^
Kann mir jemand sagen, was CPU, MB und Graka wert sind?

Viele Grüße
jusaca

Cuda wird wohl unterstützt, OpenCl komplett erst ab Cs6
Ein Prozessortausch ist ziemlich sinnentleert. Einfach ne stärkere Graka rein

Was machst du denn überhaupt mit Photoshop? Mal ins Detail gehen. Photoshop kann vieles. Rote Augen entfernen braucht es weder Haswell noch ne stärkere GPU. Ich würd einfach an deiner Stelle das System so lassen und das Geld sparen.

Auch heute spricht Photoshop hauptsächlich auf mehr Prozessorleistung an. Die paar Effekte die wirklich GPU-Beschleunigt sind kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Wie man vor diesem Hintergrund eine neue Grafikkarte empfehlen kann verstehe ich leider nicht, vor allem wenn der TE sagt, er spielt nicht mehr so viel bis garnicht mehr...

mfg [EyeLesS]

Hm, na gut. Dann ist wohl wieder der Bastel-Drang mit mir durchgegangen, dann bleibt der Rechner doch lieber so, wie er ist.
Wie [EyeLesS] bereits erwähnte, ergibt eine neue Graka ja nun gar keinen Sinn.
Und tnoay stimme ich auch zu, nur um die Graka rauszuwerfen bau ich kein neues Board für 100€ ein. Wie gesagt, dann lass ich die Kiste jetzt so ;)

Grüße

Ja das kann man natürlich auch so machen, die GTX 560Ti zu verkaufen lohnt sich auch nicht mehr wirklich, denn sie bringt nur noch maximal 60€ ein.

Zurück
Oben