Tausende Dateien löschen

Mirlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

iodéOS 2.41 (Android 11)

Ich nutze die default Files App.

Ich habe ein Zip-File in dem 100.000 Files in 500 Ordnern gespeichert sind. Das Entpacken dauert mehrere Stunden. Nun habe ich aus versehen den gesamten entpackten Ordner in einen anderen kopiert. Das lief irgendwie im Hintergrund und muss auch mehrere Stunden gedauert haben. Nun habe ich den Ordner gelöscht, aber das dauert auch wieder mehrere Stunden.

Das Problem ist, wenn auf Löschen geklickt wird, dann erscheint unten nur sehr kurz ein weißer Balken mit Info "Deleted 1 item" und ist gleich wieder weg. Aber weder der ausgewählte Überordner noch die Unterordner und Files sind gelöscht.

Ich habe das nun mal genauer beobachtet. Wenn in einem Unterordner alle Files ausgewählt werden und auf Löschen (Papierkorb) geklickt wird, dann dauert es je 3 Sekunden pro File, bis es gelöscht ist. Das wären 100000 * 3 = 300000 Sekunden = 5000 Minuten = 83 Stunden.

Ist das echt so lahm? Das entzippen dauerte circa 5-6 Stunden. Das Kopieren weiß ich nicht, aber auch einige Stunden.

Ein Problem ist, dass nirgends der Status des Löschvorgangs einsehbar ist und auch nicht sichtbar ist, ob dieser noch läuft. Gibts da irgendetwas um das besser zu managen?

Das Ding einfach Werks-Resetten?

Na dann los. @Mirlo
Es wird exakt so lange dauern wie die Hardware und das Dateisystem dahinter hergeben.

Da Du nix sagst was fuer Hardware es ist. 🤷‍♂️
Schneller machen kann man ein Loeschen nicht.

Aber was macht es denn da so lange? Android ist doch Linux-based und da wird doch einfach nur der Eintrag in der Filetable gelöscht und nicht die Bits und Bytes des Files.

Teracube 2e
Auf dem internen Speicher.
root, ja wohl irgendwie schon, aber das Smartphone hat einen unbekannten Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
"irgendwie schon" ... "unbekannten Defekt"

Und bei so viel "irgendwie irgendwo irgendwann" sollen wir weiterhelfen können?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Naja, es ist ja schon eine Hilfe, wenn gesagt wird, dass es normal sei, dass es so lange dauert. Seltsam ist das aber schon.

Das ist ein LowEnd Gerät, mit 64 GB Base Speicher, bei dem es sich womöglich sogar um eMMC handelt, welcher schon ordentlich durch sein dürfte. eMMC ist eh schon lahm, gealterter eMMC noch viel lahmer. Das wird nicht mehr besser, nur schlimmer. Mit den riesen Schreibvorgängen hats nun vermutlich den Rest kassiert, wird nur ne Frage der Zeit sein bis er auf Read Only bzw. Dienst quittieren wechselt.

@Mojo1987 , vielen Dank für die Info. Dass es so schlimm ist, wußte ich nicht. Gut, dann weiß ich jetzt bescheid. Vermutlich ist das dann auch die Ursache für den unbekannten Defekt.

Zurück
Oben