tb 3.1.5-kann kein zweites konto erstellen

charles2

Lt. Commander
hi, ich habe im tb 2 emailaccounts(1xgmx,1xt-online). nun habe ich eine zweite adresse bei gmx und möchte diese ebenfalls im tb einrichten. die erste wird noch eine woche lang mitlaufen und dann bei gmx gelöscht.
problem: wenn ich die daten unter extras/konten/kontenaktionen/emailkonto hinzufügen, im folgenden kasten (name-adresse-pw) eingebe, dann bekomme ich den hinweis "der posteingangsserver wird bereits verwendet!"
frage: was muß ich da machen damit ich weiter komme? etwa die erste, alte gmx-adresse im tb löschen?
thx

Kannst Du uns vielleicht einen Screenshot (Druck/S-Abf Drücken und STRG+V in Paint einfügen) geben?
Bestenfalls von allen Einstellungen:
Wenn Du
  • das neue Konto einrichtest
  • in den Einstellungen von GMX1 bist (persönliches schwärzen)
  • alle Fehlermeldungen

Morgen
Develope_PC

www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene SMTP Einstellungen - Port und Verschlüsselung

Im 2. Bild steht Port 25 und im 4. und 5. steht Port 465 und SSL/TLS.

Versuch mal die Einstellungen bei GMX2 entsprechen anzupassen. Falls das nichts hift, versuch es mal andersrum.

wenn ich den weg über datei/neu/konto gehe, dann kann ich es anlegen. es ist dann sichtbar. aber so ganz klappt das nicht, es ist dann so das keine postausgangserver mehr in den einstellungen sichtbar sind. zudem konnte ich zwar eine testmail an mein erstes konto senden, aber nicht umgekehr. zum glück kann ich jedesmal auf eine zuvor angelegte sicherung zurückgreifen.
so einen mist hab ich ja noch nie erlebt.
ein anderer weg wäre es, wenn ich das erste konto im tb löschen würde und in den userdaten(c/benutzer/name/roaming/tb/profiles/mail)den betreffenden eintrag ebenfalls. somit wäre das alte konto auf gmx selbst ja noch abrufbar, halt nur im tb nicht mehr. und das neue wäre dann im tb drinne.
könnte das gehen?

charles2 schrieb:
... es ist dann so das keine postausgangserver mehr in den einstellungen sichtbar sind.

Einmal ist es doch so, dass Postein- und Postausgang hier:

SNAG-00.png

definiert sind.

Sind die Kontendaten bereist erfasst, lassen sich die Postausgangsdaten editieren, wenn Du über Extras -> Konten-Einstellungen - hier in der linken Spalte und ganz unten die Option "Postausgangs-Server (SMTP) wählst.

Über die rechte Seite lassen sich Standards festlegen, Server editieren, hinzu fügen, löschen, ...

mfg

Christine A.

das weiß ich ja und hab das auch gemacht über datei/neu, und dann kommen auch keine fehlermeldungen mehr, aber irgendwie iss da der wurm drinne. ich bin ja seit jahren an tb gewohnt, deshalb würde ich auch nur ungern auf einen client zugreifen der sowas leichter zulässt.
bleibt wohl nur erstmal die neue adresse bei gmx auf "standby" zu lassen bis dieser bug im tb gelöst wird.

ich habe auch den betreffenden ordner in den userdaten und den eintrag im tb gelöscht und das ganze nochmal gemacht, aber dann kommt keine testmail an oder geht ab.

greife das nochmals auf weil das problem immernoch besteht. auch im neuen thunderbird 5 ist das so, kann einfach nicht mein zweites konto einrichten. am passwort kann es doch nicht liegen oder? das ist bei beiden gmx gleich...ich meine auch das ich damals ein anderes hatte, und da ging es auch nicht.
gruß

du mußt den PC online halten eine Aktive Online Verbindung
wenn du Neues Konto erstellst,
nach Eingabe der Email Adresse sucht sich HB die richtigen Parameter selber online
so wie die Richtige Verschlüsselung die vom Provider unterstützt wird da brauchst du selber
garnix selber stellen, TB sucht sich die richten Pop und SMTP Sachen selber online .
man muß dann nur noch das Passwort eingeben

Zuletzt bearbeitet:
meine pc's sind immer online sobald sie hochgefahren sind. daran liegt es bestimmt nicht.
gruß

aha
beim Neuem 2. Konto den Namen vom 2. Neuem Konto als Login für Pop und SMTP
nehmen für das 2. Konto gleiches Passw. von Konto 1.

Zuletzt bearbeitet:
konto gmx1=charly
konto gmx2=charles
passwörter sind gleich
das ist der momentane stand. habe das jetzt net gerafft: also beim 2ten konto, welches net klappt, soll ich was machen? am konto 1(alt)habe ich nix geändert.
gruß

manch mal hack es und man hat selber keine schult,
konnte mal den Konto Namen bei einer nicht ändern,
was habe ich gemacht, das Konto gelöscht und Neu erstellt ,
solche Fehler treten manch mal auf, wenn man mit eine sehr Alten TB Vers. ma ein Profil Konto erstellt hatte und das mit einer Neuen weiter verwendet)

zu erst aktulles Konto mrbackup sichern am besten auf SD Card oder so.
wenn du keine wichtigen Emals hast alles platt machen
konto 1 und 2 neu erstellen.
man könnte gibt nur keine Funktion von TB die das kann vorhandene wichtige Emails mit Inhalt Exportieren, Konto platt machen alles neu einrichten alte Emails mit Inhalt wieder importieren

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt alles was mit thund.bird zu tun hat gelöscht, die profile auch. danach tb neu installiert und alle konten(2x gmx,1x t-online)neu eingerichtet. nun gehen beide gmx, aber t-online nicht mehr!
bekomme die meldung: "fehler beim senden des passworts. der mailserver securepop.t-online.de antwortete invalid login"!
jetzt geht's aber los man, das passwort ist richtig, denn ich kann mich damit bei t-online einloggen. könnte das was damit zu tun haben das meine früheren einstellungen nicht mit der sicheren verbindung waren? testweise hatte ich dann mal die unsicheren einstellungen verwendet, aber auch hier keine verbindung zu t-online!
nun brauche ich aber echt mal hilfe hier.....

vielleicht haste Passw. Verschlüsselung eingestellt? das geht bei mir auch nicht (Arcor)
steht auf Standard so wie von TB es vorgegeben wird,
hast ja wohl vorher wie ich gesagt habe ein Backup gemacht das man um das alte wieder
nutzten zu können?

man kann auch ein 2. Konto und 3. Profile/Konto zum testen anlegen
mit "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager
dann New

Zuletzt bearbeitet:
das backup konnte nicht wiederhergestellt werden! war allerdings auch von vor 3 tagen. egal, ich muß da jetzt durch, und passwortverschl. ist nicht aktiv, steht bei allen konten auf"normal".

im Prinzip braucht man kein spezielles Programm und das TB Konto/Profile
zu sichern , guter Filemager und vom User Konto auf Ext. SD Card oder wo anderes hin kopieren, ich mach das immer so .
mit -ProfileManager kann man es dann wieder aktiveren das es autom. gleich gefunden wird
wenn TB startet -

verstehe ich nicht TB macht doch immer eine Autom online suche
nach Eingabe der Email Adresse wo man ggf noch mal auf pop3 umstellen muß,
wenn man ein Neues konto erstellt wo man nur noch was Passw eingeben braucht,
wenn irgendwie aber der Email Server offline oder von Windows Router was geblockt wird
kommt immer eine Fehlermeldung dass das Passwort falsch ist,das hatte ich
auch schon mal als Arcor offline war kam ich nur noch über die Web Seite an die
Emails an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben