TB-Profil synchronisieren?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich werde mir demnächst ein zweites Windows installieren. Auf beiden Systemen soll u.a. Firefox und Thunderbird laufen. Bei Firefox, so hoffe ich, bekomme ich die Synchronisation mit FirefoxSync hin. Wobei hier ansich nur die Bookmarks synchornisiert werden müssten. Bei TB wirds etwas komplizierter. Meine Idee: Ich installierer Thunderbird auf beiden Systemen und mit PureSync (welches ich eh installiert habe und meine Daten sichere) halte ich beide Profilordner synchron. Funktioniert das? Kann PureSync auf c:\....AppData zugreifen?
 
Mails sollten sich wenn dann über den Mailserver via IMAP synchronisieren. Wenn du da eine zweite Ebene Synchronisierung einbindest ist das ein Rezept für Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und proserpinus
Das Profil auf eine Cloud zu legen ist keine Option? Sonst ist die Verwaltung der Profile umständlich.

Danke @lkullerkeks!
Der gleichzeitige Zugriff in einer Cloud hat natürlich ganz üble Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre, die portable Version von FF und TB (etwa von portableapps.com) zu benutzen und auf einen Pfad zu legen, auf dem beide Installationen Zugriff haben (Netzlaufwerk, Datenplatte, USB-Stick)
 
Firefox via Sync synchron zu halten funktioniert einwandfrei.

Für Thunderbird gibt es seitens Mozilla keine direkte Möglichkeiten zum Synchronisieren. Das passiert aber bei Mails eh serverseitig, IMAP vorausgesetzt.

Für die initiale Konfiguration kannst du dir das Profil von deinem ersten System kopieren und auf dem Zweitsystem einfügen, dann hast du beide auf dem selben Stand. Bei tiefgreifenden Änderungen, z.B. wenn mehrere Konten hinzugefügt wurden, kannst du diesen Prozess wiederholen.

@proserpinus @EDV-Leiter
Den TB-Profilordner bei OneDrive o.ä. zu parken ist keine Möglichkeit, um TB synchron zu halten, weil das Profil nicht von beiden Systemen gleichzeitig genutzt werden kann. Da besteht die akute Gefahr eines zerschossenen Profils!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Blödfrag: was passiert wenn beide Rechner gleichzeitig da zugreifen?

Prinzipiell stimme ich der Idee NAS zu (aber bitte nicht so was online lagern.:!) - und genauso pikt es mich, dass ich faktisch einen Server mitlaufen lassen muss.
Ist es das bei IMAP wert? (Nein.) Bei POP3 sähe es anders aus.

Was also will ich denn zwischen den Rechnern syncen? Genauer gesagt: wie oft ändert sich denn am Programm und den Einstellungen etwas als dass ich nicht Lesezeichen per Turnschuhnetzwerk übertragen könnte? Themes sind schneller mit Bordmitteln eingerichtet als über Änderungen im Profil(Ordner).

Und überhaupt - syncen. Das Ist in gewissem Umfang Abergaube. Wer Ist der der das Heft in der Hand hat, an dem sich andere zu orientieren haben? Ein zweitrangiger Missgriff schlägt auf das ›Origiinal‹ durch, das wäre nicht zu meinem Pläsir.
Ach, nebenbei: der Laptop huier aht Breitformat, der alte Desktop noch 4:3. Wenn ich da «Layouts» syncen wollte wäre das ein Schuss ins Knie.

Ist Syncen, einer Automatik ausgeliefert zus ein, also ein reeller Vorteil?

CN8
 
Zurück
Oben