TB3 Controller an M.2 PCIE x4 machbar?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich grüble über eine Konstellation, in der ich auf einem B250-Board mit 1xPCIe x16 (+ diverse x1) und 1x M.2 mit PCIe x4, sowohl eine Grafikkarte, als auch ein Controller für Thunderbolt 3 betreiben möchte.

Ich dachte mir ich könnte vllt die M.2 Schnittstelle anzapfen... Es gibt ja Adapter, die auf den M.2 Slot gesteckt werden und dann einen x4 PCIe Slot bereitstellen, aber ist das zu 100% kompatibel?

Ich würde dann gerne mit einem Riser Kabel (Beispiel) arbeiten.

Meint ihr das hat Aussichten auf Erfolg?

Gruß,
Valin
 
Ich versuche mal zu interpretieren, weil es mir nicht direkt ins Auge springt, was du meinst...

Da gibt es eine Kompatibilitätsliste, die im wesentliche X-, Z- und vereinzelte H- Chipsätze auflistet, mit denen der Alpine Ridge Chipsatz des TB3 Controllers laufen sollte.

Da mein B250 nicht dabei ist erübrigt sich die Überlegung mit M.2...

Kommt das hin?
 
so ist es, wobei das GC-ALPINE RIDGE einen PCIe-Steckplatz nutzt und nicht den M2.

Aber dein Board ist scheinbar nicht TB3-kompatible und nach dem link auf Gigabyte wirds dann auch damit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:

Ich dachte der Link wäre selbst erklärend. Solche Karten funktionieren NUR in einem ganz speziellen Mainboard, in einem ganz speziellen und dafür gedachten Slot und nur wenn man auch die zusätzlichen Kabel anklemmt. Womit sich deine Überlegungen erledigt haben sollten.

Wofür brauchst du überhaupt Thunderbolt?
 
Ok, besten Dank! Damit ist die Sache vom Tisch =)
 
Zurück
Oben