TB3 Dock an USB-C Port - geht das?

Ein TB3 Dock ist technisch stärker als ein Standard USB-C Dock. Es funktionierte einfach am Mac. Damit tue ich mich schwer etwas „Gutes, funktionierendes“ zu tauschen bzw ich hatte zu Anfang Probleme mit der Geschwindigkeit im LAN (DS220+). Aber den Fehler habe ich gefunden und beseitigen können.
 
Sobald ich das MacBook an das Dock angeschlossen habe, ging das MBA in den Stromsparmodus. Dadurch brach die Geschwindigkeit im LAN ein. Via TB3 passierte dies nicht, dort hatte ich immer die ca. 120 MB/s. Hier ging es runter auf ca. 70 MB/s.
 
Drewkev schrieb:
Du meinst, dass die Docking Station selber USB-Anschlüsse für bspw. USB-Sticks hat?
ne, dass der Uplink USB und nicht TB ist.
Ergänzung ()

OpaGehrke schrieb:
Sobald ich das MacBook an das Dock angeschlossen habe, ging das MBA in den Stromsparmodus.
via USB laedt es nicht und hat limiterte Bandbreite. Via TB ist das nicht so.
 
Leute…ich muss nochmal stören.

Heute kam mein neues Dell XPS 13 9305. Es hat 3 Thunderbolt Anschlüsse.

Ich schaffe es nicht, dass mein LG 27UL650 mit 4K/60Hz läuft.

Wenn ich das Ganze an mein TB3 Dock packe, sind die 60Hz vorhanden. Liegt es jetzt an Lenovo < > Dell?

Das kann doch nicht sein. In den Specs zum Lenovo Dock steht bei 1 Display 4K/60Hz und 2 Dispalys 4K/30Hz.

Evtl möchte ich zurück in die Windows Welt. Das Dell konnte ich für einen guten Kurs bekomme.

Habt ihr eine Idee?
 
Es irritiert mich, dass das Lenovo Dock mit MBA und dem LG 4K/60Hz ausgibt.
 
Ja.

Bildschirmfoto 2022-02-12 um 20.03.43.png

Ergänzung ()

Dubios, wenn ich am Monitor die Auflösung von 4K auf WQHD reduziere, dann kann ich auch 60Hz auswählen (am Lenovo Dock mit Dell XPS). Das nervt ja total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr merkwürdig. Lenovo Dock mit Lenovo Yoga Slim 7 Pro 4K/60Hz. Ich glaube nicht, dass irgendwo die Bandbreite limitiert. Es sind die gleichen Dinge angeschlossen mit den gleichen Kabeln.

Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen, dass ich mein MBA M1 behalten soll. ;)

Ein Dell USB-C Dock würde Klarheit schaffen. Aber darauf habe ich echt mal keine Lust. :( Meine Familie ist schon total genervt.
 
OpaGehrke schrieb:
Hmm, sehr merkwürdig. Lenovo Dock mit Lenovo Yoga Slim 7 Pro 4K/60Hz. Ich glaube nicht, dass irgendwo die Bandbreite limitiert. Es sind die gleichen Dinge angeschlossen mit den gleichen Kabeln.
Ich meinte eher, dass irgendein Protokoll fehlt/ned unterstützt wird und dadurch die Bandbreite limitiert.

Ist aber nur eine Vermutung.
 
Achso. So langsam bin ich dann auch mit meinem "Latein" am Ende. Danke für deine Unterstützung.
 
OpaGehrke schrieb:
Habt ihr eine Idee?

Was könntest du probieren:
1. anderen USB-C/TB Anschluss probieren
2. Alle Treiber auf dem Dell aktualisieren, bei Lenovo gibt es System Update, weiß nicht ob Dell so etwas auch hat.
3. Im BIOS nach Einstellungen schauen die irgendwas einschränken oder deaktivieren könnten, es könnte sein das er mit DP 1.2 die Bilder rausfeuert. Das würde dafür sprechen das du bei 4K nur 30Hz bekommst. Wobei das ne 11er Intel CPU ist ... kenn das BIOS von Dell nicht. Im Datenblatt ist das jedenfalls nicht spezifiziert, wäre mir auch neu das man das unterscheiden kann.
4. Firmware der Docking aktualisieren
5. Treiber der Docking installieren

Alles für das Dock findest du hier (40AS): https://support.lenovo.com/de/de/ac...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts
 
1. Ich habe alle möglichen Anschlüsse probiert - ohne Erfolg
2. Ja, sowas gibt es bei DELL ebenfalls. Es wurden alle Treiber via Dell Software und auch via WIndows Update installiert (inkl. BIOS)
3. Werde ich nachsehen, daran habe ich noch nicht gedacht
4. Firmware ist aktuell
5. Treiber wurden ebenfalls installiert

Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben