TB3 Dock an USB-C Port - geht das?

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.615
Hallo zusammen,

ich habe vom AG ein Lenovo Thinkbook 15 bekommen mit Ryzen CPU. Entsprechend verfügt das NB über keine TB3 Anschlüsse.

http://geizhals.de/2616606

Dazu eine Lenovo USB-C Dockingstation Gen2. Diese würde ich aber gerne vermeiden, weil ich bereits ein Elgato TB3 Dock für mein MacBook Air m1 nutze und nicht beide Docks auf dem Schreibtisch platzieren möchte. Am Elgato ist ein 27“ 4K Monitor, LAN Kabel und eine ext. SSD angeschlossen.

Ich hatte das Notebook mal an dem TB3. Es kam immer eine Fehlermeldung, dass das „Gerät evtl. nicht richtig funktioniert“. Soweit ich mich erinnere ging LAN ebenfalls nicht. Aufgeladen wurde das NB jedoch.

Jetzt verfüge ich natürlich über keine Admin-Rechte und kann da auch nicht viel installieren.

Meine Frage lautet, ob diese Konstellation überhaupt funktioniert? Wenn ja, würde ich unsere IT bitten sich dem Problem mal anzunehmen.

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Beste Grüße
 
Danke für deine Antwort. Funktionierte das einfach so und ohne Probleme oder musstest du da manuell „Hand anlegen“?
 
Ja und nein.
USB c ist Nur ein stecker. Nicht mehr.
Ein thunderbolt dock funktioniert an einem thunderbolt Port, nicht an einem USB 3 Port. Nicht an einem hdmi Port. Nicht an Display port. Auch wenn alle USB-C ports sein können.

Wenn das dock auch usb kann, funktioniert es auch ohne thunderbolt. Kommt immer ein bisschen drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und whats4
Für das Elgato gibt es keine Treiber für Windows. Lediglich für MacOS. Bei Windows sollte es automatisch erkannt werden. Im Gerätemanager stand auch das TB3 Dock als solches.

Trotzdem gab es immer die Fehlermeldung.
 
Screenshot reiche ich nach, wenn ich das NB zurück habe. Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich funktioniert das Dock auch unter Windows. Auf der HP steht, dass es für Windows keinerlei Treiber braucht, diese sollen sich quasi selbst installieren, sobald das Dock am TB3 des NB angeschlossen wird.
 
Wenn das USB-C Anschlüsse mit mit Alt-DP sind, sollte es gehen, TB ist ja sozusagen abwärtskompatibel. Aber es gibt bei USB-C leider immer wieder Überraschungen. Musst halt testen. Wir kaufen deswegen nur noch Notebooks mit TB und statten die dann je nach Anwendung mit einem USB-C (max 2xFHD geht immer) oder einem TB-Dock aus.
 
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, mein TB3 Dock funktioniert auch ohne TB3 Anschluss am Notebook. Da habe ich USB-C 3.1 mit DP 1.2.

Und da dein USB-C Anschluss auch Alt-Mode (DisplayPort) hat....
Das Thema hatten wir doch letztens schonmal ausdiskutiert ...

Wie @madmax2010 oben richtig geschrieben hat, muss das Dock dies unterstützen. Tut es das nicht, geht es nicht. Nur weil es bei deinem TB3 G2 Dock geht, kannst du das nicht pauschalisieren. Und wenn ich mich richtig erinnere hattest du ein E14 G2 Intel? Das hat noch immer TB4.

Da du damals ein Lenovo Dock angegeben hattest, alle ab Gen 2 handhaben das so:
1644610526642.png


back to topic:
Nein, das wird nicht gehen, laut Hersteller nur für TB3 geeignet: https://www.elgato.com/de/dock/thunderbolt-3
1644610667382.png



Warum nutzt du nicht das USB-C Dock des AG? Das bisschen Peripherie kannst du auch dort anschließen, sehe da nix das die gesamte Bandbreite auffrisst. Außer Mac mag die Docking nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Testa2014
Die Ryzen Modelle vom E14 G2 (und somit auch meins) haben kein Thunderbolt. Ich verstehe somit nicht, was du von mir möchtest.

Der TE aus dem Thread hat einen E14 G2 mit Intel, nicht ich. Aber ich soll vernünftig lesen, wie amüsant.

@OpaGehrke
Die Docking Station vom Arbeitgeber ist keine Option, falls es wirklich nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Ryzen Modelle vom E14 G2 haben kein Thunderbolt.
Ahh ... also hast du doch nicht das gleiche? Wie jetzt? Aber du hast eine Docking die auch USB-C unterstützt? Warum pauschalisierst du das dann?

Und ja, im Thinkpad Universum kenn ich mich selbst ganz gut aus, Danke. Ich weiß das AMD momentan kein TB hat.

Naja, mir alles schnuppe. Ich hoffe, ich konnte dem TE etwas helfen.

Drewkev schrieb:
Der TE aus dem Thread hat einen E14 G2 mit Intel, nicht ich.
Vielleicht schaust du nochmal in den verlinkten Beitrag, da habe ich dich zitiert. Kannste selbst hinspringen.
 
Testa2014 schrieb:
Ahh ... also hast du doch nicht das gleiche? Wie jetzt? Aber du hast eine Docking die auch USB-C unterstützt? Warum pauschalisierst du das dann?
Der Thread ist drei Monate her, dass die Intel Modelle anders ausgestattet sind, wusste ich damals nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, um welche DS es da ging.

Ändert aber nichts daran, dass es bei mir ohne Thunderbolt funktioniert, weil Alt-Mode. Den hat der TE zwar auch, aber das Dock kann damit wohl nichts anfangen.
 
Ihr konntet mir alle helfen. Vielen Dank dafür. Ich kann natürlich auch das Dock vom AG nutzen. Mehr als das was bisher angeschlossen ist, wird es nicht geben. Von daher wäre das auch denkbar und vermutlich die beste Option.

Vielen Dank euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Zurück
Oben