TB3 & USB-C Dock inkl. KVM Switch gesucht

dr.White

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2x 27" Monitore mit einem MacBookPro 15 und einem Dell Latitude 5490 nutzen.

Dazu hatte ich mir ein Dock vorgestellt, an das ich beide Monitore und beide Notebooks anschließen kann (MB über TB und Dell über USB-C).

Ich würde gerne nur eine Tastatur und Maus nutzen.

Hat jemand sowas in Betrieb?
Funktioniert das und macht das Sinn?

Danke für euren Input.

VG

Die 2 Monitore hast Du schon?
Beide Notebooks müssen gleichzeitig dran angeschlossen und betrieben werden können?

Fürs MacBook brauchst ein Dock mit 2x USB-C, außer du hast echte Thunderbolt Monitore. Welche Monitore hast du?

Am einfachsten wäre es, wenn einer davon ein USB-C Monitor ist und man Maus und Tastatur dort anstecken kann.

TL;DR
Ich befürchte für Macbook + Dell mit zwei Monitoren wirds schwierig. Eigenheiten von Apple sei dank.

Gibt vermutlich auch kein TB3 Dock wo man 2 Geräte gleichzeitig anhängen kann.

Sehe da gerade so nur eine Lösung mit je einem passenden Dock für jedes Notebook (Dell = Dell Dock, Apple = Apple kompatibles Dock) die jeweils 2 digitale Videoausgänge mitbringen die sich auch gleichzeitig nutzen lassen.
Dann entweder KVM Switch mit 2 Videoausgängen und 2 Eingängen oder je ein Dock mit 2 x DP und das andere Dock mit 2 x HDMI an die Monitore - dann müsste man aber am Monitor manuell umschalten wenn man Gerät wechseln will. Maus/Tastatur geht z.B. via Logi Unifi Funk wo man einige Modelle mit mehreren Geräte pairen und per Taste umschalten kann.
USB-C an den Monitoren bringt ja nur bedingt was weil man dann kein Bild auf den 2. Monitor bringt.

Aber eben erstmal die Fragen was den konkrekt neben den Notebooks schon rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore, welche Maus und welche Tastatur?

Hallo zusammen,

ja, ich wollte beide Laptops an beiden Monitoren betreiben, abwechselnd.

Sorry, ich dachte nicht, dass die Peripherie relevant ist.
1. Monitor: BenQ EW2780U
2. Monitor: HP Elitedisplay 273q.

Tastatur Logitech MX Keys (die kann ich von Haus aus mit 3 Clients verbinden)
Maus Logitech G305 (leider nur über den USB Dongle nutzbar)

Bei den Monitoren bin ich noch am testen, die könnte ich auch noch umtauschen. Alternativen?

Preisgrenze ca. 400€ pro Monitor.

d.h. es laufen beide Geräte gleichzeitig und Du schaltest jeweils hin und her.
Warum 2 unterschiedliche Monitore? 2x daselbe würde ja schon eher Sinn machen für ein Dual Monitor Setup

Lawnmower schrieb:
Warum 2 unterschiedliche Monitore? 2x daselbe würde ja schon eher Sinn machen für ein Dual Monitor Setup
Ich teste noch 2 Wochen, mit welcher Auflösung ich besser klar komme... dann wird es 2x derselbe werden

Damit das ganze mit beiden Geräten gut läuft, folgendes (Ohne Mac wärs ganz simpel):

Ich würd sowas fürn Mac besorgen, damit sollte er 1x per HDMI und 1x per USB-C DisplayPort einen Monitor anschließen können.
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...ansfer-Speicherkartensteckplatz/dp/B07YZ48HCT

Dazu einen USB-C Monitor mit DisplayPort und Power Delivery ab 90W (fürs MB Pro 15 benötigt) z. B. Lenovo P27h-20, sowie Display Port Out fürs Daisy Chaining vom Dell. Dazu einen beliebigen 27" mit DisplayPort UND HDMI Eingang.

Maus und Tastatur kommt an den Hub des USB-C Monitors und somit ist die Logitech Maus auch für beide Notebooks erreichbar. Das Dock am Macbook verbindet sich via USB-C mit Monitor 1 und mit HDMI zu Monitor 2.
Der Dell braucht keine zusätzliche Dockingstation und nutzt einfach nur eine einzige Schnittstelle, den USB-C Port des Monitor 1 (den steckt man um, wenn man Geräte wechselt). Der Monitor leitet das Signal an über DP Daisy Chain an Monitor 2 weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gute Punkte. Danke euch.

Der hp geht heute zurück. Den Lenovo schaue ich mir näher an.

Ich habe jetzt schon festgestellt, dass ich fürs MB eher nur den Monitor mit der höheren Auflösung nutze (da privat) und im Home-Office am Dell jedoch mit 2 Monitoren arbeite.

Vielleicht behalte ich daher auch die Variante mit den beiden unterschiedlichen Monitor-Typen & Auflösungen.
Dann ändere ich die Auflösung unter Windows entsprechend bzw. skaliere hoch.

Das teste ich jetzt noch weiter, ob mir das Arbeiten so taugt.

Zurück
Oben