TC eines Intel Boxed P4 3,4GHz deaktivieren

kampfdackel2001

Lieutenant
Prescott Kühlung

hi leute ich habe nen P4 prescott mit nem boxed lüfter.

Der lüfter dreht so etwa 2400rpm, wenn ich spiele geht der mal auf 3300, mehr nicht.

das hat mich gewundert und daher hab ich mal !!!KURZ!!! nen fön so gehalten dass er den mittelpunkt des lüfters erwärmt. Wunder über wunder stieg die drehzahl auf 5000rpm. allerduings war die cpu temp konstant auf 28°. Als ich den fön also wegnehme, dreht der lüfter so ne minute weiter schnell dun fällt dann mit der drehzahl ab. ich vermute also das da nen temperaturangepasstesdrehzahländerungssystem (krasses wort!) drin ist.

Schön und gut, mit passt das ber gar nicht, kann man da irgendetwas machen? das ding irgendwie ausschalten? oder muss da gleich ein neuer lüfter her? und wenn ja, welcher passt auf den standart kühlkopf? Oder muss ich gleich nen neues "kühlsystem" für den cpu kaufen?

dnke schonmal im vorraus für die antworten, cya nicky

Re: Prescott Kühlung

Hallo & Willkommen auf ForumBase kampfdackel2001,

jetzt gleich mal zu deinem Post. Verstehe dich ned so richtig :rolleyes: Du bist unzufrieden,
dass dein Lüfter auf max. 3300rpm kommt? Ist meine Vermutung richtig? Wenn es von der
Temperatur her ok ist, würde ich mit 3300rpm zufrieden sein, denn 5000rpm's sind deutlich
lauter als 3300rpm ;)

V.G.
Moonstrucker

ahso, ups jo, hab vergessen das zu erwähnen:

ich hab nen kühlersteuerungsprogramm(noch so nen tolles wort :cool_alt: ) mit dem ich mnuell die geschwindigkeit regeln kann und einstellen kann bei 35°C auf 50% külleistung gehen, oder selber den %satz bestimmen, was mit lieber ist, als wenn ich keine kontrolle hab über den lüfter...

(des proggi heisst Speedfan 4.16)

danke kampfdackel2001

kampfdackel2001 schrieb:
...kann man da irgendetwas machen? das ding irgendwie ausschalten?

Was soll gemacht werden? Was ausschalten?

Du sagst, du hast Speedfan 4.16 installiert, gell? Das hat doch ein Grund, warum der drauf ist,
oder?

Sorry, aber musst dich bisserl deutlicher ausdrücken :rolleyes: Was stimmt deiner Meinung nicht?
Dreht er zu lahm oder zu stark?

aaaaalso, nochmal zusammengefasst:

ich weiss dass der küler 5000rpm machen könnte, er macht aber laut bios auf normalbetrieb ca. 2400rpm. dur mein "fönexperiment" führe ich das auf ein im lüfter integriertes temp-messgerät zurück. ich möchte aber dass der lüfter immer auf voller leistung laufen würde, wenn ich net mit speedfan andere temperaturen regeln würde.

ich hoffe man kann verstehen was ich meine (sorry, aber es ist 5uhr und ich bin schon 37std. wach...)

cya kampfdackel2001

LOL - jetzt verstehe ich die Frage und einiges andere ;)

Kannst du mit SpeadFan nicht einstellen, dass er immer auf max. RPM geht? (kenn mich mit
dem Proggy ned aus) - Wie verhält sich der Lüfter, wenn du SpeedFan nicht laufen hast?
Temperaturgeregelt, wie du schon in Post 1 beschrieben hast? Wenn ja, dann hat der Lüfter
einen Hitzesensor. Zum Beispiel hat Artic's TC-1 Lüfter auch ein Hitzsensor, der den Lüfter
steuert. Wenn man den abzwickt, läuft der Lüfter dann mit maximaler Drehzahl.

Kannst du an deinem Lüfter einen externen Hitzesensor feststellen?

PS: wir kommen der Sache schon näher :cool_alt:

Warum willst du, dass er volle Pulle läuft? Gibt's dafür einen bestimmten Grund?
Overclocking?

da ist weiter überhaupt nichts geheimnisvolles dran. auch keine weitere regelung. der fön hat den lüfter angetrieben.und es war keine minute, die der lüfter weitergelaufen ist. nimm mal eine uhr mit sekundenzeiger. waren 5 sekunden max. bis die drehzahl wieder runter war.

aber gut, dass du überhaupt so versuche machst. freut mich immer wieder, wenn leute selber losslegen.

nun ja, schön und gut! Aber den Sinn verstehe ich nicht so ganz aus der Sache :rolleyes:
Ist doch super laut, wenn der Lüfter auf volle Leistung dreht!

Ich würde eine funktionierende Temperaturregelung des Lüfters jederzeit einer manuellen Regelung vorziehen. DIe CPU-Temperatur ist ok, die Drehzahlen des Lüfters sind ok - warum möchtest Du den Lüfter denn unbedingt manuell steuern? Die Temperaturregelung reagiert auf jeden Wärmezustand im Gehäuse, das kannst Du manuell aber nicht immer.

Stell Dir mal vor, Du spielst im Sommer studenlang ein Spiel und vergisst die CPU nachzuregeln, dann wird der schön warm werden. Die Temperaturregelung fängt das alles ab. Außerdem dreht der Lüfter immer nur so schnell wie er muß und senkt dadurch die Lautstärke.

Du kannst die Lüftersteuerung vielleicht auch im BIOS ausschalten und so den Lüfter auf Dauer-Vollgas einstellen, aber ich bin kein Intel-Experte und mir deshalb nicht sicher.

Ich fände es aber gut, wenn Du mal darlegst, warum Dir die temperaturabhängige Lüftersteuerung nicht gefällt und Du den Lüfter selber regeln willst.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

wenn der lüfter ständig mit ca. 5000 umdrehung um sich herum dreht, mußt du den rechner in der kellner stellen. denn der krach, der dadurch entsteht, ist auf dauer nicht auszuhalten.

so leute, jetz bin ich ausgeschlafen...

also nochmal:

1. Der fön hat nicht den lüfter angetrieben, hab ihn so gehalten dass das nicht der fall ist, und ES WAR 1minute ;) !

so, ich möchte das der lüfter NICHT sich alleine regelt sondern das ich ihn SELBST mit dem speedfan regeln kann. er soll also theoretisch immer auf voller pulle laufen, wenn ich ihn nicht mit speedfan regeln würde!

2. ich wohn im keller ;) !!!!

3. mir gefällt nur nicht wenn der pc sachen macht die ich nicht beeinflussen kann.

thx für die antworten!

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Sache kann der PC besser als Du. ich würde es an Deiner Stelle dabei belassen, daß die Drehzahl mit der Temperatur geregelt wird.

Ansonsten kannst Du mal nachgucken, ob man die Regelung im BIOS auf Dauer-Höchstdrehzahl stellen kann. Alternativ kannst Du den Wärmesensor, sofern erreichbar, abknipsen und die Drähte entweder offenlassen oder zusammendrehen, was zur Höchstdrehzahl führt hängt vom Modell ab.

Ich möchte aber nochmals davon abraten, da hier kein wirkliches Temperatur- oder Drehzahlproblem vorliegt und Du nicht jede Sekunde beobachten kannst, wie warm Deine CPU ist.

Gruß,
the Interceptor

hi danke für die antworten!!!

also

1. mir tritt hier keiner zu nahe, ich suche hier hilfe und da soll ja jede schreiben was seine meinung dazu is, solang es nicht irgendwie nur sowas is wie "gott bist du blöd" und so is doch alles supa!

2. ich glaub ich kann mich nicht ausdrücken: der Lüfter hat in seinem mittelpunkt oder wie das heisst wohl so nen tempmessgerät, wa direkt mit der drehzahl verknüpft ist, mit dem programm speedfan kann ich aber die CPU kerntemperatur mit der drehzahl verknüpfen, was eindeutig BESSER ist!

dadurch dass der lüfter in sich nen tempmessgerät hat, misst der ja die umgebungsärme, und nicht die CPU wärme! wenn ich also mein fenster offen hab, übersteigt der die 2400 nie, weils im gehäuse so um die 25 bleiben während aber mein prozzi sogar die 53 erreicht!!! da speedfan den lüfter automatisch regeln kann (wie gesagt drehzahl verknüpft mit CPU KENtemperatur) halte ich das für eine eindeutig bessere lösung!

so, das mit dem abknipsen is ja toll, aber was knipse ich da ab, da liegt kein sensor "offen"!

kann mir jemand da ne anleitung geben oder kann mir jemand sagen wie nen temp.messgerät aussieht damit ichs dann abknipsen kann?

danke kampfdackel2001

Ich bin zwar ein treuer AMD-Jünger - aber soweit ich weiß (lasse mich gerne eines besseren belehren :)) ist der Intel-boxed-Lüfter nicht mit einem temperaturabhängigen Widerstand ausgestattet, sprich die Steuerung der Lüfterdrehzahl erfolgt von Seiten des Mainboards durch entsprechendes Hardwaremonitoring! Entsprechend sollte dieses im BIOS ausgeschaltet werden, bevor Du über Software ansteuerst.

In Deinem BIOS sollten sich unter PC-Health oder Monitoring eine entsprechende Option zum Ein-/Ausschalten der temperaturabhängigen Ansteuerung des CPU-Lüfters finden (Steht auch sicher irgendwo im Handbuch etwas zu) oder poste mal welches Mainboard Du verwendest ... ;)

Regards,

also im bios ist das ausgeschaltet, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der lüfter so ne steuerung hat, sonst würde die rpm ja net hochgehen, wenn ich den fön dranhalte, da ja die CPU temp fast glecihbleibend ist...

kampfdackel2001

Wieder was dazu gelernt :daumen: - was Intel nicht so alles verkauft ;)

Dann bleiben m.E. nach drei Möglichkeiten:

1. Neuer CPU-Kühler (nicht temperaturgesteuert /TC) - für den großen Geldbeutel
2. Neuer CPU-Lüfter (nicht temperaturgesteuert/TC) - für den kleineren Geldbeutel
3. <Actic TC-Mod> - NoCost-Lösung ;)

Regards,

Also so wie ich das sehe solltest du das im MB wieder Aktivieren. Dein MB benutzt sicher nicht den Temperatur sensor deines Lüfters sondern seinen eigenen um die Temperatur zu messen. Und dieser MB Sensor misst auch mit sicherheit die Kerntemperatur deiner CPU also hast du hier auch schon deine gewünschte Lösung:

Kerntemperatur CPU --> verknüpft mit Lüfterdrehzahl.

und nicht

Lüftertemperatur --> verknüpft mit Lüfterdrehzahl.

Und normalerweise Steuert auch das MB die Lüfterdrehzal und nicht der Lüfter selbst. Welches Board hast du überhaupt?

@eras: Dann arbeitet die Diode/der Sensor des Lüfters allerdings immer noch. Somit würde der Lüfter von zwei Seiten reguliert: Erstens durch den Sensor des Lüfters und zweitens durch das angesprochene Hardwaremonitoring. Und kampfdackel möchte doch die Fäden selbst in der Hand halten ;)

Regards,

Nur, damit ich jetzt auch alles verstanden habe: Du willst, dass der Lüfter sich selbst icht regelt, damit du dann genau das selbe machen kannst, nur schlechter? Bitte verzeih, aber das finde ich hirnrissig. Du kannst das mit Speedfan gar nicht so gut hinbekommen, denn der Boxed wird dynamisch gesteuert, du kannst mit Speedfannur einmal sagen, wie schnell der sich drehen soll.

Im BIOS sollte dennoch alles zu finden sein - wenn du es dekativiert hast, wirst du dir wohl nur selbst die Möglichkeit genommen haben, bestimmen zu können, wann der Lüfter runterdreht. Das Mainboard wird es auch so machen.

waldorf schrieb:
@eras: Dann arbeitet die Diode/der Sensor des Lüfters allerdings immer noch. Somit würde der Lüfter von zwei Seiten reguliert: Erstens durch den Sensor des Lüfters und zweitens durch das angesprochene Hardwaremonitoring.

Ja schon, aber was passiert dann? Explodiert der Lüfter? :D

Einer der beiden "regulatoren" muss doch Vorrang haben....?

Zurück
Oben