Tc

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
moin

ich habe vil eine bisschen dumme frage aber sie ist wichtig in der schule programmiern wir in c mit dem programm tc und meine frage lautet wie ich die directories einstellen muss

also ich habe das programm auf c:\tc

include directories c:\tc\include (und das is doch der ordner wo ich die datein vor dem compiling speichern muss)
library directories c:\tc\lib
output directories c:\tc\ ??was muss dahin?? (das müsste doch der ordner sein wor dann nachher die .exe datein drin gespeichert werden)

wenn das falsch is bitte verbessern

Das include-Verzeichnis ist das Verzeichnis, in dem sich die die "bereitgestellten" Headerdateien befinden.
Wenn du in deinem Programm schreibst #include <stdio.h>, dann weiß der Compiler, dass sich diese Datei im von dir angegebenen Verzeichnis befinden sollte.

Im include-Verzeichnis liegen alle Headerdateien, die zum C-Standard gehören und evtl. noch welche, die vom Hersteller von tc kommen.
Eigene Headerdateien können zwar auch dort reingelegt werden, aber das ist äußerst unschön und verwirrend.

Im Verzeichnis für die Bibliotheken (libraries) liegen die bereitgestellten Bibliotheken mit bspw. Funktionen, die fertig sind und benutzt werden können.
Diese Bibliotheken werden für dich benutzbar, in dem du die zugehörige Headerdatei in dein Programmcode einbindest (wie das oben stehende #include).

Und, richtig, im Output-Verzeichnis wird dann wohl tc die übersetzte und ausführbare Datei deiner Programm speichern.

Zurück
Oben