TCL Android Fernseher hat Verbindung zur Fritzbox aber kein Internet

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Habe den TCL 32ES561Android Fernseher, und Probleme mit der Verbindung. Der hatte zwar sporadisch Internet, jedoch wenn man den Fernseher ausschalten tut und später wieder einschaltet hat der kein Internet. Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren wunderbar mit der Fritzbox 7560. Mittlerweile ist es so dass der jetzt immer kein Internet hat, also nur mit dem Router verbunde ist.

Was kann ich am besten tun? Danke im voraus.
 
schau mal was in der fritzbox bei der verbindung zum TV steht.
wie ist der tv verbunden? wlan oder kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
marquez schrieb:
Mittlerweile ist es so dass der jetzt immer kein Internet hat, also nur mit dem Router verbunde ist.
Aha. Wie du die fehlende Internetverbindung feststellst, ist nachvollziehbar, aber wie stellst du die vorhandene Verbindung zum Router sicher? Also was bringt dich zu der Annahme, dass TV <> Router ok ist?

Erstmal wäre es hilfreich, wenn du grundsätzlich mal erzählst ob der TV via LAN-Kabel oder via WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn letzteres der Fall ist, empfiehlt es sich, zum Test an den Einstellungen des WLANs zu drehen. Das schließt beispielsweise den Kanal ein, aber auch etwaige separate SSIDs für 2,4 bzw. 5 GHz. Dann verbindet man den TV explizit nur mit der 2,4er oder der 5er SSID und schaut ob es damit besser läuft oder nicht (gesetzt den Fall der TV hat überhaupt beides).

Sollte der TV via LAN-Kabel verbunden sein, teste das LAN-Kabel zB an einem Laptop und prüfe ob dieser dann eine funktionierende Internetverbindung hat (darauf achten, dass das WLAN des Laptops dann AUS ist).

Ist sichergestellt, dass das Kabel funktioniert oder die WLAN-Einstellungen durchprobiert wurden, kann man sich im nächsten Schritt an die IP-Einstellungen des TVs machen. Normalerweise sollte sich der TV unabhängig davon ob er via LAN oder WLAN verbunden ist eine IP-Adresse vom Router holen. Schlägt dieses jedoch aus unbekannten Gründen fehl, kann man die IP-Adresse auch manuell festlegen. Dazu muss man folgendes beachten:

Subnetz des Routers (zB 192.168.178.0 / 255.255.255.0)
DHCP-Bereich im Router (zB 192.168.178.20 - 192.168.178.200)
Freie IP-Adresse vor/nach dem DHCP-Bereich raussuchen (zB 192.168.178.234)
Diese IP in den Netzwerkeinstellungen des TV eintragen (192.168.178.234 / 255.255.255.0)
Standardgateway und DNS im TV auf die Router-IP setzen (zB 192.168.178.1)

Wenn der TV immer noch keine Internetverbindung hat, liegt der Fehler woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Butzi schrieb:
schau mal was in der fritzbox bei der verbindung zum TV steht.
wie ist der tv verbunden? wlan oder kabel?

Fernseher ist mit dem WLAN verbunden. Ich lade gleich den Screenshot hoch.

fernseher1.JPG
fernseher 2.JPG
Ja ich hatte den Fernseher mehrmal mti lange auf aus Knop drücken komplett aus geschaltet und wieder eingeschaltet. Bringt leider nichts. Manchmal klappt es, und Internet ist da, aber sehr oft klappt es wiederum nicht.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Aha. Wie du die fehlende Internetverbindung feststellst, ist nachvollziehbar, aber wie stellst du die vorhandene Verbindung zum Router sicher? Also was bringt dich zu der Annahme, dass TV <> Router ok ist?

Erstmal wäre es hilfreich, wenn du grundsätzlich mal erzählst ob der TV via LAN-Kabel oder via WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn letzteres der Fall ist, empfiehlt es sich, zum Test an den Einstellungen des WLANs zu drehen. Das schließt beispielsweise den Kanal ein, aber auch etwaige separate SSIDs für 2,4 bzw. 5 GHz. Dann verbindet man den TV explizit nur mit der 2,4er oder der 5er SSID und schaut ob es damit besser läuft oder nicht (gesetzt den Fall der TV hat überhaupt beides).

Sollte der TV via LAN-Kabel verbunden sein, teste das LAN-Kabel zB an einem Laptop und prüfe ob dieser dann eine funktionierende Internetverbindung hat (darauf achten, dass das WLAN des Laptops dann AUS ist).

Ist sichergestellt, dass das Kabel funktioniert oder die WLAN-Einstellungen durchprobiert wurden, kann man sich im nächsten Schritt an die IP-Einstellungen des TVs machen. Normalerweise sollte sich der TV unabhängig davon ob er via LAN oder WLAN verbunden ist eine IP-Adresse vom Router holen. Schlägt dieses jedoch aus unbekannten Gründen fehl, kann man die IP-Adresse auch manuell festlegen. Dazu muss man folgendes beachten:

Subnetz des Routers (zB 192.168.178.0 / 255.255.255.0)
DHCP-Bereich im Router (zB 192.168.178.20 - 192.168.178.200)
Freie IP-Adresse vor/nach dem DHCP-Bereich raussuchen (zB 192.168.178.234)
Diese IP in den Netzwerkeinstellungen des TV eintragen (192.168.178.234 / 255.255.255.0)
Standardgateway und DNS im TV auf die Router-IP setzen (zB 192.168.178.1)

Wenn der TV immer noch keine Internetverbindung hat, liegt der Fehler woanders.


Der Fernseher ist mit dem Router verbunden,hier der Screenshot dazu, also per WLAN.
 

Anhänge

  • fernseher1.JPG
    fernseher1.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 720
Dann schau mal im TV nach dem Netzwerkstatus welche IP er denn hat. Wenn die Anzeige dort mit dem übereinstimmt was im DHCP der Fritzbox steht, sollte es eigentlich in Ordnung sein, wobei auch die übrigen Einstellungen wie Gateway und DNS relevant sind (sollte beides auf die IP der Fritzbox zeigen).

Zum Test kannst du dem TV trotzdem mal von Hand eine IP nebst Gateway und DNS einstellen wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Bei meinem TCL Android TV Fernseher habe ich das Problem, dass der nach einer gewissen Zeit (auch im Standby) seine IPv4 Adresse verliert und die DHCP Lease nicht erneuert. Da hilft dann kurz das Netzwerkkabel aus- und einzustecken.
Ich wollte noch ausprobieren ob das mit einer statischen IPv4 besser klappt, habe es aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Tippe mal auf ein schlechtes Wifi Modul.
Hatte einen TCL Fernseher der nur 2,4GHz WLAN unterstützt und da war das Problem auch ständig vorhanden.
Entweder war es zwischendurch weg, oder nach dem Start.

Mit einem TCL Fernseher der Dual WLAN hat, gibt es dieses Problem nicht. Würde aber dennoch den Support mal anschreiben, umso mehr es tun, desto wahrscheinlicher ist ein Fix.
Auf der Website kann man in der Regel neue Software Versionen herunterladen die vom Fernseher nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der TV ist mit WLAN verbunden und hat öfters aber nicht immer kein Internet.
Ändere mal im Router den DNS Server auf Google DNS 8.8.8.8. im Router.
Nicht das er sich den dns merkt, und morgen nach der Zwangstrennung bekommst Du einen anderen zugewiesen.
Eigentlich lässt man TVs nur eingeschränkt ins Netz über Kindersicherung.
 
marquez schrieb:
Habe den TCL 32ES561Android Fernseher, und Probleme mit der Verbindung. Der hatte zwar sporadisch Internet, jedoch wenn man den Fernseher ausschalten tut und später wieder einschaltet hat der kein Internet. Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren wunderbar mit der Fritzbox 7560. Mittlerweile ist es so dass der jetzt immer kein Internet hat, also nur mit dem Router verbunde ist.

Was kann ich am besten tun? Danke im voraus.
was hast Du gemacht?
Ich hatte das Problem auch grad mit meinem TCL. Hat "nur" drei Stunden gedauert bis es wieder ging.
 
Zurück
Oben