marquez schrieb:
Mittlerweile ist es so dass der jetzt immer kein Internet hat, also nur mit dem Router verbunde ist.
Aha. Wie du die fehlende Internetverbindung feststellst, ist nachvollziehbar, aber wie stellst du die vorhandene Verbindung zum Router sicher? Also was bringt dich zu der Annahme, dass TV <> Router ok ist?
Erstmal wäre es hilfreich, wenn du grundsätzlich mal erzählst ob der TV via LAN-Kabel oder via WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenn letzteres der Fall ist, empfiehlt es sich, zum Test an den Einstellungen des WLANs zu drehen. Das schließt beispielsweise den Kanal ein, aber auch etwaige separate SSIDs für 2,4 bzw. 5 GHz. Dann verbindet man den TV explizit nur mit der 2,4er oder der 5er SSID und schaut ob es damit besser läuft oder nicht (gesetzt den Fall der TV hat überhaupt beides).
Sollte der TV via LAN-Kabel verbunden sein, teste das LAN-Kabel zB an einem Laptop und prüfe ob dieser dann eine funktionierende Internetverbindung hat (darauf achten, dass das WLAN des Laptops dann AUS ist).
Ist sichergestellt, dass das Kabel funktioniert oder die WLAN-Einstellungen durchprobiert wurden, kann man sich im nächsten Schritt an die IP-Einstellungen des TVs machen. Normalerweise sollte sich der TV unabhängig davon ob er via LAN oder WLAN verbunden ist eine IP-Adresse vom Router holen. Schlägt dieses jedoch aus unbekannten Gründen fehl, kann man die IP-Adresse auch manuell festlegen. Dazu muss man folgendes beachten:
Subnetz des Routers (zB 192.168.178.0 / 255.255.255.0)
DHCP-Bereich im Router (zB 192.168.178.20 - 192.168.178.200)
Freie IP-Adresse vor/nach dem DHCP-Bereich raussuchen (zB 192.168.178.234)
Diese IP in den Netzwerkeinstellungen des TV eintragen (192.168.178.234 / 255.255.255.0)
Standardgateway und DNS im TV auf die Router-IP setzen (zB 192.168.178.1)
Wenn der TV immer noch keine Internetverbindung hat, liegt der Fehler woanders.