News TCO Certified Gen 9: Zahlreiche Monitore erhalten Siegel für Nachhaltigkeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Sinnloses Blabla. Der Nutri-Score der Bildschirme.

Wieso muss ich meine Anschrift angeben und einen Grund, wenn ich Zugriff auf die Zertifizierungskriterien haben will? Bekomme ich die dann überhaupt? Ich kann als Grund "privater Konsument" angeben, passiert dann aber auch was, oder komme ich nach /dev/null?
Maximale Intransparenz. Alarmglocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Bonanca, Mcr-King und 19 andere
Leider gibt es von den hunderten zerifikaten/Siegeln nur eine Handvoll die halbwegs ihre Versprechen erfüllen.
Und dieses sieht zumindest für mich nach einem weiterem Alibi Zertifikat/Siegel aus.

Bin mal gespannt wie dieses hier dan bei einer unabhängigen Prüfung abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, paulemannsen und Hatsune_Miku
Wenn man sich das 170 Seiten starke Dokument über die Kriterien ansieht, steckt da zumindest ein gewisse Aufwand dahinter.

Ich bin bei sowas auch immer skeptisch und es wird sicher auch viel "Greenwashing" betrieben in diesen Tagen ... aber andererseits, warum fraglos über irgendwelche Tech-Standards berichten und nicht mal über etwas, das zumindest eine gewisse Chance hat, unserem stark gebeutelten Planeten zu helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Col. Jessep, phoenixtr und 12 andere
Da wird nen schöner Koffer mit Geld aufn Tisch geknallt und dann bekommt auch jeder sein Öko Siegel……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, netzgestaltung und paulemannsen
Inwieweit ist meine Adresse und ein Account von Nöten um Informationen über zertifizierte Produkte auf deren Seite sehen zu können? Dann brauch ich doch das Siegel erst gar nicht wenn eh Informationen geheim gehalten werden. Entweder mache ich es Transparent oder eben gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Qyxes
Es gibt doch kaum eine Zertifizierung die so transparent ist, dass sie für Außenstehende nachvollziehbar ist. Auch wenn die Kriterien öffentlich wären, endet es meist bei den Nachweisen für das konkret Produktzertifikat, die dann gerne unter Geschäftsgeheimnis fallen.
Ergänzung ()

Scholle1309 schrieb:
Inwieweit ist meine Adresse und ein Account von Nöten um Informationen über zertifizierte Produkte auf deren Seite sehen zu können?
Entweder übersehe ich was oder die Kriterien sind weiter unten auf der Seite direkt verlinkt, z. B. für Displays: https://tcocertified.com/files/certification/tco-certified-generation-9-for-displays-edition-3.pdf
 
Gibts zum Zertifikat noch etwas genauere Infos? Ist das eine Pflicht oder wieder ein "Ich seh toll aus"-Siegel?
 
R4ID schrieb:
Da wird nen schöner Koffer mit Geld aufn Tisch geknallt und dann bekommt auch jeder sein Öko Siegel……
Umwelt und Klimaschutz ist ein ehrenhaftes Ziel aber ehrlich gesagt durch die ganze Werbung kann ich das Wort "nachhaltig" schon nicht mehr hören. Es regt mich sogar teilweise auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gehen besagte Bildschirme auch nicht nach zwei Jahren kaputt? Das wäre Nachhaltigkeit!
Oder kann man sie reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kausu schrieb:
durch die ganze Werbung kann ich das Wort "nachhaltig" schon nicht mehr hören. Es regt mich sogar teilweise auf.

Kann ich total verstehen. Ich nehm die Problematik mit jedem Tag ernster, aber ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass ein Gerät wie ein Monitor nachhaltig ist. Da trifft es doch eher: Die Umwelt nicht ganz so doll zerstörend und ausbeutend, wenn die Kriterien auch wirklich eingehalten wurden und nicht beide Augen zugedrückt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Medcha
Der Begriff "nachhaltig" ist in diesem Zusammenhang schon mal n Witz. Prinzipiell wird der Begriff immer weiter abgewertet. Was mal sinnvoll begann, ist zu einer Farce geworden... "nachhaltige" Produktion von Computerhardware, genau...🤣

"Nutri Score"... finde ich gut.🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Ganzheitlich nachhaltig wäre ein Monitor, wenn er ressourcenschonend hergestellt und transportiert, möglich lange benutzt und möglichst vollständig recycled werden würde :)
Da TCO noch nicht einmal diese Marketing-Begriffe erreicht, bleibt da eigentlich nur der dünne Lack des grünen Anstrichs...
Zumindest kann ich im Upgrade guide nur wenige Änderungen finden, die auch nur entfernt mit Nachhaltigkeit zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan15a
dev/random schrieb:
Es gibt doch kaum eine Zertifizierung die so transparent ist, dass sie für Außenstehende nachvollziehbar ist. Auch wenn die Kriterien öffentlich wären, endet es meist bei den Nachweisen für das konkret Produktzertifikat, die dann gerne unter Geschäftsgeheimnis fallen.
Ergänzung ()


Entweder übersehe ich was oder die Kriterien sind weiter unten auf der Seite direkt verlinkt, z. B. für Displays: https://tcocertified.com/files/certification/tco-certified-generation-9-for-displays-edition-3.pdf
Möchte ihr mir Informationen auf deren Seite über das zertifizierte Produkt anschauen, so sehe ich den vollen Umfang erst, wenn ich mir registriere, dafür sollte kein Account von Nöten sein. Sprich die Eigentlichen Informationen wieso dieses Produkt die Zertifizierung erhalten hat kann ich nicht einsehen.

https://tcocertified.com/de/product-finder/index?category=Displays&product=D921120155BR247Ybmirx
 
Gibt es eigentlich irgend Jemanden hier der beim Kauf des Monitors auf das Siegel achtet oder daraus ernsthaft eine Kaufentscheidung trifft?
Klar wenn ich zwei Modelle habe die technisch gleich sind und ich mich nicht entscheiden kann dann könnte das einfach durch Zufall die Wahl erleichtern, aber das wäre wirklich das letzte Detail was für mich relevant wäre.
 
eRacoon schrieb:
Gibt es eigentlich irgend Jemanden hier der beim Kauf des Monitors auf das Siegel achtet oder daraus ernsthaft eine Kaufentscheidung trifft?
Ohne Anspruch auf statistische Relevanz:
TCO: Nö
Blauer Engel: Sekundär
Energiebedarfsangaben: Definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und KitKat::new()
Artikel-Update: Auch AOC, neben Philips eine weitere Markentochter von MMD, hat nun die neue TCO-Zertifizierung 9.0 erhalten. Insgesamt 34 Business-Monitore tragen das Siegel und stehen in der mittlerweile auf 315 Monitore angewachsenen Liste für Modelle mit TCO Gen 9.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben