News TCO Certified Gen 9: Zahlreiche Monitore erhalten Siegel für Nachhaltigkeit

Wasserhuhn schrieb:
Kunststoffe können nicht beliebig oft geschmolzen werden.
Das ist wie ein Glutenteig, den man überknetet hat.
Deswegen darf bei "recycelten" Kunststoffen nur ein Maximalanteil alten Kunststoffes beigefügt werden, weil sich sonst die Materialeigenschaften sehr stark verändern.
Verunreinigungen verschlimmern das.

"Chemisches Recycling" ist eine Randerscheinung und bezieht sich in der Regel auf das Herstellen anderer Kunststoffe oder Produkte.

Kunststoffe sind generell Einbahnstraßen. Der Wiederverwertungsanteil (direkt oder indirekt) ist lächerlich gering.

Am Ende bleibt dann nur die "thermische Verwertung".

https://www.kivo.nl/de/wissensbasis/chemisches-recycling/

Bedenken, dass der Artikel Lobbyarbeit ist.
Wow, das wusste ich gar nicht! Ich dachte, es gäbe keinen Unterschied bei Kunststoffverunreinigungen
 
Zurück
Oben