TCPA - Folgen - Hardware und Warez

@tinneff

man , mir geht es nicht nur um privat sphere oder so was [nicht nur !] , mir gehts hier auch um's geld ! wieso sollte ich mir ein spiel kaufen , das ich net mal richtig ausprobiert hab ?! ich kann mich noch errinern wo ich mir Black & White gekauft hab , da hab ich mich so enteuscht... und was hab ich jetzt davon ? hab mir wie ein vollidiot ein spiel gekauft ,das mir GAR nicht geffält . super ne ?

peace&greetz
 
@CrYpToCrow

Wieso kann man sich deiner Meinung nach keine vollständigen CD´s aus dem Netz ziehen??? Kennst du nicht eMule oder eDonkey???
 
Original erstellt von CrYpToCrow
hab mir wie ein vollidiot ein spiel gekauft ,das mir GAR nicht geffält . super ne ?
B&W ist ein gutes Beispiel, vollkommen hochgehyped, aber ich fand es grottenschlecht. Dank des Hypes bin ich es aber auch wieder ganz gut losgeworden. ;)

Aber, zum Thema, zu diesem Zweck gibt es ja Demos! Ich kaufe mir fast gar kein Spiel mehr, vom dem ich nicht vorher eine Demo gespielt oder aber es bei Freunden auf deren Rechner gesehen habe.

Aber, @CrYpToCrow: Deine Argumente hinsichtlich Antesten und Ausprobieren von Musik, Videos, Software und Spielen können aber auch leicht nach hinten losgehen und zugunsten von TCPA verwendet werden. Mit TCPA lassen sich genau diese Ziele ja verwirklichen, indem Du z.B. ein Spiel für sehr schmales Geld oder auch umsonst bekommen kannst, was sich aber TCPA-kontrolliert nur einmal installieren und kurze Zeit, z.B. eine Woche, spielen läßt. Danach wäre gegen Kohle dann ein unbefristeter Lizenzerwerb fällig. Also genau das, was u.a. von Microsoft unter dem schönen Namen "Digital Rights Management" propagiert wird.

Letztlich geht es doch bei TCPA darum, daß jeder PC-Besitzer unter Generalverdacht gestellt wird und dann seine Unschuld - vollständige Lizensierung - beweisen muß. Eigentlich gilt aber doch in allen westlichen Staaten die sogenannte Unschuldsvermutung, oder nicht? TCPA dreht die Beweislast um und ist damit imho unter verfassungs- und bürgerrechtlichen Gesichtspunkten höchst bedenklich, vom Datenschutz und auch von der Sicherheit (ein Hacker macht den Windows-Loader zur gefährlichen Software) mal ganz zu schweigen. Und darum, daß andere mir vorschreiben können, welche legale Software ich nutzen darf oder auch nicht.

Auch und gerade dann, wenn ich mit sauberen PCs eigentlich nichts zu befürchten habe. Es geht einfach niemanden etwas an, wie oft ich z.B. SimCity 4 anstelle, weder Microsoft noch irgendwelche staatlichen Stellen, die sich in den Kontrollprozess unweigerlich einschalten würden. Und ich will auch weiterhin schöne Freeware-Tools benutzen dürfen, deren Autoren eine TCPA-Authentifizierung allein schon aus Kosten- und Aufwandsgründen nicht auf sich nehmen können.

Wir können das ganze ja mal auf das Thema Autofahren übertragen: Stellt Euch mal ein TCPA-Auto vor, das jederzeit registriert, wo Ihr seid und was Ihr macht, wobei das ganze über eine Referenzstelle z.B. mit dem gerade geltenden Tempolimit abgeglichen wird. Nachgerüstete Autoradios von anderen Herstellern funktionieren natürlich nicht mehr; ich darf nur da tanken, wo der Hersteller es zuläßt; neue Reifen kann ich nur in einer Lizenzwerkstatt aufziehen lassen; und so weiter. Tolle Aussichten, oder?

Ciao, Tiguar
 
Wir können das ganze ja mal auf das Thema Autofahren übertragen: Stellt Euch mal ein TCPA-Auto vor, das jederzeit registriert, wo Ihr seid und was Ihr macht, wobei das ganze über eine Referenzstelle z.B. mit dem gerade geltenden Tempolimit abgeglichen wird. Nachgerüstete Autoradios von anderen Herstellern funktionieren natürlich nicht mehr; ich darf nur da tanken, wo der Hersteller es zuläßt; neue Reifen kann ich nur in einer Lizenzwerkstatt aufziehen lassen; und so weiter. Tolle Aussichten, oder?

EINFACH NUR QUOTE !

das mein ich auch ! das ist sowas von bescheuert ! argh .

man , wenn ich nur könnte , hätt ich Bill Gates und M$ umgebracht ... :grr:
 
Original erstellt von dejavue_75
also ich finde es gut, wenn der warez-scene endlich mal ein wirksamer riegel vorgeschoben wird. denn das ist diebstahl wie jeder andere auch, und dagegen gibts einfach kein argument.

du meinst das wenn sich jemand ein spiel oder programm runterläd etwas klaut ?
von wem klaut er es denn ? man würde sich das game/prog sowieso nicht kaufen, weil die viel zuviel kosten. daher entsteht niemandem ein verlust. daher auch kein diebstahl.
anders wenn ich ein prog/game im laden klauen würde. da entsteht dem verkäufer ein schaden. daher wärs doch besser wenn derjenige sich das einfach runterläd.

ausserdem kommt man oft an unzensierte spiele garnicht anders ran. daher muss man sie runterladen wenn man sie haben will.

zudem sind die gekauften versionen müll. ich will das die spiele komplett ohne cd laufen, da ich keine lust hab die cd immer zu suchen.
daher läd man sich lieber ne gecrackte version mit nocd runter. hat man viel mehr davon.


und zu tcpa:
das es warez verhindert ist das kleinste übel. vielmehr ist es die vernichtung der privatsphäre. wer sagt das wenn man nix zu verbergen hat sowas ok wäre, den möchte ich mal sehen wenn ich seine briefe oder privaten dokumente lese.
ist schließlich genau dasselbe.

und überleg dir mal was das noch für folgen hat. wer kein geld für dieses arschteuere office packet hat kann bisher kostenlos open office installieren. mit tcpa wird dieses geld kosten da es ein zertifikat braucht. genauso icq. da wird man dann msn nehmen müssen. oder auch browser, man wird nurnoch den ie nutzen können, da alle geld kosten.
oder man wird ohne tcpa nichtmehr auf webserver mit tcpa zugreifen können.

wer will sich denn vorschreiben lassen was er zu isntallieren hat, und auf welche webseiten er gehen darf ?
oder hat irgendwer lust für jedes kleine programm geld zu zahlen (welche zur zeit noch gratis sind ) ?


und das argument das sich des hier nicht durchsetzen kann wegen dem dt recht zieht auch nicht.
in den usa wird es sich durchsetzen, da m$ ja bereits die regiwerung in ihrer hand hat. für ihre monopolstellung haben sie nur ne lächerliche geldstrafe bekommen.
und wenn es sich dort durchsetzt müssen alle anderen länder eben doch mitmachen.

wir können es nur verhindern wenn wir es boykottieren und soviele leute wie möglich mitmachen und andere aufklären. mit viel glück setzt es sich dann nicht durch!
 
Original erstellt von dejavue_75
ja das meine ich je eben, die preise werden sich dem markt dann auch wieder anpassen. ausserdem gibts ja nicht nur spiele, es geht ja auch um firmen bzw. leute die die kohle hätten, aber trotzdem warez benutzen. (ein sehr grosses potential liegt bei firmen!)

Große Firmen werden von Microsoft auch ohne TCPA gut genug am Schlawittchen gepackt, damit diese ihre Lizenzen erweben. Und das die Preise sich dem Mark anpassen, bezweifel ich mal ganz heftig. Zur Zeit als es noch kaum CD Brenner gab und man fast ausschließlich auf Original CDs angewiesen war, sanken die Preise auch nicht. Und wenn ich mir die Preise von Konsolenspielen angucke, wo die Hersteller bis vor kurzem vermeintlich sicher vor Massenwarez waren, fühle ich mich noch mehr bestätigt, daß die Industrie die Preise nicht anpasst. Im Gegenteil!
 
Original erstellt von tinneff
meinst du das wirklich ernst? grundsätzlich hatte ich immer den eindruck, daß du durchaus gebildet bist, vielleicht manchmal etwas zu "obrigkeitsfreundlich" in deinen
meinungen, daß du dich informierst, glaube ich dir auch, deine schlüsse jedoch kann ich nicht
ganz nachvollziehen, na egal wir anderen passen mit auf dich auf;)
das war jetzt nicht als offence gemeint
ersma tin
Den Eindruck, dass du stets gebildet bist habe ich bei dir auch. ;)
Deshalb kannst du mir auch sicher erklären, was z.B. an Rasterfahndung derzeit soo schlimm ist. Ich lasse mich in meiner Meinung auch gerne beeinflussen, wenn es jemand schafft mir anständige Argumente vorzulegen, die meine Meinung in Frage stellen.

Auf http://www.notcpa.org/ wird ja geschrieben, dass jeder TCPA Rechner mit dem Internet verbunden sein muss richtig ?
So angenommen ALDI möchte einen neuen PC mit der Auflage von sagen wir mal 1000000 Stück rausbringen, und muss zwangläufig TCPA Komponenten verbauen, weils nichts anderes mehr gibt.
d.h. jeder Rechner muss Zugang zum Internet haben, damit die Software drauf läuft.
Und da liegt schon das Problem, wenn meinetwegen 25% der Käufer dieses PC garkeinen Internet Anschluss besitzen. :confused_alt:
Zumal der Rechner dann noch mit jedem Anschluss klar kommen muss also er brauch ein Modem um mit analog klar zu kommen, eine ISDN Karte um mit ISDN klar zu kommen und noch einen Netzwerkanschluss um mit DSL,Kabel o.ä. klarzukommen.
Ihr glaub doch nicht wirklich das es solch einen PC jemals geben wird oder ?
Zumal wer soll die Kosten tragen, wenn man zwangsläufig ins Internet muss aber es nicht will/kann ?
Da wird sich ALDI schon überlegen was sie machen, denn solange die PC Abdeckung höher liegt, als die Inet Anschluss Abdeckung wird das nicht funktionieren, denn die können sich bestimmt nicht erlauebn durch solche Scherze die Kunden zu vergraulen.

Das mit dem Aldi-PC war übrigens nur ein Beispiel. ;)

Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass wir in Deutschland und nicht in den USA leben !

mfg Tweaki4k
 
was an rasterfahndung so schlimm ist? schon mal "Staatsfeind nr.1" gesehen? und so wird es dann losgehen. Man wird alles überprüfen können was du auf deinem PC gemacht hast, ausser du stellst ihn in einen Faradeischen Käfig und läst deinen Hamster für den Strom laufen. Anders wirst du dich nicht davor schützen können dass du abgehört wirst. Wenn auch jemand sagt: "ich habe aber nix zu verbergen" soll er den ersten stein werfen (auf mich ^^)

CU
 
Original erstellt von rOx_Ya
was an rasterfahndung so schlimm ist? schon mal "Staatsfeind nr.1" gesehen? und so wird es dann losgehen. Man wird alles überprüfen können was du auf deinem PC gemacht hast, ausser du stellst ihn in einen Faradeischen Käfig und läst deinen Hamster für den Strom laufen. Anders wirst du dich nicht davor schützen können dass du abgehört wirst. Wenn auch jemand sagt: "ich habe aber nix zu verbergen" soll er den ersten stein werfen (auf mich ^^)

CU

Gibt halt Leute die so denken. Aber selbst wenn ich nichts zu verbergen habe, möchte ich nicht das irgendwer alles nachvollzieht, was ich so alles mache. ;)
 
Hi

Wenn keiner TCPA Hardware kauft werden sichs die Firmen schon überlegen ob sie nicht doch auch non TCPA Hardware verkaufen.
Wenn das sehr viele Boykotieren, dann wird sich das auch nicht durchsetzen.
Ich persönlich hab absolut keinen BOCK auf das "blöde" TCPA.
Das ist ein Kartell unter den großen Firmen, die leittragenden werden die kleinen Firmen und die User sein.

Also wenn jeder des TCPA Boykotiert wird es sehr schwer sein es durchzummsetzen.
Ich appeliere an die Vernunft der User und hoffe das es niemals soweit kommen wird, das mir jemand vorschreibt welche Musik ich hören darf oder welches Spiel ich
spielen darf.
Jetzt hab ich mir mal den Frust von der Selle geschreiben und vor lauter Aufregung noch nen Haufen Rechtschreibfehler reingehauen.
Aber das mußte mal sein.

Cu
Stefan
 
@WhiteShark: Sach' mal ganz im Ernst: Ist das denn wirklich nötig, dass Du in FB offen damit prahlst, Warez zu ziehen? Mein Gott, ich dachte es hätten alle kapiert...
...wohl doch nicht! :(
@Tweaki4k: Sehe ich auch so! Ich gurke noch mit 56k durchs Net und mir soll mal einer kommen und sagen "Ist egal was es kostet, Du musst jetzt den ganze Tag online sein!"
Wenn ich einen Rechner habe, muss er auch ohne Net 100% funktionieren. Basta!
Mir stinkt es schon, dass ein Treiber-Update bei mir immer eine größere Aktion wird, weil ich entweder stundenlang für teures Geld die Leitung besetzten oder andere Quellen (Kumpels mit DSL o.ä.) aufsuchen muss.
 
Original erstellt von rOx_Ya
was an rasterfahndung so schlimm ist? schon mal "Staatsfeind nr.1" gesehen? und so wird es dann losgehen.
rofl ?

Das ist Hollywood und nicht real allein schon weil es in Amerika produziert wurde und darauf abzeilt wie toll sie sind, siehe Independence Day etc.

SF Nr.1 zeigt doch hauptsächlich, wie weit man die Erde per Sattelit überwachen und auf ein paar cm genau die Menchen beobachten kann. Derzeit liegt die max. Teleskopschärfe der auf die Erde gerichteten "Ferngläser aus dem All" noch rund 50 Meter.
Das wird noch einige Jahre dauern, bis die wirklich uns im Garten einen Drink schlürfen sehen können aber dagegen kann sich sowieso niemand wehren.

Außerdem hat der Film nix mit Rasterfahndung zu tun, sondern nur mit der Überwachung und Verfolgung 1 Person !

Die Rasterfahndung zielt in Deutschland in erster Linie ab Islamische Terroristen aufzuspüren und da fallen schonmal ~90% aller Bundesbürger raus.
Für alle weiteren Muster bsp. zur Sexualverbrechersuche fehlen die Mittel und die Leute um das effektiv zu betreiben. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
es geht mir doch nicht um die sateliten... es geht darum wie ein unschuldiger durch behörden stark in seinem Leben eingeschränkt wird. Wir leben in einem Rechtsstaat und da darf die totale überwachung (auf die ich mit Staatsfeind Nr.1 anspielte) nicht sein. Deshalb intressiert es mich eigentlich ob hier jemand Jurist ist und sich mal gedanken drüber machen kann, ob eine Klage gegen TCPA vielleicht was bringt.

CU
 
@Tweaki

Ich denke es geht weniger um die Rasterfahndung an sich sondern einfach um die Beschneidung von Rechten... und einige sehen es halt so, das man in einigen Jahren, auch wenn man unschuldig ist..aber ungemütliche Fragen stellt o.ä. einfach verschwinden kann... (soll es ja schon geben... aber vielleicht bald mit rechtlicher handhabe?)

Das kommt dir natürlich vor wie ein schlechter Hollywood-Film, weil dir derartiges noch nie passiert ist, aber ich glaube du würdest dich wundern was so hinter den Kulissen abläuft.. und wieviel mehr noch ablaufen könnte. Das ist jetzt wirklich sehr allgemein verfasst..und kligt nach Paranoia... aber vielleicht ist es genau das was es soll..nämlich Paranoid klingen...
 
Original erstellt von #SiNNeR#

man , wenn ich nur könnte , hätt ich Bill Gates und M$ umgebracht ... :grr:

Dann hättest du jetzt aber keinen Internetanschluss, und wahrscheinlich keinen PC.

Mein Tipp: Immer einen Win 98 PC behalten (für E-Mule, MP3, Warez usw.)
Denn ich traue mich jetzt mal so zu behaupten das mindestens 80% aller Leute
die einen PC haben, irgendeine illegele bzw. nicht käuflich erworbene Software,
MP3 oder sonstiges
besitzen.
So gesagt müsste Microsoft also ein paar Milliarden Menschen verklagen.

Meiner Meinung nach ist es auch schwachsinnig zuhause auf dem Privatrechner XP
Professional zu installieren. Unter Win 98 läuft alles 100% Perfekt. Unter XP soll alles
100% Perfekt laufen, aber ob es das auch tut ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 98 hab ich imemr noch drauf , XP auch , und ich merk dass XP einfdach stabiler läuft . natürlich fuer warez ist win98 einfach perfekt , da gibts sowas wie spyware gar net , zum glueck !

und ich glaub , in der zukunft , sollten die PC freak(FB :D ) , nen 2t rechner haben, die nicht so neuere komponenten haben , wegen TCPA .

und noch ein paar ältere treiber , die kein TCPA unterstützen.
 
Zurück
Oben