TCPA und Palladium, kann das MS nur Recht sein?

C

c4$h

Gast
Habe grade mal dieses erschreckende Thema gefunden.
Meiner Meinung nach würde das MS mal wieder voll in den Kram passen und ich kriege das ungute Gefühl, dass es eine Menge Unannehmlichkeiten mitsichbringt.
Finde es eine Frechheit was die vorhaben, demnächst brauche ich für jede neue Einstellung oder Hardwareaustausch erstmal eine Erlaubnis dafür oder wie soll das Aussehen!?
Einige Ideen finde ich echt gut aber ich habe einfach die Befürchtung das der Kunde selbst immer mehr gläsern wird und es mit dem Datenschutz nicht so eng gesehen wird.
Was passiert bei Euch wenn Ihr diesen Text lest, lasst mal eurer Meinung freien Lauf.

Lest selbst: http://www.heise.de/ct/02/22/204/
 
Wir können nur hoffen, daß dergleichen nicht umgesetzt wird, sonst wird der PC für viele Anwendungszwecke recht uninteressant - und damit meine ich nicht die illegalen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß so etwas auf breiter Front durchsetzbar ist, weil es immer irgendwo auf der Welt Hersteller geben wird, die alternative Produkte anbieten - mit denen man das Ganze dann wieder unterlaufen kann. Das gilt sowohl für Software als auch für Hardware.

Generell empfinde ich es als Frechheit, wenn solche Techniken zur Sprache kommen. Ganz abgesehen von der Verletzung sämtlicher Datenschutzrichtlinien wird dem Endanwender hier pauschal kriminelles Verhalten unterstellt, weshalb man ihm dann auch pauschal die Zwangsjacke anlegen will. Das kann in niemandes Sinne sein, so dreist M$ und Co. auch immer lügen mögen (in deren Interesse ist es einzig und allein). Projekte wie diese sind der Grund, warum ich z.B. Microsoft als Feind betrachte.
 
ein unding, wie ich finde, im windows-longhorn thread habe ich ja schon gut darüber gemeckert, scheinte aber irgendwie keinen zu interessieren, gut dass es noch andere gibt, die das nicht gut heißen.

echt dreist von microsoft, aber das schlimme ist, dass sie echt damit durchkommen könnten, da ja fast alle großen hardwarehersteller mitziehen, da sie so die preise anheben können und man komplett neue hardware braucht.

mit den enormen lizensierungskosten wäre dann opensource tot :-(

da gegen muss man sich wehren und schon die erste version boykottieren!!!

aber die meisten windows-user scheint ja sowas ehe nicht zu interessieren, hauptsache longhorn ist bunter, hat mehr styles und hat schönere buttons !!!
 
mich macht der ganze heise beitrag mehr oder weniger sprachlos. das kommt mir fast wie ein komplott vor, weil da alle großen hersteller mitmachen sollen. für diese hersteller stellt sich jetzt die frage, mitziehen, oder untergehen. das sieht man z.b. ganz klar an dem beispiel amd - intel. beide sind befürworter für fritz chip architekturen direkt im chipsatz oder im prozessor und bei denen stellet sich nur noch die frage, ob der ganze trouble erfolg haben wird oder nicht. wenn wirklich alle mitziehen werden und sich palladium und tcpa durchsetzt, bleibt den herstellern nicht anderes übrig, als auch mit dem quatsch anzufangen.

und wenn ein gigant wie amd (die sind ja offensichtilich schon am konzipieren) damit anfängt, ist es für intel gar keine frage, ob sie denn auch auf diesen zug aufspringen, oder nicht. jeder dieser konkurrierenden hersteller möchte seinen marktanteil behalten bzw. vergrößern und dass können sie nicht mehr dadurch erreichen, wenn sie nur hardware herstellen, die bei usern ausgetauscht wird. erst dann, wenn jeder user auf die neue technologie umstellen muss, können die kassen wieder gehörig klingeln. und wen interessiert das, ob es den usern gefällt oder nicht? solange die geld machen können, kommt denen das nnur zugute.

es wird den herstellern einfach nichts anderes übrig bleiben. obwohl ich sagen muss, dass das eigentlich eine recht pfiffige idee ist. jegliche probleme, wie viren oder trojaner, hätten im grunde keine chance. vorerst. ich denke es wird dann auch alternativen geben, die sich über dieses "neue" sicherheitskonzept hinwegsetzen können, nur daran denk man heutzutage ja noch nicht. dass die sicherheit der user einfach nur blendung ist, verschweigen die befürworter von palladium und tcpa. aber wie kann man sich dagegen wehren?
 
Er sprach von neuen Windows -tja, dann kommt halt dieser eingeschränkte hochsicherheitstrakt Windows nicht auf meinem PC!!

Und wenn die dann anfangen alles nur noch für dieses neu Windows Programme zu programmieren oder Spiele und zu optimieren, bleibt mir nichts anderes übrig als auf Linux zuu setzten, was DANN seine große Chance hat und extra für Spiele und Programm beser konzipiert werden müsste und den scheiß wie Windows nicht hat.
Tja, MS scheint sich wieder alles selbst zu zerschießen.

Auf mich können die pfeifen !!!
Die alten sch**ß Sä**e
 
Anscheinend hast Du die Heise News nicht gelesen, HardFreak. Selbst Linux ist gezwungen, mitzuziehen, damit es nicht als "unsicher" eingestuft und von der Hardware nicht akzeptiert wird. Es ist also nicht nur der Kampf zwischen den Hardware Herstellern, sondern auch zwischen denen, die die Software Herstellen.
 
Ich will mal aus der aktuellen c't zitieren:

"Letztendlich ist es keine Frage, ob Palladium unterwandert wird, sondern nur wann es passiert. Hard- und Software sind leider dafür bekannt, in den ersten Versionen reichlich Fehler zu enthalten. Warum sollte es ausgerechnet bei TCPA anders sein?"

Das beschreibt eigentlich ziemlich gut meine Meinung. Im Kommentar zu der Computerbase-Meldung hab ich auch was abgelassen.

Gruß Alex
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware Hersteller das wirklich wollen. Die würden doch damit ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn die ganzen Kiddies ihre Raubkopien nicht mehr zocken können, warum sollten sie dann Geld für neue Hardware ausgeben. Fakt ist doch, dass die Hardware-Industrie sehr gut an den Raubkopien verdient, auch wenn sie es nicht zugeben werden.

Ansonsten kann ich das Prinzip nur begrüßen. Ein gläserner User ist schon was feines und wer braucht schon diesen Freeware-Müll, wenn es doch viel teurere und viel schlechtere Programme gibt, die man obendrein nicht frei kopieren darf? Ausserdem finde ich es gut, dass mich M$ dann vorm rumbasteln an der Hardware und an Bios-Friemeleien hindert, da kann wenigstens nix kaputt gehen. ;)

Echt schlimm sowas, aber zum Glück wird es sich weder rechtlich noch wirtschaftlich durchsetzen lassen. Hoff ich doch zumindest!


Ach noch was: "Nothing is uncrackable" :)
Zur Not löt ich mir den Scheiss aus der Northbridge raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mächtig Intel und AMD zusammen genommen sein mögen, sie sind nicht allmächtig. Wenn es soweit kommt, daß beide solche Techniken verwenden, dann boykottiere ich beide. Wenn jeder das tut, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als einen Rückzieher zu machen - das gilt für alle betroffenen Teil-Branchen, ich habe die Prozessoren nur als Beispiel rausgegriffen.
Wir sind die Kunden und wir haben alle Macht. Was wir nicht kaufen, wird automatisch abgestraft. Hofentlich setzt sich diese Erkenntnis irgendwann mal durch, sie konnte auch Windows nicht verhindern... :rolleyes:
 
das problem ist, dass der standart aldi kunde und der büro-mensch, die nun mal den hauptumsatz bringen von solchen sachen keine ahnung haben oder nicht haben wollen!!!

deshalb besteht durchauch die chance, dass die sich durchsetzten und das macht mir angst.

witzig finde ich allerdings das mit dem hacker, der sich palladium zur drm durchsetztung hat patentieren lassen ( oder besser patent beantragt).
super geil, er kann nur gewinnen, so oder so!!
 
Es ist einfach ein Frechheit, dem Kunden ein System mit eingebauten Babysitter anzudrehen. Mit der Einführung eines solchen Systems würden doch Freewareprogramme einfach sterben, weil die Lizenzen zu teuer sind, damit es überhaupt auf dem System läuft. Wo bleibt denn da die freie Marktwirtschaft? Wer es sich nicht leisten kann, eine Lizenz zu kaufen, der wird aben vom Branchenprimus M$ vom Markt gedrängt... Naja, ich beobachte die Entwicklung erst einmal..

MfG, Silver
 
Ja hab ich auch nicht ganz, da ich schon von der hälfte des Textes den Kaffee aufhatte, sowas unverschälmtes - ist ja schon beinahe kriminell was MS da abziehen will!!!
Hab mir gerade den Beitrag mal komplett druchgelsen *mannoman*
Ist echt scheiße auf was die da abzielen. Dann werd ich wohl später vorerst nicht umrüsten oder mich solange mit meiner Kiste vernügen müssen, bis es nicht mehr geht. :(


Mfg HardFreak
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben