Anti TCPA/Palladium Thread

und noch was: ich weiss nicht ob das schon besprochen wurde, aber ich frage mich wie das z.B. im LAN aussieht...

z.B. auf ner lanparty:

einige Rechner MIT TCPA , authentifiziertem windows und im "trusted mode".
Andere Maschinen haben kein TCPA und ne windows kopie aus "scharzen kanälen".
(meinetwegen noch ein paar linux computer dabei.)

aber in erster linie frage ich mich dann, wie es bei den windows rechnern untereinander läuft.

Also was ist z.b. , wenn eine "trusted" maschine sich mit einem ebenfalls "trusted" quake3 auf einer "non-TCPA" maschine auf dem quake3 dedicated server connecten will.

(so ganz ist mir der ganze kram noch nicht klar. also inwieweit sind die transportprotokolle davon betroffen? Ich meine selbst wenn man online geht, mit einem PC der "untrusted" komponenten enthält muss man sich ja über TCP/IP zum Server der das prüft connecten)

danke dem, der die geduld hat auf so ne blöde frage zu antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist sicher, damit TCPA sich voll durchsetzten kann muss Microsoft noch lange genug das OS Monopol halten.

Denn wenn es Konkurrenz auf dem OS-Markt gibt, müssen sich die OS-Entwickler den Wünschen der Kunden anpassen um nicht aus dem Rennen geworfen zu werden.
Das heisst der Kunde kann bestimmen ob TCPA kommt oder nicht.
Und dann kann es auch keine Firma geben, die den Hardwareherstellern vorschreibt TCPA zu verbauen. Denn die Hardwarehersteller haben eigentlich keinen Vorteil durch TCPA.

Und so wie es aussieht könnte MS die Zeit davonlaufen, da man TCPA nicht von heute auf morgen durchsetzen kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,232921,00.html

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Linux die Rettung ist.
 
nunja, bei lans wird es wohl so sein:
dort connected man sich ja normal nicht ins inet. also werden im endstadium die tcpa-pcs nichtmal hochfahren können.
in einem früherem stadium werden sie hochfahren und die tcpa-rechner werden auch auf einander zugreifen.

allerdings wenn jetzt ein non-tcpa rechner nen server in cs oder so aufmacht werden tcpa-rechner nicht mitspielen können, da diese server unsicher sind.

wenn ein tcpa-rechner einen server macht können nur die tcpa-rechner drauf zugreifen können. die non-tcpa-rechner nicht, da diese als unsicher eingestuft werden.

dasselbe ist wnen man mit nem non-tcpa auf einen inet-server mit tcpa zugreifen will, man hat keinen zugriff. egal was für ein server das ist (gameserver, ftp, web, usw.)
daher wird man ohne tcpa kaum noch surfen können (nur auf non-tcpa-server, was wenige sein werden)
 
Original erstellt von Schorsch
Eins ist sicher, damit TCPA sich voll durchsetzten kann muss Microsoft noch lange genug das OS Monopol halten.

Denn wenn es Konkurrenz auf dem OS-Markt gibt, müssen sich die OS-Entwickler den Wünschen der Kunden anpassen um nicht aus dem Rennen geworfen zu werden.
Das heisst der Kunde kann bestimmen ob TCPA kommt oder nicht.
Und dann kann es auch keine Firma geben, die den Hardwareherstellern vorschreibt TCPA zu verbauen. Denn die Hardwarehersteller haben eigentlich keinen Vorteil durch TCPA.

Und so wie es aussieht könnte MS die Zeit davonlaufen, da man TCPA nicht von heute auf morgen durchsetzen kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,232921,00.html

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Linux die Rettung ist.

nunja, die hardwarehersteller haben keinen vorteil, wohl aber eine großen nachteil wenn sie es nicht untersützten. microsoft kann windows zum besipiel einfach inkompatibel zu mainboards eines bestimmten herstellers machen.
daher machen die da eben lieber mit.

ob der kunde das bestimmt ist fraglich, microsoft versucht ja ihre konkurenz durch tcpa vollkommen auszuschalten, da ja freeware, und damit auch open source nicht mehr da ist (teure zertifikate), daher wird auch linux geld kosten, und nichtmehr opensource sein, also letztendlich endweder nurnoch von firmen wie suse vertrieben, oder ganz vom markt verschwinden.

und tcpa kommt nicht von heute auf morgen, es wird ein paar jährchen dauern, es kommt ganz langsam in stufen.
erste stufe ist winxp, dann auch dasselbe für win2k mit servicepacks, und im kommendem windows ist bereits das erste tcpa (was abschaltbar ist) integriert.
später allerdings wenn jeder es hat wird es nichtmehr abschaltbar sein.
und an den endkunden wird es einfach als feature verkauft.
die letzte rettung ist nur der boykott, und diese muss sofort anfangen! und wir müssen soviele leute wie möglich darüber aufklären, damit es so wenig leute wie möglich kaufen und so die hersteller merken was für einen müll sie produzieren.

dies ist die für mich einzigste möglichkeit das ganze aufzuhalten. und falls es uns nicht gelingt müssen wir eben in zukunft auf unser internet verzichten. hab ich auch kein problem mit.
man kann ja auch im reallife sich unterhalten und diskuttieren!
 
ihr habt die ganze tragweite noch nicht erfaßt.....
es geht nicht darum, ob man im internet surfen kann, oder cs zu daddeln
es geht darum, daß nur noch tcpakonforme hard- und software international
miteinander kommunizieren kann, ob ihr auf irgendwelchen lanparties
noch daddeln oder mp3 saugen könnt ist nur am rande interessant
es ist geplant alle bereiche, die in irgendeiner form edvmäßig vernetzt sind,
zu zertifizieren, stichwort TRUSTWORTHY, grundsätzlich ist die intention
ja nicht, die weltherrschaft zu übernehmen, sondern eine absolut gesicherte
kommunikation zu erreichen, insbesondere im bereich sensibler daten etc.
und da werdet ihr in zukunft euch nicht zurücklehnen können, und sagen
denn geh ich eben fußballspielen oder biertrinken
wie wollt ihr onlinebanking betreiben? und ihr werdet eure bankgeschäfte
in absehbarer zukunft nur noch so machen können, weil euch gar nix anderes übrigbleibt, wird nicht mehr viele filialen geben
onlineversender werden irgendwann keine papierkataloge herausbringen
dein onkel mit der kfzwerkstatt wird keine modernen französischen und deutschen
limousinen mehr reparieren können, er kann einfach die bordcomputer nicht mehr
auslesen, er wirdirgendwann keine teile erhalten, weil er diese nur noch per
rechner anfordern kann
das finanzamt wird keine steuererklärung in papierener form mehr annehmenkönnen
bereits heute laufen zwischen kunden und serviceunternehmen viele dinge nur noch online ab
emails beginnen heute schon in vielen öffentlichen bereichen dem postbrief
den rang abzulaufen, große firmen akzeptieren bereits bewerbungen in dieser form
der computer ist aus unserer heutigen globalen gesellschaft nicht mehr wegzudenken und sein einsatz gerade auch im privaten bereich wird noch
intensiver werden
und ihr wollt in 10-15 jahren mit nem p4 3gig oder amd2800+ und win xp oder
suse8.0 allein im euren kämmerlein doom3 spielen oder wie?
vergeßt es
wenn tcpa kommt, und ich denke es wird kommen, werden wir alle schön
vom bigbrother geknechtet
btw die hw industrie hat sehr wohl daran interesse, es wird nämlich standard
sein genau wie din,iso,ashrae,etc
ersma tin
 
tja, dann kann ich eben keine steuererklärungen mehr abgeben :-)
bewerbungen muss ich bis dahin auch nichtmehr schreiben.
onlinebanking kann ich auch schnell im inetcafe machen (bewerbungen schreib übrigens auch).
dort kann ich dann auch online was bestellen. denn im inetcafe hab ich meine privatsphäre, da die ja nicht rausfinden wer ich bin.

und ich werde bei tcpa mit sicherheit nicht mitmachen.

naja, mein stiefvater wird vll schon ein paar probleme haben.


aber wir können es nur verhindern indem wir es absolut boykottieren.
vll schaffen wir es ja und es setzt sich nicht durch. falls doch haben wir eben pech.
dann muss jeder seine konsequenzen drauss ziehen.
ich habe meine bereits gezogen und werde da nicht mitmachen!
 
mist was warn das?? doppelpost sry
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tinnef
mir ging es bei der Frage auch bestimmt nicht ums Daddeln... (ich spiel überhaupt nicht mehr (und CS schon garnicht... :))) mir ging es überhaupt um das Verhalten von TCPA in (privaten) lokalen Netzwerken, und was liegt da näher als das Beispiel einer Lanparty...
war ne reine Verständnisfrage

@rest

jo, boykott klingt gut
 
Ich sag nur eins

PC (persönlicher Computer) wird zum KZ ( kontrollierter Zentralrechner )

und das hatten wir schon

währet den Anfägen.

Nieder mit TCPA und Palladium

P.S. M$ will das Wort Palladium ändern. Wie soll es eigentlich dann heißen. MATAHARI ??

Vieleicht wurde das alles schon gesagt aber es kann nicht oft wiederholt werden

NO TCPA

Volvo Andy
 
Nein, im Gegenteil. In der aktuellen c't (4, 10.02.03) bin ich schon beim ersten Überfliegen 2x über TCPA gestolpert:

Seite 34, "IBM mit eigenem PDA-Konzept": Das auf der Messe gezeigte Referenzgerät ist mit [...] und einem TCPA-Sicherheits-Chip ausgestattet.

Seite 57, IBM-Werbung zur wireless ThinkPad R Serie, rechter Balken unter "Besondere Merkmale": Innovatives integriertes IBM-Sicherheits-Subsystem.

Dass IBM voll auf TCPA abfährt macht mir eigentlich mehr Angst, als dass MS und Intel mit dabei sind.
 
Tja, warum ist dann dieser Thread nicht mehr als 'wichtig' markiert.
Es gibt bei den 'wichtigen' Threads ja nun wirklich welche, in denen schon länger nicht mehr gepostet wurde als in diesem.
Hat sich hier vielleicht ein neuer Moderator eingeschlichen der für MS tätig ist ? ;)

Erklärung bitte !

Gruss Schorsch
 
Das frag ich mich auch. Musste den Tread auch erstmal suchen.
 
der TCPA schwachpunkt

Also erstmal kann ich noch nicht sagen ob der Name bestehen bleibt und welch leichte änderungen dort noch erstellt werden. Aber eins ist schonmal klar diese Sicherheitscodierung kommt spätestens mit Longhorn. Ich habe mit dem Encoder nichts zu tun da die einheit nicht auf Prozessoren beschränkt ist, und ausserdem ein Team die erstellung vornimmt welches extra speziell hierfür gebildet wurde(hat sicherheitstechnischen Grund).

Es sind ausserdem fast alle führenden Herrsteller von Computerpheripherie mit an Bord, nicht nur AMD und INTEL.

Desweiteren bin ich übrigens für das System, da es wirklich Zeit wird die Digitalen rechte anderer mit Zwang zu schützen (soweit ist es Leider schon). Es gibt dort ja auch nicht viel zu Argumentieren ,es dürfte ja jedem klar sein das Kopieren verboten ist und da es hier ja eh keiner macht braucht sich ja auch keiner aufregen.Eine überwachung des Nutzers wird dabei allerdings nicht stattfinden.
 
John Williams schrieb:
der TCPA schwachpunkt

Also erstmal kann ich noch nicht sagen ob der Name bestehen bleibt und welch leichte änderungen dort noch erstellt werden. Aber eins ist schonmal klar diese Sicherheitscodierung kommt spätestens mit Longhorn. Ich habe mit dem Encoder nichts zu tun da die einheit nicht auf Prozessoren beschränkt ist, und ausserdem ein Team die erstellung vornimmt welches extra speziell hierfür gebildet wurde(hat sicherheitstechnischen Grund).

Es sind ausserdem fast alle führenden Herrsteller von Computerpheripherie mit an Bord, nicht nur AMD und INTEL.

Desweiteren bin ich übrigens für das System, da es wirklich Zeit wird die Digitalen rechte anderer mit Zwang zu schützen (soweit ist es Leider schon). Es gibt dort ja auch nicht viel zu Argumentieren ,es dürfte ja jedem klar sein das Kopieren verboten ist und da es hier ja eh keiner macht braucht sich ja auch keiner aufregen.Eine überwachung des Nutzers wird dabei allerdings nicht stattfinden.
woher weißt du das keine überwachung des nutzers stattfindet ?

tcpa ist etwas was sich net durchsetzen darf, es macht open source und freeware kaputt, wird komplett aussterben.
daher, jemand der nicht viel geld hat, kann auch bei software nicht auf freeware zurückgreifen.
warum ? ganz logisch, jede software benötigt ein zertifikat das es läuft. ein solches kostet ne menge geld. folglich kann es keine freeware mehr geben.

dadurch schaltet microsoft schonmal zig konkurenten aus (open office, icq, mozilla, opera, emailprogramme, irc-programme, uvm) für alles wird man geld zahlen müssen, obwohl das momentan kostenlos ist.

also sorry, aber wer tcpa für was gutes hält hat entweder absolut keine ahnung oder fällt auf die masche das es was gutes sei rein.


zudem frage ich mich wo wir ohne raubkopien wären. allein dadurch müssen die hersteller ihre preise senken. zudem wären viele programme nie so bekannt.
würden die hersteller gescheite preise haben dann würden auch leute wieder ihre sachen kaufen. viele kopieren nur aus protest.
ne audio cd kauf ich mir auch net mehr. sehe net ein für sowas geld zu zahlen. dann noch mit kopierschutz den man ja net wegmachen darf.
games genauso. warum muss man bei allen games immer die cd einlegen ? wozu gibt es denn so große platten ? dann ist da auch noch ein kopierschutz drauf. ich will das recht haben soviele sicherheitskopien zu machen wie ich will.
dann macht man sich ja auch strafbar wenn man sich nen nocd crack runterläd. und das nur weil das lästige cdwechseln stört.

würden die hersteller diese grundlegenden sachen ändern, wären alle glücklich und zufrieden. aber nein, die hersteller sind so dumm und machen alles immer schlimmer, so dass immer weniger ihre musik, programme und games kaufen.

und jetzt meinen sie das man mit tcpa alles ändern soll und schieben die schuld damit auf den nutzer als auf sich. die müssen sich erst an die eigene nase fassen.


aber ich denke genug leute wissen über tcpa bescheit. die hersteller werden hoffentlich diesmal net so dumm sein und es gleich wieder vergessen (des geld hätten sie sich gleich sparen können)
 
WhiteShark schrieb:
woher weißt du das keine überwachung des nutzers stattfindet ?
Gegenfrage, woher weißt Du, dass es so sein wird?
Gegenargument: So etwas wäre schneller bekannt als es jeder beteiligten Firma lieb wäre!

WhiteShark schrieb:
tcpa ist etwas was sich net durchsetzen darf, es macht open source und freeware kaputt, wird komplett aussterben.
daher, jemand der nicht viel geld hat, kann auch bei software nicht auf freeware zurückgreifen.
warum ? ganz logisch, jede software benötigt ein zertifikat das es läuft. ein solches kostet ne menge geld. folglich kann es keine freeware mehr geben.

Auch das ist wieder eine Behauptung die nicht bewiesen ist.
Genügend Firmen (siehe MS) haben heute schon mehr als genügend Probleme mit Gerichten aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position. Glaubst Du allen ernstes, die möchten noch mehr Probleme?

WhiteShark schrieb:
dadurch schaltet microsoft schonmal zig konkurenten aus (open office, icq, mozilla, opera, emailprogramme, irc-programme, uvm) für alles wird man geld zahlen müssen, obwohl das momentan kostenlos ist.
Ich kenne bisweilen nicht einen Grund, warum das danach nicht mehr kostenlos sein soll. Kann ich nicht nachvollziehen.

WhiteShark schrieb:
also sorry, aber wer tcpa für was gutes hält hat entweder absolut keine ahnung oder fällt auf die masche das es was gutes sei rein.
Wo ist es denn etwas böses? Nur weil man dann seine illegale Software, Spiele oder Musik nicht mehr abspielen kann.
Ich würde gerne einmal Dein Gesicht sehen, wenn Du ein Spiel programmiert hast und es sich anschließend auf zig Tauschbörsen Server zum millionen fachen download befindet.
Auch diese Leute haben rechte!

WhiteShark schrieb:
zudem frage ich mich wo wir ohne raubkopien wären. allein dadurch müssen die hersteller ihre preise senken. zudem wären viele programme nie so bekannt.
würden die hersteller gescheite preise haben dann würden auch leute wieder ihre sachen kaufen. viele kopieren nur aus protest.
ne audio cd kauf ich mir auch net mehr. sehe net ein für sowas geld zu zahlen. dann noch mit kopierschutz den man ja net wegmachen darf.
games genauso. warum muss man bei allen games immer die cd einlegen ? wozu gibt es denn so große platten ? dann ist da auch noch ein kopierschutz drauf. ich will das recht haben soviele sicherheitskopien zu machen wie ich will.
dann macht man sich ja auch strafbar wenn man sich nen nocd crack runterläd. und das nur weil das lästige cdwechseln stört.

Sollen das jetzt Rechtfertigungen für Straftaten sein?

WhiteShark schrieb:
würden die hersteller diese grundlegenden sachen ändern, wären alle glücklich und zufrieden. aber nein, die hersteller sind so dumm und machen alles immer schlimmer, so dass immer weniger ihre musik, programme und games kaufen.
und jetzt meinen sie das man mit tcpa alles ändern soll und schieben die schuld damit auf den nutzer als auf sich. die müssen sich erst an die eigene nase fassen.
Klar, und wenn das alles so ist wie Du es beschreibst sind alle friedlich und glücklich bis an ihr Lebensende und kaufen dann wieder fleißig die Sachen.
Hey, in welcher Märchenwelt lebst Du? Bei den sieben Zwergen?

WhiteShark schrieb:
aber ich denke genug leute wissen über tcpa bescheit. die hersteller werden hoffentlich diesmal net so dumm sein und es gleich wieder vergessen (des geld hätten sie sich gleich sparen können)
Es wird kommen, und 99,9% machen mit. Ob Gegner oder Befürworter. Wetten?
Schließlich will man ja noch mehr 3D-Marks, Doom2008 spielen usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich an den Freien Programmen nichts ändern ,Freeware wird die Spezial schlüssel entweder eingebaut haben oder sie werden ohne kosten übers Internet verifiziert.Es wird auch evtl. die Möglichkeit in betracht gezogen solche Programme einige Zeit vom DRM auszuschließen .

Und mit Raubkopien sprichst du hier genau den Falschen an, an deiner Stelle wäre ich jetzt vorsichtiger was du sagst.

Es ist wie mit vielen Technologischen neuerungen, erstmal Horror und eine große Portion Skepsis und wenn es dann da ist ist alles ganz normal. Eine sache beunruhigt einige von uns hier dann aber doch, es wird bei uns davon ausgegangen das zum 1 Quartal 2005 wohl jeder einen Internetzugang für seinen Computer hat. Denn ohne werden die Rechner wertlos da sie keinerlei verifizierungen erhalten und folglich kein programm laufen wird (ausser Freeware natürlich). Das sind probleme die uns Kopfzerbrechen bereiten.

Linux wird wohl auch einen TCPA Codec einschleusen ,ob Ihrs wollt oder nicht(es bleibt Ihnen ja auch nichts anderes übrig )
 
Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Gegenfrage, woher weißt Du, dass es so sein wird?
Gegenargument: So etwas wäre schneller bekannt als es jeder beteiligten Firma lieb wäre!
hab nie gesagt das es so sein wird. aber die vermutung liegt schon nahe, zumal microsoft das ja schon versucht mit winxp.

Auch das ist wieder eine Behauptung die nicht bewiesen ist.
Genügend Firmen (siehe MS) haben heute schon mehr als genügend Probleme mit Gerichten aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position. Glaubst Du allen ernstes, die möchten noch mehr Probleme?
nehmen wir mal microsoft als beispiel. wo ham die ein problem ? die ham ne lächerliche geldstrafe zahlen müssen, also eigentlich komplett straflos davongekommen.
die können doch machen was sie wollen, zumindest in den usa, und das genügt ja schon.

Ich kenne bisweilen nicht einen Grund, warum das danach nicht mehr kostenlos sein soll. Kann ich nicht nachvollziehen.
eben weil ein programm ohne lizenz nicht läuft, und diese eben geld kostet. daher kann es sich niemand mehr leisten ein produkt kostenlos anzubieten, leider.

Wo ist es denn etwas böses? Nur weil man dann seine illegale Software, Spiele oder Musik nicht mehr abspielen kann.
Ich würde gerne einmal Dein Gesicht sehen, wenn Du ein Spiel programmiert hast und es sich anschließend auf zig Tauschbörsen Server zum millionen fachen download befindet.
Auch diese Leute haben rechte!
wenn ich ein spiel programmieren würde, dann würd ich es gescheit vermarkten. ohne kopierschutz als festplattenversion, und zu nem angemessenem preis.
zudem würden mich raubkopien nicht stören. denn die meisten leute würden sich die sachen eh net kaufen, daher null verlust.


Sollen das jetzt Rechtfertigungen für Straftaten sein?
nein, das soll nur sagen das die firmen einen falschen weg gehen. anstatt so nen müll wie tcpa zu entwickeln, sollten die lieber das geld sparen und die produkte billiger verkaufen. hat jeder deutlich mehr davon.
ein kopierschutz kostet ja auch geld.
am schlimmsten ist noch das fehlerhafte steam. ham die für viel geld entwickelt. nen nutzen hat es keinen. die die raubkopieren machen es sowieso. kaufen tun es aber noch weniger, da viele steam net mögen. daher hätten die ohne steam deutlich mehr gewinn gemacht,

Klar, und wenn das alles so ist wie Du es beschreibst sind alle friedlich und glücklich bis an ihr Lebensende und kaufen dann wieder fleißig die Sachen.
Hey, in welcher Märchenwelt lebst Du? Bei den sieben Zwergen?
naja, jeder wird sicher nicht gleich kaufen, das ist klar. aber es werden wieder deutlich mehr sein. zudem sparen ja die firmen am kopierschutz dann.

Es wird kommen, und 99,9% machen mit. Ob Gegner oder Befürworter. Wetten?
Schließlich will man ja noch mehr 3D-Marks, Doom2008 spielen usw. usw.
[/quote]
ich hoffe nicht das es kommt, oder sich durchsetzt. naja, wenn doch werden die firmen merken das es eine fehlinvestition war, da sie auch nicht mehr verdienen werden, da die meisten kopierer die sachen eh net kaufen würden.
 
Zurück
Oben