Test Team Group NV5000 im Test: Diese seltene SSD kreuzt Intel mit Realtek

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Gleich in zweifacher Hinsicht ist die Team Group NV5000 SSD ein Exot: Sie nutzt erstens einen Controller aus dem Hause Realtek und zweitens kommt NAND-Flash von Intel zum Einsatz. Was diese Kombination im Vergleich zu anderen SSDs mit PCIe 4.0 leistet, klärt der Test.

Zum Test: Team Group NV5000 im Test: Diese seltene SSD kreuzt Intel mit Realtek

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, coxon, DynamaxX und 17 andere
jaaaaa... der Name ist fett gedruckt... und unterstrichen... und dennoch...wenn der Balken eine andere Farbe hätte, könnte man die Auswertungen doch ein wenig schneller erfassen und interpretieren...
1775459516646.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Rued, racer3 und 53 andere
Danke für den Test von einem nicht-Topmodell :)

Aber @MichaG, ist B27A NAND als 'Intel' bezeichnen nicht die Wahrheit ein wenig überstrecken? Soweit mir bekannt ist, kommt der aus den Fabricon von Micron.

Der B27A kommt ja auch in allerlei first-party Micron SSDs zum Einsatz, z.B. der MX500
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/crucial-mx500-1-tb.d941

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Bei den Preisen leider etwas vergebene Liebesmühe. Danke trotzdem 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, GuckenWasGeht, SweetOhm und 4 andere
Gar nicht mal so gut....

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Resteverwertung in Zeiten von Speichermangel? Anders lässt sich das doch fast nicht erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, acki89, mtmac und 17 andere
Rudis Reste-Rampe... Vermutlich haben sie irgendwo noch eine Ladung B27A ausgebuddelt. SSDs mit Flash von 2019 performt aber auch nur wie aus 2019...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, JackForceOne, slow_snail und 7 andere
Faktor 2 im Preis zu meiner WD Black TB ist schon irgendwie heftig. Ohne DRAM wohlgemerkt....! :freak:
Gerade wen ich nicht mehr unendlich viel SPeicherkapazität mehr kaufen kann, weil der Markt so heiß gelaufen ist, sprich das fehlen von DRAM mittels Overprovisioning und Kapazität "kompensiere"n kann.

1775461983642.png

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so weit von meiner 10 Jahre alten Samsung 960pro 512 GB entfernt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Könnte auch sein der RAM wurde in Reserve gehalten für Garantie/ Support Leistungen. Die 5 Jahre sind nun vorbei. Jetzt wird's noch in Geld verwandelt. Der Markt schluckt zur Zeit alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, slow_snail, Chismon und 6 andere
Error_4o4 schrieb:
Resteverwertung in Zeiten von Speichermangel? Anders lässt sich das doch fast nicht erklären

Hätte ich kein Problem damit, wen Preis stimmen würde und der DRAM nicht fehlen würd. So ist es schon wie der Ryzen5500x3D irgendwie eine "Mogelpackung", bzw wein versuch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen die es nicht besser wissen, oder keine andere Wahl haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und eastcoast_pete
Resterampe finde ich bei SSDs jetzt nicht verkehrt, muss dann halt nur auch wirklich (vergleichsweise) günstig sein und eigentlich gäbe es da jetzt eine Chance, den alten Kram noch kostendeckend aus der Tür zu bekommen. Zuverlässig müssen sie sein.

Mein alter Laptop läuft noch mit ner SATA-SSD. Die ist nicht sein Problem ;-)

Jedoch scheint man da dann nicht mal den Markt mit "günstiger Ware" fluten zu wollen zu den Preisen, wo man vor paar Monaten aktuelle Ware bekommen konnte fluten zu wollen, was ja schon echt ein guter Ausgang für ne Firma wäre, die auf dem veralteten Kram sitzt, nein man will nochmal richtig Kasse machen. Schade

Crazy.Aber danke für den Test.
Dann kann man das tatsächlich einfach mal meiden.
Auch die Werte der anderen SSDs sind gut nochmal zu lesen.

Woher kommt denn die Annahme dass hier nur Resteverwertung ist?
Alte Chips in älteren Nodes können auch einfach parallel zu den top aktuellen Produkten produziert werden, weil eben selten die alten Kapazitäten vollständig zurück gebaut werden. Vor allem reden wir hier nicht um uralt Kram. Je nach "Not" und finanzieller Lage betreiben Firmen teils noch viel älteren Kram. Sowas kann durchaus Punkten, nur muss man eben in Relation auch sehen, dass Wirtschaftlichkeit und Gewinnorientierumg am Ende hier Preise möglich machen, die vor nem halben Jahr noch viel niedriger lagen. Niemand vertreibt sowas ohne Not viel günstiger als der Markt zu zahlen bereit ist. Und gerade hier ergibt das Nutzen von Kapazitäten älterer Prozesse doch doppelt Sinn, weil man das so oder so los wird.

Spannend bleibt wie es weiter geht, denn ein paar der angekündigten Projekte mit viel Speicherbedarf liegen schon auf Eis oder wurden abgeblasen. Das könnte auch relativ schnell wieder kippen.
Zumindest solange es noch bisschen Konkurrenz bei Speicherherstellern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Die 2Tb wären für 80€, als Datengrab, durchaus verwendbar.... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und fox40phil
Bei mir läuft eine uralte Samsung 980 Pro. Ich weiß nicht Mal welches PCIe Generation die hat und wie schnell diese ist. Die Geschwindigkeit war bei mir noch nie eine Bremse im System. Auch lebt noch meine allererste uralte Intel SATA 160GB einwandfrei.
Nur würde diese für ersatzscheinmich auch reichen. Allerdings ist der Preis (durch die Bank weg) viel zu hoch

Ob der Controller mit schnelleren Speicherchips eine bessere Leistung abgeliefert hätte, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. In dieser Kombination sind jedenfalls Latenz und wahlfreie Leistung (4K Random) wirklich schlecht.
Deshalb hat der Speicher 6 Jahre in der hintersten Ecke gelegen.

Zurück
Oben