Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTeam Group NV5000 im Test: Diese seltene SSD kreuzt Intel mit Realtek
Grundsätzlich hat man bei ( nicht-SLC) Flash geringere Geschwindigkeit beim Schreiben wie beim Lesen
Wenn man dann aber genügend Flash parallel schaltet , erreicht man irgendwann den Punkt , wo die Anbindung ( per PCIe und viel eher per SATA) auch beim Schreiben der Flaschenhals ist. Das bezahlt man dann aber auch mit mehr Stromkonsum und Wärmeproduktion des Controlers.
Araska schrieb:
wobei die M.2-7300 schreibend dann doch langsamer unterwegs ist als eine U.2-7300.
Grundsätzlich hat man bei ( nicht-SLC) Flash geringere Geschwindigkeit beim Schreiben wie beim Lesen
Wenn man dann aber genügend Flash parallel schaltet , erreicht man irgendwann den Punkt , wo die Anbindung ( per PCIe und viel eher per SATA) auch beim Schreiben der Flaschenhals ist. Das bezahlt man dann aber auch mit mehr Stromkonsum und Wärmeproduktion des Controlers.
Auch korrekt - die letzte mir bekannte M.2-SSD, die imstande war, durchgängig mit etwa Line Speed zu schreiben, war die (PCIe 3.0 - MLC) Samsung 970 pro.
Das stimmt, aber die Consumer SSDs mit Cache brechen unterdurchschnittlich tief ein. Meine Micron 7300 Pro 960GB M.2 macht ja das doppelte im Schreiben als die Team Group NV5000 und ist nur eine PCIe 3.0.
Die aktuellen 7450 Pro Modelle bspw. machen 2500MB/s im schreiben, womit die auch die aktuell besten PCIe 5.0 im Schreiben toppen (Samsung 9100 Pro 8TB)
Das kommt immer sehr drauf an, aber meine KIOXIA CD6 verbraucht nur um die 6 Watt im Leerlauf und 10-15W wenn 100% Last drauf ist. Aber das steckt die ohne Probleme aufgrund des Gehäuse weg. Die wird selten über 50°C warm
Araska schrieb:
Sollte derselbe (hitzköpfige) Controller sein wie auf der 7300 Pro U.2.
Kann durchaus sein, aber die M.2 hat halt keine Masse, um die Abwärme abzugeben. Selbst mit einem Lüfter oben drauf, war der Controller bei 70-80°C. Mit Kühler + Lüfter ist der jetzt bei 50°C. Ohne war er bei 102°C dauerhaft. Aufgrund dessen werde ich in Zukunft keine M.2 als Datenträger für Datenbanken etc. mehr nutzen, sondern auf U.2/U.3 Datenträger setzen.
Ich schreib die jetzt nur noch tot und dann wird ersetzt.
Araska schrieb:
Die Teile haben in der Regel keinen Pseudo-SLC-Cache; die schreiben durchgehend mit ihrer TLC-Anbindung (oder QLC bei entsprechenden Serien).
Wie bei einem anderen User schon geantwortet, ist das aber nur eine einfache Antwort. Man nehme eine Micron 7450 Pro M.2 3.84TB und die Samsung 9100 Pro 8TB. Die Samsung bricht dennoch deutlich auf unter 2000MB/s ein.
Von den anderen Vorteilen wie PLP gar nicht angefangen, können wir glaub ich sagen, dass Enterprise SSDs die besseren SSD's sind.
Die aktuellen 7450 Pro Modelle bspw. machen 2500MB/s im schreiben, womit die auch die aktuell besten PCIe 5.0 im Schreiben toppen (Samsung 9100 Pro 8TB)
Die 9100Pro ist ganz sicher nicht die beste Gen5-SSD. Und meine SN8100 8TB ist mit ca. 3,5-3,8 GB/s (schwankend) nach dem Cache ca. doppelt so schnell. Gegen meine Micron 9400Pro hat sie wiederum keine Chance auf lange Distanz.
Wow,,, solch eine ungeschickte Art sich als Noob zu outen, beinah peinlich. Du verlinkst einen Test von 2TB Version, die post-Cache Speeds kannst (vermutlich schon ab 4TB Version) mal 2 nehmen. Mit SN850X verglichen? - noch sinnloser geht's kaum 😃👍🏻
Ich brauche auch keine Reviews im Netz zu suchen, denn ich teste meine Hardware gerne selbst.
HOCLN2 schrieb:
Außerdem bezweifle ich, dass die Micron 9400 Pro schlechter ist, denn die kann, wenn du sie richtig kühlst, dauerhaft mit 7000MB/s schreiben
Wo habe ich so was behauptet? - lies nochmal. Und ja, wenn Du genauer wissen willst - die 9400Pro schreibt dauerhaft realistisch mit ca. 6600-6800 MB/s. (Im Benchmark wie CDM siehst natürlich hübsche 7000-7100).
Nein eben nicht, denn die SN850X 8TB ist sogar schlechter als die 2TB Variante. Während die 2TB Variante 1500MB/s schafft, schafft die 8TB Variante hauptsächlich nur 1150MB/s und lediglich immer wieder Spikes auf 2600MB/s für kurze Momente.
massaker schrieb:
Mit SN850X verglichen? - noch sinnloser geht's kaum 😃👍🏻
Zeig mir ein SN8100 8TB Review und liefer Fakten. Ich habe keine gefunden, weshalb ich mich auf das Vorgänger Modell dann bezogen habe, da es aus dem selben Haus ist, auch wenn es der Vorgänger ist. Aber der Vorgänger müsste ja auch doppelte Schreibgeschwindigkeit haben ab 4TB ggü dem 2TB Modell oder nicht? War zumindest ja deine Aussage bei deiner tollen SN8100 8TB.
Statt einfach hier auf dicke Hose zu machen und wild zu behaupten ohne Beweise, kannst du uns das ja demonstrieren mit deiner SSD. Erstelle eine RamDisk und schreib uns mal deine SSD voll mit Bildschirmaufnahme (Details zum testen kannst du aus dem CB Review entnehmen).