News Team Group: SSD für Chia-Mining mit 12.000 TBW oder 12 Jahren Garantie

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tiga05 schrieb:
Super.
Also neben CPU und GPU nun also noch RAM und HDDs/ SSDs.

Was kommt als nächstes?
Genau, so wird jeder darbende Komponentenzweig mal subventioniert. Als nächstes Mäuse! Gefahrene Mauskilometer in Verbindung mit einem Dynamo erzeugt Strom für Crypto!! Die generierten Zufallszahlen können vllt noch als UID für irgendwas her halten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und tiga05
Warum ist Chia eigentlich so interessant? Selbst hier auf CB wird das Thema heiß diskutiert.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Projekt Chia wirklich die Leute interessiert - den Use Case von Chia finde ich prinzipiell eher langweilig (Bezahlen, ähnlich wie Ripple).
  • Das alle auf einmal so ökologisch geworden sind bezweifle ich auch (zu viele Post: lohnt sich eine neue GPU, CPU, weil dann ist mein PC 5% schneller... eher unökologisch permanent neue Hardware zu kaufen...)

  • ETH mining mit GPUs, oder jetzt Chia mit HDDs ist Hardware bezogen und daher identifizieren sich viele damit: entweder kennt man sich aus, oder man stöhnt über steigende Preise - diesen Punkt kann ich am besten nachvollziehen. Btw ich habe noch keinen Artikel über Helium Mining hier bei CB gesehen :)
  • Es gibt einige die erstmal pauschal gegen alles wettern was sich nach "Crypto..." anhört - DAGEGEN!
  • Ich habe den Eindruck dass einige "Crypto" unfair finden - entweder aus Neid, dass andere aus sowas Geld machen (siehe Dogecoin - völlig krank), oder weil Sie nicht damit Geld gemacht haben, oder weil es einfach neu ist (die gleichen Punkte habe ich auch schon bei der Einführung des Internets gelesen)
Daher die Frage an alle die bis hierhin gelesen haben: Was ist deine Motivation über Chia, oder generell Crypto" hier auf CB zu lesen?

Ich habe übrigens bei der Lotterie mit 40 plots mitgespielt und habe aktuell 0 XCH und die durchschnittliche Zeit um einen XCH zu "gewinnen" ist in den letzten Tagen von 2 auf 4 Monate gegangen (da sich die Gesamtgröße verdoppelt hat). Wenn man einen Server hat der eh läuft und noch alte HDDs hat UND es Pools gibt, kann man sich überlegen ein paar Kröten mitzunehmen. Und um die Schleife zum Artikel zu schließen: Dafür benötigt man dann aber sicher nicht die Teamgroup SSD :)
 
SmOoTh! schrieb:
Nein, es hat schon seine Gründe, warum Mining ,,sinnlose" Arbeit ist.
Und dabei wird es auch bleiben
Klärst mich bitte auf warum es nicht geht oder welche gründe es hat, danke.
 
catch 22 schrieb:
Man könnte sich fragen, ob nicht einzelne Hersteller diverser Komponenten für Computer hinter den Krypto Währungen stecken, um so Preise hoch zu jagen und Lager zu leeren...
"um Lager zu leeren" was für ein blödsinn...
Wann waren denn die lager die letzten jahre mal voll mit gpu's, oder cpu's?!
Selbst bei ram sind die letzten richtigen dellen in den preisverläufen gut 4-6 jahre her...
 
tom77 schrieb:
Man sollte den Wechsel von Kryptowährungen in reelles Geld wie Euro und Dollar verbieten. Soll doch jeder sein Kryptogeld haben und minen, aber eben nicht zur Verwendung in reellem Geld. Das wäre m. M. die Lösung. Dann muss man es auch nicht verbieten, und alle können es besitzen.
Weil deine zahlen auf der bank ja einen reellen gegenwert haben?
Oder etwa diese papierstreifen auf denen irgendwelche zahlen gedruckt wurden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar, pseudopseudonym und Knaecketoast
Hatte mir vor 4 Wochen mal ne 1TB HDD die ich aus nem ausgedienten NAS von der Arbeit habe vollgeplottet, zwei Tage bevor der Coin an den Markt ging auf einmal 2XCH Guthaben, nur hab ich leider verpennt das Ding bei dem Peak kurz nach Start zu verkaufen.

Nun gur, den Spass mal mitgemacht und direkt gewonnen, wann kommt nochmal das nächste CB Gewinnspiel? :D
 
BetaHydri schrieb:
Ich habe von der DUH keine Antwort bekommen wieso auf ihrer Webseite nichts zum Thema Kryprowährungen steht. Es ist wohl eher die DsUH - Deutsche selektive Umwelt Hilfe...

BetaHydri schrieb:
Durchaus plausibel, aber ein Thema komplett auszublenden macht es nicht besser, man darf zumindest einen Schwerpunkt oder den einen oder Anderen Artikel dort erwarten. Es hilft wirklich nichts wenn sich die Umweltvereine nicht "um ihren Scheiß" kümmern. Am Ende kümmert sich niemand darum und es wird zu einer Pandemie wie die derzeitigen Kryptopanedemie mit Nachteillen für fast alle bis auf ein paar Profiteure.
Wenn dich das so stört: schreib doch einen Artikel oder gründe einen Verein.
Rodman schrieb:
Weil deine zahlen auf der bank ja einen reellen gegenwert haben?
Oder etwa diese papierstreifen auf denen irgendwelche zahlen gedruckt wurden?!
Welchen Wert hat denn eine Kryptowährung ohne einen Umtausch in irgendwelche Zahlen auf der Bank?
 
@Knaecketoast
Farme die Plots doch einfach mal ne Weile.
Ich habe diese Woche angefangen, ein wenig zu plotten, um einfach mal auf lange Sicht zu farmen, da das Farmen nicht viel zusätzlichen Strom kostet.
Ist zwar zu spät, um da richtig was draus zu machen, aber ein kleines Taschengeld kanns mit Glück geben und im Gegensatz zu vielen anderen hat man unter solchen Artikeln beim Kommentieren zumindest ein wenig Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
chartmix schrieb:
Wenn dich das so stört: schreib doch einen Artikel oder gründe einen Verein.

Welchen Wert hat denn eine Kryptowährung ohne einen Umtausch in irgendwelche Zahlen auf der Bank?
Ich kann damit Ware beim Onlinehändler beziehen. Z.B. neue Hardware.
Welchen Wert hat denn eine FIAT-Banknote ohne einen Umtausch in irgendwelche Waren?
 
@pseudopseudonym
ja momentan lasse ich es auch noch laufen und schau mir einfach mal an wie sich das ganze jetzt entwickelt.
hatte noch ein paar alte platten im regal liegen welche kurzerhand in meinen homeserver gewandert sind und gebe dem ganzen nochmal 4 wochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Joshua2go schrieb:
Und was ist nun mit Klimaschutz? Das was Deutschland hier angeblich an CO2 einspart, ballern die Chinesen 10fach wieder raus. Was soll der Sch*iss? :grr: Dazu wird die CO2 Steuer immer teurer. Haben die Chinesen keine CO2 Steuer?
Die paar Watt, die der Hobbyminer mit den paar Platten verbraucht, werden nicht der Rede wert sein.
Dig.Minimalist schrieb:
Daher die Frage an alle die bis hierhin gelesen haben: Was ist deine Motivation über Chia, oder generell Crypto" hier auf CB zu lesen?
Ich habe davon vor zwei Wochen gehört und gemerkt, dass da ein unnatürlicher Hype drum gemacht wurde. Da ich eh gerade erst aufgrund eines Festplattendefekts zum Aufrüsten gezwungen wurde und die defekte Platte praktischerweise noch zum Mining taugt, habe ich mal eben 10TB an Netzwerk angeschlossen. Bei der aktuellen Wachsumsrate habe ich damit eine ~5%-Chance auf eine Auszahlung innerhalb der ersten zwei Monate. Nach zwei Monaten ist der Erwartungswert dann negativ.
 
Diese Write-Endurance verwundert mich doch etwas, denn die würde ja oberhalb der Mixed-Use (heute wohl Write-Intensive) SSD Samsung sm863a/sm883 mit 1,92TB liegen (10`512TBW), und die benutzen 3D-MLC NAND.
Vielleicht beziehen sich die Angaben dieser Chia-Samen-SSD nicht wie JEDEC-standardmässig auf 4K Random-Writes sondern auf 64K Sequential-Writes. Auf einem Datenblatt der Samsung sv843 960gb steht 3,6DWPD bei 4k rnd und 22DWPD für 64K seq (5yrs), dies macht einen über 6-fachen Unterschied.
 
Guten Morgen,

nachdem das Coin-Rennen mit GPU-Leistung aufgrund fehlender Karten und zu hohen "Schürf"-Kosten kaum noch rentabel ist, wird halt das nächste Pferd vor den Karren gespannt. Auf dem gesamten Globus werden jetzt "unnötig" unzählige Laufwerke für eine Lotterie in chinesischer Hand verschwendet. Nachdem der Aufwand wohl auch proportional mit der Anzahl an Nutzern steigen wird, wird es wohl etwas länger dauern, bis es wirtschaftlich ähnlich schlecht wie GPU-basiertes Mining wird.

Das Traurige ist wohl die Tatsache, dass die gesamte Rechenleistung, die bislang fürs Coin-Schürfen (egal ob Bitcoin, Ehereum, und all die anderen) verbraucht wurde, für Folding@Home oder ähnliche "sinnvolle" Projekte genutzt geworden wären, wären wohl alle Krankheiten der Menschheit vollständig erforscht und heilbar (womöglich aber auch zu viel Star Trek-Utopie).

Auch wenn der Strombedarf niedriger ist, da keine GPUs benötigt werden, ist es doch bei weitem noch nicht "grün". Ein grünes Logo darf Mining prinzipiell nicht erhalten. Es wird nichts Nachhaltiges oder Greifbares produziert. Man verschwendet global gesehen, eine riesige Menge an Resourcen und erzeugt Unmengen an unnötigem CO2, um einen virtuellen Wertgegenstand zu erhalten. Der Wert entspricht dem Maß der Gier der Menschheit nach schnellem, einfachem Reichtum. Und wenn man bedenkt, dass z. B. ein Bitcoin 1 € Wert hatte zu Anfang und wir jetzt deutlich über 50.000 € liegen, sieht man, dass die Gier der Menschen noch immer unendliches Steigerungspotential besitzt.

Der Staat kann nicht eingreifen, da ihr in eurer Privatsphäre einen virtuellen Wertgegenstand "erzeugt", der keiner staatlichen Kontrolle unterworfen ist. Darum gibt es auch keinen Schadensersatz und wenig gesetzliche Hilfe. Es ist komplett euer eigenes Risiko. Zum Glück kann man Coins nicht klauen ....

Aber wenn man auf der anderen Seite gegenrechnet, wieviel Resourcen, Zeit und Energie mit Facebook, Youtube und Whatsapp mit kleinen Videoschnipseln verschwendet wird, ist wohl Mining eher auf dem 2. Platz. Von daher heißt es wohl weiterhin, Vollgas voraus in die Klimakatastrophe. Man wird nicht grün, nur weil man Mining verurteilt, man sollte generell den extrem verschwenderischen Umgang mit dem Internet bedenken, es ist nicht nur das eigene Gerät (Laptop, Desktop, Handy, Tablet usw.) das Strom verbraucht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Dig.Minimalist
0screamer0 schrieb:
Klärst mich bitte auf warum es nicht geht oder welche gründe es hat, danke.
U.a.
  • neue Blöcke schnell zu verifizieren sein müssen. Mein Raspberry 4 braucht pro Block ~ 1 Sekunde dafür.
  • Datenmengen für die Dezentralizierung klein bleiben müssen
  • darf es keine sekundäre Belohnung geben, da es möglich sein könnte, eher die sekundäre Funktion zu erfüllen
  • was ist in vielen Jahren?
  • wie bestimmt man, was nützlich und was nicht? Risiko für das Verteilen in Lagern von unterschiedlicher Meinung. -> Forks
  • Außerdem muss die Blockzeiten flexibel angepasst werden können
Auch an dich gerichtet Wu134
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Die paar Watt, die der Hobbyminer mit den paar Platten verbraucht, werden nicht der Rede wert sein.
Die Chinesen sind ein Milliardenvolk. Wenn da nur 1 Milliarde Festplatten Strom verschwenden, kommt ne ganze Menge zusammen. Und der Strom kommt in China hauptsächlich aus Kohlekraftwerken. Ganz zu schweigen von der Ressourcenverschwendung. Der Mensch verhält sich so, als hätte er 1,7 Erden. Das kann über kurz oder lang nicht gut gehen. Na Hauptsache du hast deinen Coin💩 und ich muß für Festplattenplatz das Doppelte bezahlen. Und das in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
chartmix schrieb:
Welchen Wert hat denn eine Kryptowährung ohne einen Umtausch in irgendwelche Zahlen auf der Bank?

Wie bei allen Währungen den Gegenwert, den dir dein Gegenüber bietet. Ich hab mir z.B. ein Motorrad für 1,5 ETH von einem Kollegen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wu134 schrieb:
nachdem das Coin-Rennen mit GPU-Leistung aufgrund fehlender Karten und zu hohen "Schürf"-Kosten kaum noch rentabel ist, wird halt das nächste Pferd vor den Karren gespannt.
Momentan ist das GPU-Mining rentabel wie schon lange nicht mehr. Dank dem enormen Kurssprung von ETH.
Da reden wir von 80€ / Woche nach Energiekosten und Abschreibung auf 18 Monate.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben