News Team Group zeigt DDR3-RAM mit 2133 MHz

Hänger schrieb:
Und welches board nimmt's :freak:
Eig. brauch mann so schnellen RAM NUR für benchmarks etc.
Ich finde DDR2 noch ausreichend;)

und das traurige ist, kein Mensch braucht Benchmarks, zumindest im privaten Bereich.
 
Sinn macht DDR3 noch nicht, das stimmt, die Spannung ist über der Norm, stimmt auch. Aber die Timings sind vollkommen in Ordnung für einen Speicher mit dieser Geschwindigkeit. Es scheint fast so, als würden manche vergessen, dass Timings in Relation zum Takt und nicht zur Zeit angegeben werden.

=> Wie viel Takte vergehen bis der Speicher wieder reagiergen kann und nicht wie viel Zeit. Timings in Nano-Sekunden anzugeben machte da durchaus mehr Sinn.

z.B. 2-2-2-5 DDR400 -> 10-10-10-25 in ns ausgedrückt.
10-10-10-30 DDR3 2133 -> 9-9-9-28 in ns ausdedrückt.

Der Speicher ist also nicht wirklich langsam.
 
in den zeiten wo immer größere Speicher gewünscht sind ist das was bei ddr3 momentan geschieht der falsche weg, die sollten ordentliche DDR3-1800 Module rausbringen mit 2 GB und vernünftigen Timings, ansonsten wird sich ddr2 noch ne weile halten, speziell für Vista @ 64 bit
 
Wozu man schnellen Speicher braucht? Es gibt serwohl Anwendungen, die deutlich von hohem Takt profitieren. Zum Beispiel bei WinRar. Ein Kollege hat mal einen "Shooter" in C geschrieben. Er konnte annehmbare Performance nur dadurch erreichen, dass der den Graka-Speicher als Hauptpseicher missbraucht hat...

Es gibt wohl einige, die nicht verstanden haben, wozu ein Benchmark gut sein kann: Er dient dazu, beurteilen zu können, ob die zu kaufende Hardware ihr Geld wert ist. Würde es so was nicht geben, würde wir alle schön aus der Wäschen schauen. Außerdem lässt sich die Sinnhaftigkeit von OC untermauern/widerlegen...

Ich hätte mal ne Frage: Bei DDR2 konnte man DDR2-800 als Standard betrachten. Kaum teurer als 667er oder 533er. Etwas Spielraum für OC (der aber seit FSB 333 auch eher zu klein geworden ist). Gute Performance für AMDs Prozzis mit integriertem Speichercontroller.
Welche Taktfrequenz wird bei DDR3 "Standard"?

@ _hubi_

EDIT: Das mit den Timings wird sich in Zukunft auch nicht so schnell ändern... Die werden in absehbarer Zeit immer so sein, dass die Timings in Nanosekunden immer in etwa gleich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam Nervt es mich die mit ihren überteuerten ddr3.
Weiß jemand ob man für die neuen intel prozessoren 45nm ddr3 braucht, oder ob es auch noch mit ddr 2 möglich ist sie zu betreiben;)
 
Nich schlecht trotz der Spezifikationsüberschreitung, gibt es überhaupt DDR3 die den Spezifikationen entsprechen? Frag mich sowieso warum das so lange dauert mit der Bandbreite es gab bereits vor 4 Jahren Grafikkarten die solche Speicherbandbreiten hatten aber kein NB wird da überhapt hinterherkommen. Also mein FSB packt laut Everest ca 12GB mein Ram bei Knapp 1200Mhz ca 19GB duchlass verschwende zwar was aber lieber mehr als weniger und Bemerkbar macht es sich ja auch wenn ich ihn Runtertakten würde =alles langsamer.
Ich hab 2GB CellShock (CS2221041) bei 1200 @5-4-4-10 2CMD :-)

Aber hier sieht mal mal wieder gut wieviel Takt DDR3 braucht um erstmal an guten DDR2 zu Kratzen der viel Günstiger und Sparsamer ist von daher in meinen Augen eigentlich kein Fortschritt die Spielereien eher würde ich es Begrüßen wenn man im DualChannel ansich auf 256Bit gehen würde!
 
Wer braucht den sowas jetzt schon? 1% von uns hat ein Board, dass DDR3 vll. schon unterstüzt.
 
DDR3 Ist das Rambus (RDRAM) der Gegenwart, vielleicht sind ja erneut Preisabsprachen zwischen den großen Speicherherstellern Schuld an den DDR3 - Preisen?
Allerdings kann man DDR2 kaum auslasten, aber die Entwicklung schreitet natürlich immer weiter vorann.
 
Also hoffentlich kommen die so langsam mal von ihrem Spannungswahn runter, das wird ja immer abenteuerlicher. Warum mal nicht RAM veröffentlichen der die Spezifikationen einhält? Zu was brauche ich überhaupt Spezifikationen, wenn sowieso jeder macht was er will (gut ist jetzt etwas übertrieben)? Dennoch wäre es mir lieber, man zeigt was Standard DDR2 (mit 1,8V) gegenüber Standard DDR3 (mit 1,5V) an Mehr- oder Minderleistung bringt und nicht immer diese superteuerexclusivblablabla-Teile.
 
Lord Sethur schrieb:
Wozu man schnellen Speicher braucht? Es gibt serwohl Anwendungen, die deutlich von hohem Takt profitieren.

bei einem alten Pentium 4 vielleicht oder einem Athlon, aber um die gehts hier kaum. DDR3 kann man aktuell praktisch nur mit einem C2D einsetzen.

Und was hat der C2D ? Richtig ! einen intelligenten Cache.

Und der ist so groß, das er nicht so schnell leer läuft. Und wenn er dann so langsam vor sich hin leer läuft kann man sich ruhig und gemütlich neue Daten aus dem Ram holen.

So erreicht man selbst mit 800mhz ddr2 fast die maximale Leistung.


Außnahme : Benchmarkprogramme. Warum ?

Um den Ram und nicht den Prozessor/Cache zu testen werden willkürliche Zellen des Speichers angesprungen. Natürlich liefert der schnellere Speicher dann bessere Werte, aber das hat nix mit der Realität zu tun.


Wer mir nen realitätsnahmen(nicht synthetischen) Benchmark liefert wo Speicher über 800mhz bei einem c2d WIRKLICH was bringt, der kriegt nen Keks. Hab ich nämlich noch nie gesehen.
 
Jo jetzt wollen wir auch noch die passenden Komponenten und dann geht das ab.
 
Ich finde die DDR Entwicklung irgendwie arm. Mit Dual Channel DDR400 waren theoretisch bis zu 6,4GB/s möglich .. in der Praxis wurden mit sehr guten Timings und einem ehröhten Referenztakt teilweise die 6GB/s geknackt. Nun ist man bei DDR2-800, der auf Dual Channel theoretisch bis zu 12,8GB/s bringen sollte. Selbst mit 400er FSB, also 1:1 sind aber gerade mal knappe 8GB/s im Lesen drin.

Nun kommt man mit 10er Timings und solchen Spannungen. Ich glaube nichtmal, dass die Riegel ein Drittel ihrer theoretischen Leistung schaffen, selbst wenn sie einen ebenbürtigen Referenztakt geliefert bekommen.
 
Stormbilly schrieb:
Was für ein Name... "Team Group".
Hört sich an wie Knecht Bauer.

Und wenn man sonst nix zu meckern hat, dann beschwert man sich über den Namen einer Firma... :rolleyes:
Dumm nur, dass man ausgerechnet bei der Wahl des eigenen Nicknames auch nicht gerade Einfallsreichtum bewiesen hat...
 
Das müsste doch eigentlich genug Speicherbandbreite sein, um einen integrierten Grafikchipsatz ausreichend mit Daten füttern zu können, oder?
 
Gibts eigentlich schon DDR3 - Mainboards die 2133 Mhz unterstützen?
 
Zurück
Oben