Team rot oder blau

Ist der gleiche nur mit Grafik Onboard.
Sollte zu schwach sein würde ich auch ein 10500 Empfehlen oder 10700

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funky1 schrieb:
Mein Gehäuse hat in der Front einen USB-C Anschluss sowie 4 USB Anschlüsse (2x USB 2.0 / 2x USB 3.0).
Hat das B550 doch auch USB-C Header in der Front sowie USB 3.0 Header und USB 2.0 Header?
Das B550 hat halt nur einen USB 3 Header statt 2.

funky1 schrieb:
noch dazu soll es das bessere Board sein - gegenüber den B550.
X570 hat mehr Phasen, wäre relevant wenn du hart übertakten möchtest.

Ansonsten sind Sie sich doch sehr ähnlich.

Das Tomahawk X570 hat:
1x USB-C 3.1 Key-A Header (X570), 2x USB 3.0 Header (4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)
gegenüber dem B550 Tomahawk:
1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)

Würde ich heute ein B550 Tomahawk kaufen wäre ich bei 160 € dabei. Die 30/40 € mehr fand ich für das Board ok. Da ich nicht alle zwei Jahre die Systeme tausche, hätte es mich eher genervt, wenn ein USB Anschluss nicht oder nur langsamer gegangen wäre.

Hab ich oben genauso geschrieben ;)

Ja ist auch ok, keine Frage. Allerdings wie bereits mehrfach erwähnt, wäre mir der Aufwand zu hoch und die Ersparnis zu gering um das jetzt wieder zu ändern.

Aber liegt in deiner Hand

Ah, wer lesen kann und so :D
Zusammengefasst ist die CPU wohl "overkill" für das was ich betreibe. Für bis zu 26% Mehrleistung, je nach Anwendung bzw. Spiel habe ich 160 € mehr bezahlt als evtl. notwendig. Rücklieferungen kosten ebenfalls Geld, daher belasse ich es dabei und sage Danke für den regen Austausch!

Eine Frage noch zum Kühler. Würdet ihr den Arctic Freezer 34 eSports als Duo verwenden? Oder lieber mit einem Lüfter?
Beim i7 habe ich den Macho drauf, war aber mit den RAM´s sehr eng, dass will ich vermeiden.

je nach Anwendung bzw. Spiel habe ich 160 € mehr bezahlt
wo siehst du das ? ich glaub X5950 is Overkilled :D
Schwer abzuschätzen, kurz vor Alder Lake Launch.
Mal fern ab von Ram OC, hoffe du hollst dir 4000 Riegel,
sonst macht das eh wenig Sinn,
Eine Frage noch zum Kühler. Würdet ihr den Arctic Freezer 34 eSports als Duo verwenden?
Such doch eine nette AIO raus, bsp.LiqMaxIII 240 Radi
der 5600X sollte keine Mehrleistung haben ist nur ein 6 Kern CPU irgendwo
in Midrange, geschweige von ganzen highend platinen wo erst mit 10 Kernen los geht
aufwährts Caskade Lake

naja, muss schon den 10600K nehmen um den 5600X zu vergleichen P
bzw. gg zeig mir einen der noch 1280x720 zockt , laut deiner Rechnung
ist er gleich unter 10900 :D also Preislich Stimmt schon mal die Leistung
Stell ma noch paar Bilder rein von der neuen Hardware!

Dann wären es "nur" noch 100 € Differenz für 15% Leistungsunterschied bei FHD.
Kommt dann vielleicht der Realität näher, die 26% streiche ich dann :)
Bilder? Aktuell alles in Kartons

Zuletzt bearbeitet:
funky1 schrieb:
In den nächsten Monaten werde ich wieder zocken.

Auf welchem Monitor ? Ich meine für FHD 60Hz und 60FPS reicht der 4790K doch noch aus
und ob eine neue CPU 80, 100 oder 120FPS schaffen würde spielt keine Rolle ohne den Rest.

Wenn Intel Ende des Jahres wirklich schon Sockel 1700 mit DDR5 raus bringt dann wird AMD
mit AM5 nachziehen also fraglich ob es sich überhaupt lohnt jetzt Schrittweise aufzurüsten !?

Entweder komplett mit tatsächlichem Nutzen vom 1.Tag an oder man lässt es einfach bleiben.
Und so ein "Sparfuch Upgrade" auf 6 Kerne ist viel zu kurz gedacht. Wie lange soll das halten?

cyberpunk.JPG
CP2077 Kern Skalierung

Zuletzt bearbeitet:
funky1 schrieb:
Eine Frage noch zum Kühler. Würdet ihr den Arctic Freezer 34 eSports als Duo verwenden? Oder lieber mit einem Lüfter?
Beim i7 habe ich den Macho drauf, war aber mit den RAM´s sehr eng, dass will ich vermeiden.
https://www.computerbase.de/artikel...test.72325/#abschnitt_testsystem_und_methodik

Wenn ich mir die Bilder ansehe sollte das keine großen Probleme bereiten, da der Kühler nicht sonderlich breit aufbaut.

0ssi schrieb:
Auf welchem Monitor ? Ich meine für FHD 60Hz und 60FPS reicht der 4790K
Aktuelle Spiele nicht vernünftig. Ich nehme hier als Beispiel CoD Warzone.

i5-4670K 16GB vs R5 3600 32 GB

Ich kann dir davon Berichten, dass es ein komplett anderes Spielgefühl ist, obwohl sich die FPS nicht extrem geändert haben.

Iwwazwersch schrieb:
Ich kann dir davon Berichten, dass es ein komplett anderes Spielgefühl ist, obwohl sich die FPS nicht extrem geändert haben.
Er hat einen i7 also 8 statt 4 Threads und warum liefert der 3600 nicht mehr FPS ? Geht nur im GPU Limit !
Vermutlich hattest du einfach ein klassisches CPU Limit wo schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen
und ein Frame Limiter hätte das Problem auch gelöst, zumindest bei 60Hz, bei 144Hz etwas ganz Anderes.

codmw2019.JPG

COD ModernWarfare

codwarzone.JPG

COD Warzone

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
0ssi schrieb:
Auf welchem Monitor ? Ich meine für FHD 60Hz und 60FPS reicht der 4790K doch noch aus
und ob eine neue CPU 80, 100 oder 120FPS schaffen würde spielt keine Rolle ohne den Rest.
Definitiv reicht der 4790K aus

0ssi schrieb:
Wenn Intel Ende des Jahres wirklich schon Sockel 1700 mit DDR5 raus bringt dann wird AMD
mit AM5 nachziehen also fraglich ob es sich überhaupt lohnt jetzt Schrittweise aufzurüsten !?
Ist das nicht die Glaskugel? Dann dürfte niemand die Ryzen 5000 kaufen.
0ssi schrieb:
Entweder komplett mit tatsächlichem Nutzen vom 1.Tag an oder man lässt es einfach bleiben.
Und so ein "Sparfuch Upgrade" auf 6 Kerne ist viel zu kurz gedacht. Wie lange soll das halten?
Also bist du der Ansicht 8 Kerne kaufen oder nichts?

Vielleicht nochmal etwas generelles: Meine Hardware aus PC1 kommt in den PC2 und die Hardware aus PC2 in den PC3.

PC2 = Familienmitglied, spielt WOT -hat aktuell einen i5-3470.
PC3 = Familienmitglied hat einen defekt am Mainboard wodurch nur ein RAM Riegel funktioniert. Der PC ist auch schon sehr alt. Jedoch gibt es keine Ansprüche, daher neues Gehäuse mit SSD sowie die Teile aus PC2.

PC3 möchte bis zum März den PC haben. Ich bekomme somit meine Hardware los und erhalte dafür einen Obolus. Also nutze ich den Moment, bin jedoch im Zeitraum festgenagelt.

Eigentlich dachte ich, dass ich einen der "über" Ryzen der 5000er Serie kaufe und die nächsten Jahre ruhe im Bereich der CPU ist. Bei der GPU schaue ich gerade, ob ich evtl. etwas gebrauchtes bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar war ich im CPU Limit.
Ich war in beiden Limits bei Warzone. (GTX 1060)

Allerdings den Zusammenhang von Hz und FPS kannst du mir gerne nochmal erläutern in dem Zusammenhand den du geschrieben hast.

Ohne 144Hz und mindesten RTX3060Ti würde ich keine neue CPU kaufen weil kein effektiver Nutzen
und je länger man wartet desto schwerer wird die Entscheidung weil das Neue immer näher rückt. :D

Iwwazwersch schrieb:
Allerdings den Zusammenhang von Hz und FPS kannst du mir gerne nochmal erläutern in dem Zusammenhand den du geschrieben hast.

Ob man vor 60 oder 144Hz sitzt ist doch das Wichtigste um zu sagen wie viel FPS man braucht !
Vor allem mit Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync) würden mehr FPS als Hz gar keinen Sinn machen.

Die genannte Konstellation führt dazu, dass ich meine Hardware "gut" los bekomme. Daher tut mir der Kauf nicht sonderlich weh. Jedoch gibt es aktuell keine 3060TI zu kaufen, außer man legt 700 € auf den Tisch.
Zu den Monitoren: Optimal wäre ein Gerät, an dem ich auch meine PS4 anschließen könnte. Selbst wenn ich das mal außen vor lasse, gab es immer etwas auszusetzen. Der LG27GL850-B wäre wohl super, jedoch erzeugt das Nano Display bei einigen/vielen Kopfschmerzen. Beim nächsten war es schlieren, der nächste Lichthöfe usw. Daher hab ich das Thema mal bei Seite gepackt und wollte warten bis die HDMI 2.1 Geräte auf dem Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LCD bekommt man nur Schrott und nie etwas für sein Geld also Ansprüche herunterschrauben
und als Übergang bis zu OLED sehen. Meiner kam 180€ bei Ama WHD und was soll ich sagen, top.

240Hz natürlich sinnlos und läuft nur auf 120Hz, Ausleuchtung Kacke aber Schwarzwert brauchbar,
Schlieren geht so (ca.10ms) und Input Lag naja (ca.20ms) aber mit RTX3080 und 4xDSR sehr schön.

Also fasse ich mal zusammen.
Eine Grafikkarte die ich brauche aber nicht bekomme.
Ein Bildschirm den ich möchte, es ihn aber nicht gibt.
Einen PC den ich will aber nicht kaufen sollte. 😂

Also schick ich nun alles zurück und pack die PS4 an meinen 60hz Screen? 😂

Spaß bei Seite..
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Ohne 144Hz und mindesten RTX3060Ti würde ich keine neue CPU kaufen weil kein effektiver Nutzen
und je länger man wartet desto schwerer wird die Entscheidung weil das Neue immer näher rückt. :D
Ich verstehe deinen Einwand und natürlich macht es keinen Sinn Jahre später die GPU zu kaufen, die ich jetzt benötige. Dennoch ist die genannte Konstellation ein Vorteil, welcher die neue Hardware nochmal günstiger macht. Jetzt eine Übergangskarte kaufen und später nochmal nachjustieren. Einen Bildschirm habe ich ebenfalls auf der Liste. Mir ist im Endeffekt nur wichtig, keinen Müll zu kaufen oder einen tierischen Flaschenhals zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir zum 10600K raten, auch aus den vorher gebrachten Argumenten (und Bildern) das dieser mehr Leistung (für Spiele) bietet als der 5600X. (Siehe dafür z.B. die vom Benutzer 0ssi geposteten Bilder)

Wenn du keine Interne CPU-iGPU benötigst könntest du sonst auch zum etwa 15€ billigeren 10600KF greifen.

Ich möchte hier keine Seite schlecht Reden oder als Fanboy rüberkommen dafür das ich Intel empfehle - aber ich habe das Gefühl das du damit glücklicher werden wirst.

Ich hab mein X570 + 3900X System für einen 10700KF (bald 11900K(F))+ Z490 Board aufgegeben da AMD (für mich) noch zu viele Kinderkrankheiten hat die mich im Alltag beim Spielen gestört und behindert haben. (GPU lies sich nicht mal +15MHz Übertakten -> sofort Crash in jedem Game trotz neuem Windows | USB-Geräte haben sich willkürlich abgeschaltet und nach paar Sekunden wieder eingeschaltet - oder auch gar nicht.. Macht in Kompetitiven Spielen am meisten Spaß :D;)) Mit meinem neuen Intel System sind die Probleme wie von Geisterhand verschwunden, und ich bin Glücklich wieder zurück gewechselt zu sein.

PCIe 4.0 macht momentan was die GPU Performance angeht noch keinen riesigen Unterschied das dies Wert wäre zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben