Team rot oder blau

Würde mir das Geld zum 10600K sparen und nen 10400F mit nem Z490-Board und 3600er Speicher nehmen. Später kannst du dann immer noch auf nen 10900/11700(K/F) aufrüsten bei Bedarf. Hier siehst du warum, man achte im Vergleich auf den 10900K/5600X

Das klingt interessant.
Soweit ich gesehen habe nimmt der 10400 nur den 2666er Speicher, oder täusche ich mich?

Es kommt halt drauf an mit welchem Chipsatz du den 10400F verwendest. Beim B/H Chipsatz bisde auf 2666er mit nem i3/i5 beschränkt. Mit nem i7/i9 auf 2933MHz und mit nem Z-Chipsatz gibt es halt keine Beschränkungen und kannst deshalb Speicher jenseits der 2933MHz verwenden.

Soll wohl mit der nächsten 11. Intel Core i CPU Generation abgeschafft werden. Damit Intel wohl weiterhin Land gegenüber AMD sieht. Ist ja auch ne doofe Politik von Intel nur damit man zum teureren Z-Board greifen muss. Bei AMD gibt es halt diese Beschränkungen nicht. Glaub Intel hatte dies damals auch erst mit'm Z97 Chipsatz und der 5. Core i Generation eingeführt.

Die habe ich bereits hier liegen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Chipsatz dann natürlich den Z490
Ergänzung ()

Hat Asus auch bei den Z490 das Problem, dass bei 75° CPU Temperatur der Lüfter auf 100% gedreht wird?
Wäre sonst geneigt das Asus TUF Gaming Z490-Plus zu bevorzugen. (ALC1200 + USB-C 3.1 Header)
Alles weitere wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
funky1 schrieb:
Hat Asus auch bei den Z490 das Problem, dass bei 75° CPU Temperatur der Lüfter auf 100% gedreht wird?
Wäre sonst geneigt das Asus TUF Gaming Z490-Plus zu bevorzugen. (ALC1200 + USB-C 3.1 Header)
Alles weitere wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein, oder?
Inwiefern?

Meinst du den Chipsatzlüfter? Den hat Z490 nicht - darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich wüsste über kein Problem bei den ASUS Z490 Boards bescheid das die Lüfter ab 75°C CPU Temperatur sich auf 100% hochdrehen.

Hab das ASUS ROG Maximus XII Hero (Z490) in der WiFi Version hier und da ist es nicht so.

Deathangel008 schrieb:
@Evo17:
dann z.b. ein ASUS TUF Gaming B550-Plus oder Strix B550-A/F, gibts bis ende januar noch cashback drauf. die haben allerdings keinen internen USB-C-header und die lüftersteuerung bei ASUS besteht ab 75°C auf der CPU auf vollgas beim CPU_FAN. alternativ z.b. das Gigabyte B550 Aorus Pro V2, da soll es aber teilweise probleme mit den USB-ports geben, ob das mittlerweile behoben wurde weiß ich nicht.

Ich zitiere mal Deathangel008 aus dem Thread

[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel​

Via Google hab ich gelesen, dass beim Z390 das Problem auch bestand. Derzeit gibt es 45€ Cashback für das Asus Board. Es wäre natürlich kein Deal, wenn der Lüfter ständig auf 100% läuft.

Hmm... Hab mal ein wenig rumgelesen und tatsächlich gelesen das dies Stimmen soll und auch immer noch so ist.

Soll aber im BIOS bzw. via Software im nachhinein ausstellbar sein... Da kann ich aber keine Garantie drauf geben da ich ne AIO drauf habe.

Zum Z490 konnte ich keinen Artikel finden, lediglich zum Z390.
Hm.. blöde Frage, gibt es USB-C als 3.0 ? :confused_alt: Mein Define R7 hat Frontal den USB-C Anschluss..

Auf dem Mainboard müsste für Front USB-C nen Header sein..
Aber aber leider gerade nicht im Kopf wie der heißt.
Hab davon aber ein Bild, bitte:

Edit: Sehe jetzt im nachhinein das das voll die Kack Auflösung ist... Super -.- Tut mir leid!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 143
Bei Geizhals kann ich folgendes Filtern:

USB 3.2 intern (via Key-A):
USB 3.1 intern (via Key-A):
USB 3.0 intern (via Key-A):
USB 3.0 intern (via 19-Pin):

Mein Gehäuse hat einen USB 3.1 Gen 2 Typ C. Also müsste ich wahrscheinlich danach Filtern:
USB 3.1 intern (via Key-A):
Dann wäre das günstigste das genannte für 180 € abzgl. Cashback.

Die Teile (CPU+MB) für Team rot gehen zurück. Nun muss ich nur noch ein MB für den Z490 finden.
Mein Gehäuse hat den USB-C (USB 3.1 Gen2) in der Front. Kann ich ein MB verwenden, dass einen USB 3.0 intern (via Key-A) Anschluss hat, oder sind die Pins anders?

Es kommt halt drauf an wie der USB-C Connector von deinem Gehäuse ist.

Das (leider unscharfe) Bild was ich dir dagelassen habe zeigt den Anschluss auf meinem MoBo für das front USB-C von meinem Lian Li Gehäuse.

Kanns leider nicht ausprobieren, tut mir wirklich leid :(

Hab für 6 Lüfter den Corsair Commander Pro im Einsatz und meine 3x120mm auf meiner WaKü werden von dem AiO Pumpenblock gesteuert..

• Gefällt mir
Reaktionen: funky1
Habe das gerade mal ausprobiert mit meinem Z490 E-Gaming. Da kann ich das so einstellen das der CPU-Lüfter erst bei 100 Grad 100% Drehzahl hat. Bios ist die Version 1003.

• Gefällt mir
Danke dafür! Hast du das im Bios oder via Software eingestellt?

BIOS.

edit:

Man muss aber bei dem jeweiligen Anschluss in den manuellen Modus wechseln. Wenn man dort nur silent vorwählt funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Es kommt halt drauf an mit welchem Chipsatz du den 10400F verwendest. Beim B/H Chipsatz bisde auf 2666er mit nem i3/i5 beschränkt. Mit nem i7/i9 auf 2933MHz und mit nem Z-Chipsatz gibt es halt keine Beschränkungen und kannst deshalb Speicher jenseits der 2933MHz verwenden.
Der 10400 ist aber ein i5.

Zurück
Oben