RAMSoße
Lt. Commander
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 1.986
Guten Abend Zusammen
Vorweg, ich bin kein Experte was MS Produkte betrifft und seit der Umstellung auf 365 bin ich eigentlich raus..
Nun, habe ich einen Bekannten bei dem ich mich selbst um den Verstand bringe. Ich versuche hier mal die Fakten zusammen zu tragen.
Ziel ist es: Outlook öffnen. Einen Termin im Kalender zu erstellen mit einer generierten Teamseinladung von
mustermann@firma-online.de
Die Fakten:
Win11 (Home) Laptop
Benuter: Mustermann
Darauf MS 365 installiert
In Outlook sind mehrer Mails hinterlegt (Beispieladressen):
Mustermann@service.de
Mustermann@post.de
Mustermann@firma-online.de
Office 365 ist wohl ein Family Account der über Mustermann@post.de läuft
Mit Mustermann@firma-online.de hat Mustermann auch ein 365 Single abgeschlossen. Beim Abschluss war ich dabei und eigentlich war es ein Business. So ganz geht das nicht hervor.
Es ist auf dem Laptop auch Teams installiert. Mustermann hat mit jeder dieser Mailadressen einen Teamsaccount.
Gehe ich in Outlook oben auf den Kreis mit den Anfangsbuchstaben des Nutzers, sehe ich alle Accounts die ich anmelden könnte.
Wenn ich auf Mail in Outlook klicke ist Mustermann@firma-online.de angemeldet. Outlook hat aber mehrer IMAP Konten zum synchronieren. Wechsle ich in Outlook zum Kalender wird oben plötzlich Mustermann@post.de angezeigt. Erstelle ich einen Termin, wird dieser bei einer Teamseinladung auch mit dieser ertsellt. Wenn ich die Einladung abschicke kommt diese auch an. Erstelle ich den Termin und wechlse ich vor dem Abschicken in dem Termin (nicht oben den Benutzer) die Mail-Adresse zu Mustermann@firma-online.de erstellt er den Termin, aber die Einladung kommt nie an.
Workaround von einem Kollegen: Erstelle doch auf dem Laptop einen Neuen Benutzer und richte nur Mustermann@firma-online ein.
Benutzer angelegt
Name: Mustermann@firma-online.de
Angemeldet.
über Browser im MS Account Mustermann@firma-online.de angemeldet, wo auch Business gekauft worden ist und office 365 installieren lassen. Danach erst Teams.
Nun laufen outlook 365 und Teams unter Mustermann@firma-online.de unter diesem Benutzer. ABER: das Add-in für Teams im Kalender fehlt. Man kann es auch nicht üner Optionen hinzufügen. Outlook sieht außerdem etwas anders aus. Die Ecken sind nicht Rund wie beim anderen Benutzer.
Wenn ich bei beiden Outlooks unter Otionen schaue, steh immer Outlook bzw. Office 365 da. Versionsnummer kann ich nicht finden. Manuelles Updaten sagt er immer, ich sei auf dem aktuellsten Stand.
Ich werde wahnsinnig.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Vorweg, ich bin kein Experte was MS Produkte betrifft und seit der Umstellung auf 365 bin ich eigentlich raus..
Nun, habe ich einen Bekannten bei dem ich mich selbst um den Verstand bringe. Ich versuche hier mal die Fakten zusammen zu tragen.
Ziel ist es: Outlook öffnen. Einen Termin im Kalender zu erstellen mit einer generierten Teamseinladung von
mustermann@firma-online.de
Die Fakten:
Win11 (Home) Laptop
Benuter: Mustermann
Darauf MS 365 installiert
In Outlook sind mehrer Mails hinterlegt (Beispieladressen):
Mustermann@service.de
Mustermann@post.de
Mustermann@firma-online.de
Office 365 ist wohl ein Family Account der über Mustermann@post.de läuft
Mit Mustermann@firma-online.de hat Mustermann auch ein 365 Single abgeschlossen. Beim Abschluss war ich dabei und eigentlich war es ein Business. So ganz geht das nicht hervor.
Es ist auf dem Laptop auch Teams installiert. Mustermann hat mit jeder dieser Mailadressen einen Teamsaccount.
Gehe ich in Outlook oben auf den Kreis mit den Anfangsbuchstaben des Nutzers, sehe ich alle Accounts die ich anmelden könnte.
Wenn ich auf Mail in Outlook klicke ist Mustermann@firma-online.de angemeldet. Outlook hat aber mehrer IMAP Konten zum synchronieren. Wechsle ich in Outlook zum Kalender wird oben plötzlich Mustermann@post.de angezeigt. Erstelle ich einen Termin, wird dieser bei einer Teamseinladung auch mit dieser ertsellt. Wenn ich die Einladung abschicke kommt diese auch an. Erstelle ich den Termin und wechlse ich vor dem Abschicken in dem Termin (nicht oben den Benutzer) die Mail-Adresse zu Mustermann@firma-online.de erstellt er den Termin, aber die Einladung kommt nie an.
Workaround von einem Kollegen: Erstelle doch auf dem Laptop einen Neuen Benutzer und richte nur Mustermann@firma-online ein.
Benutzer angelegt
Name: Mustermann@firma-online.de
Angemeldet.
über Browser im MS Account Mustermann@firma-online.de angemeldet, wo auch Business gekauft worden ist und office 365 installieren lassen. Danach erst Teams.
Nun laufen outlook 365 und Teams unter Mustermann@firma-online.de unter diesem Benutzer. ABER: das Add-in für Teams im Kalender fehlt. Man kann es auch nicht üner Optionen hinzufügen. Outlook sieht außerdem etwas anders aus. Die Ecken sind nicht Rund wie beim anderen Benutzer.
Wenn ich bei beiden Outlooks unter Otionen schaue, steh immer Outlook bzw. Office 365 da. Versionsnummer kann ich nicht finden. Manuelles Updaten sagt er immer, ich sei auf dem aktuellsten Stand.
Ich werde wahnsinnig.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.