Teamspeak 3 und WHS 11

Ghob12

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe einen Windows Home Server 2011. Da habe ich einen TS3 Server eingerichtet. Problem ist aber das ich diesen über meine X.homeserver.com DNS ins Internet stellen möchte.

Leider weiß ich nicht wie und Google fand auch keine richtige Anleitung dazu. Muss ich in der FritzBox noch eine Dyn DNS angeben, wäre dann ja die x-homeserver.com ?

Im Netzwerk kann ich ihn aufrufen wie ich lustig bin.

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe

Da ich mich nicht super mit Fritzboxen auskenne, nur mal nen grober Lösungsvorschlag... Ich denke auch die IMHO Überteuerten Fritzboxen unterstützen Dynamische DNS Services... das bekannteste Beispiel ist dabei DynDNS, da ich leider nich weiß was du mit X.homeserver.com sagen möchtest, kann ich dir diesbezüglich nicht unbedingt weiter helfen... ich würde mir also an deiner stelle deine Wunschdomain bei DynDNS einrichten (kostenlos), dann die dazugehörigen Daten in deiner Fritzbox eintragen, das ist dann eig immer die URL also z.b. "Brotbacken.dyndns.org", dann dein Benutzername:"Bäcker123" und dein PW:"Backofen2012"... nun Ubermittelt deine Fritzbox schonmal die Dynamische IP an dyndns.org damit du über deine url:"Brotbacken.dyndns.org" an deinen Router kommst...

Als nächstes musst du dann sicherlich noch die passenden Ports für Teamspeak freigeben und diese auch an deinen Homeserver weiterleiteten....

Ports für TS3
"Per default, the TS3 server creates a virtual voice server on port 9987 (UDP). The ServerQuery is listening on port 10011 (TCP) and file transfers will use port 30033 (TCP)... "

Also die entsprechenden öffentlichen Ports an die gleichen(EINSTELLUNGSSACHE! Per default einfach die im Link angegebenen verwenden, du kannst aber auch andere wählen, das liegt halt an den einstellungen ;-) ) Internen des Servers weiterleiten...

Tante Edit sagt: Solltest du mit X.Homeserver.com auch einen DynDNS Anbieter meinen, dann verhält sich das Analog...

Großtante Edit sagt: Beachte bei der Portfreigabe das es UDP und TCP Ports gibt, ist IMHO der häufigste fehler das einer alle 3 als TCP oder UDP einstellt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich verstehe. Danke !Habe auch schon eine Lösung gefunden und kann nun über die Two-DNS.de meinen TS 3 Server erreichen. Habe es in der Fritz.Box eingegeben.

Nur habe ich nun folgendes Problem. Von Microsoft wird ja dir X-homeserver.com gesponsort. Die habe ich auch eingerichtet. Nun kann ich aber meine neue nicht Einrichten von Two-DNS.de. Ich kann den Server aber von beiden Erreichen, was ich nun aber Albern finde.

Also wie richte ich nun meine neue DNS von Two-DNS auf dem WHS 2011 ein ? Wenn ich mithilfe des Dashboards die Domäine ändern möchte kann ich diese nicht einrichten weil er mir zwei Dienste vorschlägt : GoDaddy.com und eNomCentral.com. Die kosten mich aber nun was und die nehmen meine DNS von Two DNS nicht an.

Weiß vielleicht wer Rat ?

Was lässt du denn noch für Webdienste laufen? Ich würde in Heimnetzwerken ansonnsten einfach auf ne Domäne verzichten... aber nungut ^^ WHS11 gehört nicht zu meinen Favoriten, ich verwende aktuell noch Server 2003, hab da nunmal für die Enterprise Version ne Lizenz, daher würde ich nun mal WHS11 Profis das Feld überlassen...

Danke für deine Hilfe. :-)

Übers Web läuft nur der Remotezugriff und die Dateifreigabe.

Also , ich habe einfach die DNS von Microsoft rausgenommen und siehe da der Server ist nur noch über die Two-DNS anwählbar.

Wenn sich aber noch ein Problem äußert melde ich mich wieder. ^^

Wünsche eine Ruhige Nacht. Und für alle die mit Two-DNS ebenfalls über die Fritz Box arbeiten wollen hier ein Link :

http://www.kuketz-blog.de/fritzbox-6360-dynamic-dns-mit-two-dns-als-anbieter/

Zurück
Oben